Wohnung ohne eigenen Garten: Wie macht ihr es im Sommer?

Hallo.

wir wohnen in einer 4 Zimmer-Wohnung mit Balkon (ca. 1,50*5m)

Wie macht ihr das bei dem schönen Wetter?

Geht ihr, die keinen eigenen Garten haben, immer auf Spielsplätze?

ab und zu nervt es mich schon ganz schön an, immer die Kinder (2 und 4 Jahre alt) "gassi" zu führen.

Wie praktisch wäre es da einfach die Terrasentür aufzumachen und die beiden in den Garten zu schicken!

und wie macht ihr es im Hochsommer mit dem Wasserspaß? immer nur Freibad? Ich kann mich ja nicht einfach bei Freunden einladen, die im Garten ein Planschbecken haben?

LG

1

Hy

Ich wohne in einer 3-Zimmerwohnung mit einem recht kleinen Balkon. Wir haben für unseren Sohn eine Aquaplay Wasserbahn auf dem Balkon womit er immer riesigen Spaß hat.

Natürlich gehen wir oft auf Spielplätze, Freibad, Inliner (ganz "IN" momentan) oder Fahrrad fahren. Aber dein Balkon scheint ja recht groß zu sein wie wäre es mit einem kleinen Planschbecken gibts ja in verschiedenen größen. Meine Freundin hat auch ein Planschbecken auf dem Balkon ich finde das klasse man hat nicht immer die Zeit auf Achse zu gehen.

lg Tina

2

Wir haben einen schönen grünen geschlossenen Hinterhof, wo ein Spielplatz ist und viele Kids.
Außerdem haben wir ein Wochenendgrundstück

3

Hallo!

Wir haben auch eine Wohnung mit Balkon, einen Innenhof mit Spielmöglichkeiten für Kinder und ein Schwimmbad auf dem Dach.

Lg Marion

4

Wir haben einen großen asphaltierten Hof vorm Haus und eine Wiese hinterm Haus. Da geht meine Tochter spielen. Ich wechsle mich mit 2 Nachbarinnen, die ungefähr gleichaltrige Kinder haben, mit dem Aufpassen ab, so dass ich auch nicht permanent mit draußen sein muss. Auf der Wiese haben wir auch schon ein Planschbecken aufgestellt. Ein kleineres, dass wir abends entleert und wieder weggeräumt haben. Ansonsten stelle ich auch schon mal so eine Plastik-Wanne für Wäsche mit etwas Wasser drin auf die Wiese. Da kann immerhin die Puppe schwimmen oder das kleine Boot mit den Little People fahren.

Ich versuche aber schon, so oft wie möglich auf dem Spielplatz bzw. im Freibad zu sein. Meine Tochter ist eine Wasserratte, und die Attraktionen im Freibad (Sprungbrett, Rutschen, etc.) sind ja mit einem Planschbecken nicht zu vergleichen.

Ich bin ganz froh, keinen Garten zu haben, denn ich steh überhaupt nicht auf Gartenarbeit! Meine Eltern haben ein großes Grundstück, als kleines Kind fand ich das wohl noch gut, aber spätestens im Teenie-Alter hab ich nur gemotzt, wenn ich beim Unkraut zupfen helfen musste, während meine Freundinnen im Freibad waren...

5

Hi,

wir haben halt nen Planschbecken auf´m Balkon des fast den ganzen ausfüllt im Sommer. So kann sogar noch einer von uns Eltern mitbaden #hicks

Naja ansonsten halt eben auf den Spielplatz oder Freibad weil was anderes bleibt da leider nicht übrig.
Der nächste Spielplatz ist sozusagen hinter´m Haus, aber nix für ganz kleine Kinder (wie meinen Kleinen) & der nächste 5 min Fußweg. Das ist gut machbar...

Das mit der Waterplay Straße von BIG überlege ich für den Großen zum Geburtstag... Da man die ja auch recht schnell auf dem Balkon aufbauen kann.

Ach so wir haben 2 Balkone je ca 2,50m x 4m groß... Aber der zweite wird zum Wäschetrocknen usw. genutzt!

LG Claudia

8

ich glaube so schnell sind die Wasserbahnen nicht auf- und abgebaut.
wir haben keine, da meine Tochter mit Schüsseln auf dem Balkon rummatscht.
Aber meine Freundinnen haben zum Teil welche und obwohl sie keinen Platz auf dem Balkon haben, bauen sie die Dinger nicht ständig ab (sie stellen sie stattdessen hochkant an die Wand).

6

Morgen...

ich wohne in einer 3-zimmer-wohnung mit einem 3m langen und etwa 1,20m breiten balkon!! nicht das größte aber zum planschbecken rausf stellen im sommer, reicht das auch ;-) ... versteh dein problem nicht ganz!!! klar, hat man nicht immer lust jeden tag auf den spielplatz zu gehen (wenn es die zeit zu lässt) aber kinder brauchen nun mal frische luft und müssen sich aus powern ;-) ... augen zu und durch oder umziehen!!!

LG Niedliche

7

Hallo,

wir haben das Problem auch.

Wir haben einen kleinen Balkon und keinerlei Möglichkeiten unsere Kinder im Innenhof spielen zu lassen.

Wenn die Kids planschen wollen, geht es bei uns entweder zu Oma und Opa oder zu Opa, die haben Häuser mit Garten und Pool.

Lg Lia

9

Naja jeden Tag würde ich wohl auch nicht ins Schwimmbsad wollen im Sommer....

Ich hab ein Mini planschbecken, es ist 80 oder 90 cm Durchmesser :-)
Es reicht zum planschen und ansonsten gehn wir runter in Hof, dort ist noch ein SAndkasten, da treffen sich dann alle Kinder zum spielen....

Aber eine Wäschewanne reicht ja auch auf dem Balkon würd ich sagen.


Maren

10

Guten Morgen,

wir haben auch eine 4-Zimmer-Wohnung und einen Balkon der sehr schmal ist und sich noch dazu ab ca. 10:00 auf gute 45 Grad +- aufheizt. D. h. der ist auch nicht wirklich nutzbar, außer zum Wäschetrocknen o. ä. ;-)

Ich geh sehr oft mit Maxi auf Spielplätze, wir fahren relativ lange Strecken mit dem Laufrad (haben da so ein paar schöne große Runden, die bin ich schon mit dem Kinderwagen abgefahren :-)), fahren auch mal mit dem Auto ins Grüne (Parkanlagen, Wald, etc.) und laufen dort o. fahren Laufrad. Ansonsten haben wir in einem Nachbarort einen sehr schönen und SAUBEREN Wasserspielplatz o. ich fahr mit dem Bus in die Stadt, Züge gucken, Tauben jagen, Spielzeugabteilungen durchgucken, Schlosspark etc.

Sonntags ist Oma-Opa-Tag und die haben einen schönen Garten. Da fahr ich auch manchmal unter der Woche hin, sind aber meine Schwiegis und da muß ich Lust drauf haben, wenn ihr versteht was ich meine ;-):-p

LG
Kleine Kampfmaus + Maximilian, der genau 3 Jahre und 1 Tag ist