Kind mit fast 3,5 allein spielen lassen?

Hallo,
unsere Tochter ist fast 3,5 Jahre und spielt z.B. sehr gerne mit dem Nachbarskind (6 Jahre). Gestern wollten sie zusammen Roller fahren aber ohne Mama. Wir wohnen in einer 30er Zone (schnell gefahren wird hier aber trotzdem) und unsere Tochter ist schon sehr vernünftg für ihr Alter. Würde sie aber noch nicht so gerne allein auf der Straße spielen lassen. Es war auch ein ganz neues Gefühl für mich sie vor ein paar Wochen mit ihrer Kindergartenfreundin (4 Jahre) oben im Kinderzimmer allein spielen zu lassen. Ist jetzt aber absolut o.k. für mich. Aber mit der Straße, daß ist mir nicht geheuer. Sehe ich das zu eng?
Liebe Grüße
Muckel#blume

1

Hallo Muckel,

ich finde, Du siehst dass nicht zu eng.

Emily hat einen heiden Respekt vor Autos und ist auch sehr vorsichtig (achtet auch immer darauf, dass Mama nicht zu nah an der Straße läuft und so :-D)

Ich würde sie aber noch nicht alleine ander Straße spielen lassen, weil ich das Risiko, dass die kleinen im Eifer des Spiels mal die Autos übersehen, in diesem Alter noch für sehr hoch halte.

Ist schon schwierig!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Hallo,

also wir z. B. wohnen auf dem Land und haben einen supergroßen Hof der vollständig umzäunt ist. Da hatte überhaupt keine Probleme meinen damals 2,5 bzw. 3 Jahre alten Sohn alleine oder mit Nachbarskind rumlaufen zu lassen.
Allerdings wäre ich mit der 30er Zone echt vorsichtig. Ich finde nicht, dass du das zu eng siehst. Es gibt so viele Spinner heutzutage.
Vielleicht findet ihr eine andere Lösung, so dass du dich vielleicht in der Nähe aufhalten kannst (und ein Buch liest oder so), wenn sie "alleine" spielen.

LG Mona

3

hallo,

nein siehst du nicht. ich würde meinen 3,5 jährigen sohn bestimmt nicht allein auf der straße spielen lassen. ob dorf oder stadt. meiner weiss auch, dass er auf dem fußweg bleiben muss, aber gefahren kann er noch nicht wirklich einschätzen bzw. würde er bei den richtigen worten und ein bissl gut zureden jeden mist mitmachen.

lg,

schullek

4

meine spielt allein mit anderen Kindern - aber auf dem abgeschlossenem Hinterhof.

ich denke, du siehst das nicht zu eng.
Gerade beim Spielen vergessen die Kinder so Regeln wie Straßenverkehr mal schnell, sie können Gefahren auch noch nicht so gut einschätzen.
Außerdem ist das Thema "ich gehe nicht mit Fremden" sicher uch noch nicht ausreichend abgehandelt.

Ich würde mit einem alleine-Weg zum Bäcker oder einer benachbarten Freundin beginnen. Am Anfang kann man da evtl. selbst hinterherschleichen oder jemanden beauftragen.
Aber da gibt es ein klares Ende.
Was machst du wenn sie plötzlich weg ist????
Nein, ich denke 3,5 ist sicher zu jung für sowas

5

Hallo,

mein Sohn ist auch fast 3,5 Jahre alt und ich würde ihn nie alleine draussen lassen. Ich finde, dazu sind sie noch zu klein.

6

hi muckel!

im endeffekt musst DU entscheiden. nur du kennst deine tochter.

sophie (fast 4) spielt schon alleine draußen, seit sie 2 jahre alt ist. entweder mit einem großen mädchen aus der nachbarschaft oder eben alleine im garten.

in ihrem zimmer spielt sie schon immer alleine. mit freundin vielleicht, seit sie 2,5 jahre alt ist.

lg

julia

7

Also unsere Tochter hat schon mit 2 alleine mit dem Nachbarskindern im Garten oder Zimmer gespielt. Jeztzt ist sie 3 aber auf der Straße würde ich sie noch einige Jahre nicht alleine fahren lassen.

8

Boh,
so ein Denken ist doch nicht mehr normal!!!!
Wir wohnen im Neubaugebiet, 30er Zone und hier dürfen die Kids schon lange alleine spielen. Teilweise laufen sie mit2,5 Jahren rum. Oftmals sind ältere Geschwister dabei, die so 1-3 Jahre älter sind.

es wird auch alleine Radgefahren, Bobbycar oder Trecker. Was soll ich dazu sagen????
Die Straßen sind auch super breit, somit läßt es sich dort am Besten spielen, auch wenn sie fast nicht einsehbar sind. Was solls?!

Nee, ich gehöre zu einer aussterbenen Art der Mütter - meine Kinder (3,5) dürfen das nicht!!!!
Ich habe deshalb auch kaum Kntakt zu den anderen, Ich finde es nicht lustig, wenn die Mutter ihr Kind (gerade 4 geworden ) fast eine Stunde sucht und keine Ahnung hat, wo es sein kann.
Es fährt auch kein Auto 30km sondern viel schneller. Wem soll ich die Schuld geben, wenn ewas passiert? Dem Kind, das eh noch nicht auf sich aufpassen kann?
Dem unwesentlich älteren Geschwisterkind, was auch kaum auf sich aufpassen kann? dem Autofahrer, der auch mit 30km die Kinder anfahren kann?

Was solls, ich halte mich da raus, meine Kinder spielen auf unserem Grundstück und ansosnten bin ich dabei. Und spielen auf der Straße? No GO, erst wenn sie viel Älter sind!!

Grüße
Lisa

9

Boh,
so ein Denken ist doch nicht mehr normal!!!!
Wir wohnen im Neubaugebiet, 30er Zone und hier dürfen die Kids schon lange alleine spielen. Teilweise laufen sie mit2,5 Jahren rum. Oftmals sind ältere Geschwister dabei, die so 1-3 Jahre älter sind.

es wird auch alleine Radgefahren, Bobbycar oder Trecker. Was soll ich dazu sagen????
Die Straßen sind auch super breit, somit läßt es sich dort am Besten spielen, auch wenn sie fast nicht einsehbar sind. Was solls?!

Nee, ich gehöre zu einer aussterbenen Art der Mütter - meine Kinder (3,5) dürfen das nicht!!!!
Ich habe deshalb auch kaum Kntakt zu den anderen, Ich finde es nicht lustig, wenn die Mutter ihr Kind (gerade 4 geworden ) fast eine Stunde sucht und keine Ahnung hat, wo es sein kann.
Es fährt auch kein Auto 30km sondern viel schneller. Wem soll ich die Schuld geben, wenn ewas passiert? Dem Kind, das eh noch nicht auf sich aufpassen kann?
Dem unwesentlich älteren Geschwisterkind, was auch kaum auf sich aufpassen kann? dem Autofahrer, der auch mit 30km die Kinder anfahren kann?

Was solls, ich halte mich da raus, meine Kinder spielen auf unserem Grundstück und ansosnten bin ich dabei. Und spielen auf der Straße? No GO, erst wenn sie viel Älter sind!!

Grüße
Lisa