Kindergartenwechsel! Wie verkraften die Kinder das! Bitte um Erfahrung

hallo,

meine beiden töchter besuchen zur zeit zusammen d. kindergarten. ich bin aber mit dieser kiga unzufrieden, da meine beiden töchter sich dort nicht so wohlfüllen.
sie haben dort freundinnen gefunden, aber noch nicht so ganz "innige".

ich möchte sie ab september in ein anderes kiga anmelden, habe aber bedenken. sie müssen wiederum alles neu kennenlernen und neue freunde suchen.

hat jemand erfahrung und kann mir seine mitteilen.

danke vorab.

lg
htt

1

Hallo,

mein Großer wird am 1.5. bzw. 4.5 den Kita wechseln, weil wir mit unseren alten komplett unzufrieden sind. Ich bin gespannt wie das laufen wird, am Freitag werden wir das erste Mal mit ihm dorthin gehen und dann wird er seine Gruppenleiterinnen kennenlernen.

Lg Lia

2

Hallo,

meine Kinder haben damals auch gewechselt.
Mein Sohn war drei Jahre und meine Tochter ein Jahr in der Kita.
Als die Leiterin den Kindergarten wechselte bekamen meine Kinder eine neue Erzieherin und meine Kinder fühlten sich nicht mehr wohl.

Sie hatten beide Freunde in der alten Kita aber sie wollten wechseln.

Am Anfang im neuen Kindergarten waren sie erst mal ein bisschen kritisch den Erzieherinnen gegenüber, dauerte aber nur ca. zwei Wochen.

Sie hatten gleich Anschluss und neue Freunde, sie gingen da echt gerne hin.

Mein Sohn musste für die Schule heuer in den Osterferien ein soziales Praktikum machen, er hatte die Wahl Altenheim oder Kindergarten.
Er entschied sich für den Kindergarten, in den er damals gewechselt hat.
Das war ein großes Hallo bei den Erzieherinnen, sie kannten ihn noch von früher, sie haben ihn richtig verwöhnt.
Ich dachte er kommt total fertig heim im Gegenteil, er wurde auf Händen getragen.

Durch dieses Praktikum kamen viele Erinnerung an die eigene Kindergartenzeit zurück und er meinte das letzte Jahr in diesem Kindergarten in den er gewechselt hatte war das allerschönste Kindergartenjahr.

Meine Tochter hat sogar noch Freundinnen aus dieser Zeit.

Mein Sohn leider nicht, da seine Freunde weiter weg wohnten.

Auch meine Tochter sagte neulich, dass es richtig war zu wechseln.

LG

Hanni

3

Hallo!
Mein Sohn hat im letzten Jahr den KiGa gewechselt. Zum einen, weil er ein I-Kind geworden ist, vor allem aber, weil der alte KiGa grottenschlecht war.
Mit der Eingewöhnung war es weder im alten noch im neuen KiGa einfach. Jetzt nach einem Jahr meint er aber selber, dass es im neuen KiGa viel schöner und die neue Erzieherin viel besser sei. Nur seine alten Freunde würde er vermissen. Und obwohl er es seinen Mitkindern nicht leicht macht, da er im KiGa nicht spricht, mögen sie ihn gut leiden und besuchen uns häufiger. Ich glaube, Kinder gehen mit solchen Wechseln relativ locker um.
Ihm hat der Wechsel trotz aller Schwierigkeiten gut getan. Und mir auch.....
Ich bin wirklich froh über den Wechsel.
Viel Glück!
Susanne

4

Lukas mußte letztes Jahr von einem Regelkiga in eine Integrationsgruppe ( in einem anderen Kiga) wechseln. Das war kein Problem, es gab nicht eine Träne und schon in der ersten Woche hatte er mehr neue Freunde gefunden wie er im alten Kiga über ein Jahr hatte.

Außerdem sind deine beiden ja zu zweit, das sollte kein Problem sein.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

5

Hallo,

Laura hat den Kiga gewechselt als sie drei Jahre wurde. Bis dato war sie ein Jahr in dem Kindergarten.

Obwohl es ihr dort supergut gefallen hat war der Wechsel für sie absolut kein Problem.

Ich stand eher heulend am Zaun ;-) Laura ist einfach in den neuen Kiga gegangen als wäre nichts und hat direkt Anschluss gefunden, sie war nie unglücklich darüber!

lg Meli