Einzelkind-Diskussionen

Guten Morgen zusammen,

kennt ihr den Standardspruch "Ein Kind ist kein Kind"? Boh ich könnte mich so über diese Floskel ärgern.
Hintergrund: Hatte gestern meine Nachbarin getroffen, und es ging darum, dass ich im Moment kein zweites Kind möchte, und sie sagte eben diesen Spruch, habe nix weiter dazu gesagt. Sie hat übrigens 3 Kinder, ist zuhause, arbeitet also nicht, ich dagegen arbeite in Teilzeit und liebe meinen Job.
Und ich fühle mich wohl so, dass ich nur ein Kind habe, es ist ok so wie es im Moment ist..

Was hättet ihr zu ihr gesagt?

LG
Tatlikiz, überzeugte Einzelkind-Mama...

1

kenne ic nur zu gut.die"perfekte"Familie besteht aus 2 kindern.am besten noch erst der junge danndas mädchen.
ich kann leider keine mehr bekommen.aber du hast recht.man wird ´fast gesteinigt.entweder keine kinder oder dann gleich 2.
eins geht irendwie nicht,ist so ne halbe sache.einfach quatsch, aber die meisten denkne so.mich ärgert das auch dermaßen!!!:-[

2

Hallo,
lass dich nicht ärgern und steh doch über den Dingen, wenn du überzeugte Einzelkind-Mami bist. Jedem so wie er mag.
Aber ich kenne beide Seiten. Meine Große war lange Zeit allein und im Nachhinein verstehe ich den Spruch "Ein Kind ist kein Kind", wenn wir mal nur ein oder zwei Kinder hier haben, herrscht eine himmlische Ruhe, wir können uns ausgiebig um alle kümmern und haben noch Zeit für uns.
LG Motzkuh, die nicht versteht, warum Mütter sich gegenseitig das Leben so schwer machen können

3

Ich sage immer, "mehr Nerven habe ich nicht".
Muss doch jeder selber wissen ob und wieviel Kinder man haben möchte.

Mein Mann und ich gehen beide voll arbeiten, haben einen Sohn, Haus, Garten, ...
Wir haben auch einfach keine Zeit für ein zweites Kind.

LG Ina

4

Hallo,

solche Sprüche finde ich auch blöd.
Klar muß das jeder irgendwo selbst wissen.

Ich bin ein Einzelkind und habe als Kind kein Geschwisterkind vermißt. Klar war ich viel alleine, dafür hatte ich auch keine Nervensäge (n) in Form von Geschwistern am Hals. ;-)

Nur mittlerweile sind meine Eltern beide tot, und ich fühle mich ziemlich einsam, weil meine gesamte enge Familie von früher nicht mehr da ist. :-(
Jetzt hätte ich gerne einen Bruder oder eine Schwester.
Ein ähnliches Problem hat eine Bekannte, deren Eltern beide schwer krank sind, und die alles alleine schultern muß.
Angeheiratete Verwandte oder Freunde sind eben doch was anderes als Geschwister.

Von daher bin ich definitiv für zwei Kinder (und ich werde auch mit dem zweiten Kind weiter arbeiten gehen).

LG
Heike und Merle (23 Monate)

5

Ich denke der Spruch kommt eben von den Eltern bei denen alles gut läuft.
Ich hab 2 Kinder und es macht echt weniger Arbeit als nur ein Kind und es ist eben auch einfach wunderbar wie Geschwister zusammenhalten.
Ich war 2 1/2 Jahre Mama von nur einem Kind.....weiß auch wie das ist, finde es aber so eben viel enspannter und auch für die Kinder ist die Schwester eine Bereicherung fürs Leben.

Ich arbeite auch zu Hause, Haushalt, Kochen, Einkaufen, Kinder zum Sport bringen ect. Ich bin froh dass ich dass alles machen kann, liebe auch meinen Job daheim der ja Ganztags ist ;-)

Wir leben auch in einem Haus mit riesengroßem Garten und Tieren und machen regelmäßig Urlaub.
Mein Mann verdient eben genug für uns alle.

Ein Job ist nichts was das Leben besser machen muß in meinen Augen, Kinder aber schon!

Aber das ist eben meine Meinung, was Hempels nebenan tun ist mir ehrlich gesagt egal. Jeder muß für sich eine Familienforum finden. Mit einem Kind ist man ebenso eine Familie wie mit 5.
Ich persönlich finde ein Kind für MICH zu wenig.

Aber 3 sind mir dann auch wieder zuviel ;-)

Einzelkindeltern wissen einfach nicht was sie verpassen......#schein wenn Geschwister kuscheln, vertraut miteinander sind, sich streiten und wieder vertragen, sich trösten wenn die böse, böse Mama geschimpft hat.....all dass wird ein Einzelkind eben nicht erleben dürfen.....aber was solls? Geschwister können auch nerven #schwitz

Mach Dir nichts draus, es gibt eine Form von Hören die alle Eltern erlernen sollten, das "Überhöhren" #huepf

Keep cool und erfreu Dich an DEinem Kind, Kinder sind ein Segen!

