Wird 400 EUR Job auf Kindergartenbeitrag angerechnet?

Hallo,

wisst ihr, ob beim Kindergartenbeitrag ein 400 EUR Job mit angerechnet wird? Gehe seit Anfang des Jahres nämlich 1x die Woche arbeiten. Haben jetzt mal ausgerechnet, wenn wir dass dann auf das Gehalt meines Mannes draufrechnen, kämen wir in die nächste Stufe. Hiesse dann, dass ich 200 EUR im Monat verdiene und dafür dann 70 EUR im Monat mehr an Kindergartenbeitrag bezahlen muss?

Vielen Dank, Celia.

1

Hey! :-)

Kann Dir nur sagen wie es bei mir war.

Als ich wieder anfing zu arbeiten wurde mein Gehalt (1050€) auf den Kiga-Beitrag angerechnet, sodaß ich ich monatlich knapp 11€ selber bezahlen musste.

Also müsste das bei Dir eigendlich nicht groß ins Gewicht fallen.

LG

Petra & Joelina 5:-p

2

Hallo,

dann hoffe ich mal, dass das nur gering angerechnet wird. Denn das wäre ja echt der Hammer, sonst bräuchte ich ja nicht arbeiten gehen.

Vielen Dank, bin mal gespannt, ob noch jemand was genaues weiss, Celia.

4

Oh, ich muss dazu sagen das ich alleinerziehend bin...

3

hi celia!

gezählt wird das gesamte familieneinkommen! also dein verdienst mit! macht ja auch sinn!

bleiben ja trotzdem immernoch 130 euro übrig. ob es sich lohnt, musst du entscheiden.

wir haben bereits die höchststufe an kiga-beitrag. demnach ist es bei uns bzgl. des beitrags egal, ob ich arbeite oder nicht.

lg

julia

6

Hallo Julia,

na dann lohnt es sich echt nicht. Ich gehe nämlich immer 6 Stunden am Stück arbeiten und das ist echte Plackerei, ohne Pause ohne alles, immer durch, bin abends echt kaputt. Und ne, dafür brauche ich es nicht zu machen.

Danke, Celia.

5




Hier wird ALLES angerechnet ....auch Eigenheimzulage! z.Bsp.

LG Kerstin

7

Ja, das wird angerechnet, für den Kindergartenbeitrag sind nicht die steuerlich relevanten Einkünfte relevant, sondern die tatsächlichen. Mein Mann wurde im letzten Jahr gekündigt, und die steuerfreie Abfindung von € 2.000,- wurde bei uns voll angerechnet.

Ist ja auch in Ordnung so, denn wir hatten damit ja tatsächlich mehr Geld zur Verfügung, allerdings kenne ich nicht wenige, die Einkünfte, die im Steuerbescheid nicht auftauchen (etwa aus Minijobs) nicht angeben.

LG

Anja

8

Hallo,
bei uns ist das genauso.
Wegen meinem 400 Euro Job sind wir auch eine Stufe höher eingestuft.
LG Tanja aus Dortmund