Mona

6

hi du!

ich habe diesen spruch mal gehört, da war sophie noch einzelkind, ich aber bereits mit paulina schwanger. eine mutter im spielkreis hat 4 kinder und 3 waren ausgeflogen (mit großeltern). daraufhin sagte sie dies. ich dachte erst: so ein quatsch, 1 kind macht auch viel arbeit und kann anstrengend sein.

nun, da ich 2 kinder habe, kann ich sie verstehen. vieles ist viel einfacher mit nur 1 kind.

ich denke, sie hat den spruch nicht böse gemeint.

ärgere dich doch nicht über den spruch, das macht nur falten. denk einfach an die vorteile, die du hast mit nur 1 kind (du kannst arbeiten, hast finanziell mehr möglichkeiten, weniger stress...).

lg

julia

7

hallo!

ja, sowas ähnliches bekam ich auch von ner nachbarin mit 2 kindern zu hören, kurz nach der geburt unsereres ersten Kindes.
Wir wollten jedoch von anfang an mindestens 2 Kinder in kurzem abenstand, weil wir der meinung sind, daß Kinder sich auch sehr gut miteinander beschäftigen können und so ne Menge "animation" der elern überflüssig ist.
Unser kleiner ist nun 7,5 Monate und klar ist manches anstrengender, aber jetzt schon gibt es immer wieder zeiten, die wesentlich entspannter sind als "nur" mit einem Kind.
Ich denke es ist so wie bei allen sachen im leben- hat eben alles seine beiden seiten!

allerdings denke ich, daß man lebenssituationen nie miteinander vergleichen kann und die entscheidung für oder gegen ein oder viele Kinder wirklich jedem selbst überlassen sein sollte

lisasimpson

8

Muss jeder selber wissen. Mir wurde die Entscheidung einfach abgenommen - ich bekam Zwillinge. #schwitz#freu

Gruss
agostea

9

#schock;-) cool! Einmal schwanger und Glück im Doppelpack!

Glückwunsch! Jule hätte auch einen Zwilling haben sollen....naja, so haben wir eben 2 in 2 1/2 Jahren Abstand bekommen, auch gut!

Moan

10

Danke:-)

2 in so kurzem Abstand stelle ich mir stressiger vor, als Zwillinge.........zumindest, wenn ich das in meinem Bekanntenkreis so sehe.

Gruss
agostea

11

Huhu,

ich bin auch überzeugte Einzelkind-Mama. Aus vielen Gründen.

Ich hatte schon nach einem Jahr zuhause die ersten Ausfallerscheinungen, was meine geistige Agilität anbetraf (gut, vielleicht war es auch Stilldemenz ;-)), aber ich habe nach einem Jahr wieder mit Teilzeit angefangen, und das ist mir auch sehr wichtig. Wenn ich nur zuhause bin, dann neige ich dazu, faul und nachlässig zu werden, ich habe mich schon fast gefühlt wie ein deprimierter Langzeitarbeitsloser, einfach, weil ich keinen geregelten Tagesablauf mehr hatte (ist ein persönliches Problem von mir, ich will damit nicht sagen, dass es bei anderen auch so ist, ich bin einfach von Haus aus eher bequem). Klar, Einkaufen, Kochen, Haushalt machen, und viel mit meinem Sohn spielen, aber ich habe am Ende fast nur noch mit ihm gespielt, und den Haushalt immer vor mir hergeschoben, weil ich dachte, ach, ich hab ja noch Zeit, das kann ich ja auch noch später/morgen/... machen. Es war einfach so viel Zeit da, und in der habe ich mich gelangweilt ohne meinen Job.

Egal, jedenfalls ist mir Arbeit sehr wichtig, und ich brauche sie auch zum Ausgleich, zur Strukturierung meines Lebens, und je ausgeglichener die Mutter, desto zufriedener das Kind, würde ich mal sagen. ;-)

Mein Sohn ist zur Zeit 2 Tage in der Woche tagsüber bei der Oma, 2 Kinder könnte und wollte sie gar nicht betreuen. Und ich kann mir nicht vorstellen, zu arbeiten, wenn ich 2 Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen zuhause hätte. Da denke ich, meine Kinder würden mich insgesamt mehr brauchen, und diese Zeit hätte ich nicht, wenn ich arbeiten würde, und könnte so ihren Bedürfnissen nicht mehr gerecht werden, und das möchte ich nicht.

Ich fühle mich wohl, mit der Zeit, die ich mit meinem Sohn verbringe, und der Zeit, die ich für mich habe, und ich glaube, ich kann ihm das geben, was er braucht, und deswegen passt es auch genau SO!

Ich selbst habe zwar einen Bruder, aber seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm, er hilft mir also auch nicht, wenn meine Familie mal nicht mehr ist.

Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, wenn ein Kind ein Einzelkind ist. Warum auch?

LG

Hanna