Sohn schlägt, tritt, beißt uns und sagt, er will sich selbst wehtun...

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben das Problem, dass unser Sohn zurzeit irgendwie ziemlich stressig ist. Er ist so richtig in der Trotzphase, was schlimmer geworden ist (na, klar!), seit er vor sechs Monaten großer Bruder geworden ist.

Seit einiger Zeit tendiert er dazu, uns zu treten und zu schlagen (letztens hat er meinen Mann sogar gebissen), wenn er wütend ist. WIR schlagen, treten und beißen ihn natürlich nicht, aber - das muss ich auch zugeben - unsere Geduld ist so langsam am Ende und wir gehen dann manchmal auch etwas ruppig mit ihm um, d.h. wir packen ihn ab und an mal fester am Arm, wenn er sich irgendwo hinfallen lässt und nicht weiterlaufen will oder wenn er einfach so auf die Straße rennt.

Außerdem ist er extrem jammerig! Dieses ewige Jammern ist wirklich furchtbar und kaum zu ertragen. Schlaue Erziehungsbücher raten uns, dieses Jammern unbedingt zu unterbinden, aber bisher hat nichts geholfen. Kein Ermahnen ("Bitte höre auf zu jammern!") etc. hilft. Er jammert bei der kleinsten Kleinigkeit los, was dann oft in einem Wutanfall endet.

Was uns weiterhin Sorgen macht, ist die Tatsache, dass er manchmal sagt, er wolle sich selber wehtun. Wenn wir z.B. sagen, er solle nicht so mit der Gabel herumfuchteln oder kein Messer in die Hand nehmen bzw. ablecken, dann sagt er so Sachen wie "Ich will mir wehtun." Manchmal sagt er das auch ganz unvermittelt, ohne dass wir vorher geschimpft hätten darüber: "Ich will mir mit dem Messer in die Zunge schneiden." Oder er sagt so Sachen wie: "Ich mache das jetzt kaputt, damit der Opi traurig ist. Ich will, dass der Opi weint."

Wir - und vor allem mein Mann - sind total niedergeschlagen deswegen (vor allem weil wir zunehmend aggressiv darauf reagieren).

Hier also meine Fragen:

- Kennt ihr ein solches Verhalten?
- Wie reagiert ihr darauf?

Vielen lieben DAnk im Voraus!

Julia mit Leander (*13.4.06) und Bela (*30.9.08)

1

hallo julia,

für mich hört sich das eindeutig danach an, dass sich euer kleiner leander in den mittelpunkt stellen möchte. er weiß, das er mit solchen äußerungen und taten dann auch in selbigem steht.

ich an eurer stelle würde dies einmal mit einem kinderarzt besprechen, sofern sich das verhalten nicht ändert. für ne änderung könnt ihr vielleicht ganz einfache sachen veranstalten:

du und dein mann, ihr macht regelmäßig etwas ganz alleine mit leander. d.h., du gehst einmal die woche mit ihm zum eis essen bei dem schönen wetter, dein mann evtl. schwimmen mit ihm. das am besten immer am gleichen tag, dass so die routine da is und er weiß, er hat seine zwei freien tage mit mama und papa ganz alleine.

auch würde ich am tag eine zeit einführen, in der er vor geht. d.h. gegen zwei schläft eure bela vielleicht und da wird IMMER mit leander gespielt. türmchen bauen, malen, kneten, weiß der geier. aber jeden tag. und wenns nur ne halbe stunde is. schafft ihm seine Zeiten, die definitv sind. vielleicht reicht das schon. ändert das allerdings nichts und er bekommt weiter wutausbrüche, sprecht mit dem kinderarzt drüber.

in der änderungszeit versucht, nicht so arg auf die wutanfälle einzugehen. packt ihn nicht. bei "harmlosen" sachen, nicht reagieren. solch sachen mit dem messer: nehmt es ihm einfach weg und sagt: nein, das tut man nicht. fertig. schreit er dann, lasst ihn schreien. nach ein paar minuten, geht mal hin und nehmt ihn in den arm und sagt ihm, ihr habt ihn lieb und wollt das nicht. mehr nich.

drück euch die daumen, dass ihr euer kleines teufelchen bald wieder im griff habt ;-)

2

Hallo
das kenne ich nur zu gut unser Sohn hat sich auch einiger Zeit so verhalten .Als sein Bruder so weit war mit ihm mehr zu spielen hat sich das ein bißchen gelegt.
Aber ich muss sagen ,dass der Große mehr aufmerksamkeit braucht und sie auch bekommt ,weil die Zeit wo er in KiGa ist ,bekommt der Kleine genug aufmerksamkeit .Wir versuchen regelmäßig nur mit dem Großen was zu unternehmen und nicht mit den beiden gleichzeitig .Die Große verteidigen ihre Position als erstegeborener,das ist schon mal klar.
Schreianfälle sind oft schwer zu ignorieren aber ich habe gemerkt ,dass wenn man sich nicht darauf einlässt ,berihigt sich mein Sohn viel schneller,wenn man allerdigst anfängt selber dabei Nerven zu verlieren oder immer wieder auf ihn einzureden,wird es noch schlimmer.
Einmal hat er so einen Wutanfall gehabt ,ich dacht ich muss ihn in die Psychiatrie einweisen ,war echt krass ,weiß du was ich gemacht habe ,ich habe ihn auf die Kamera aufgenommen und ihm danach gezeigt wie er sich aufführt,er fand das schon peinlich glaube ich und seit dem ist das nie wieder so schlimm gewesen.
Das mit dem sich selber weh tun, kenne ich auch und das ist eine absolut tolle masche von den Kindern die absolute Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen!!! Ich würde dir auch raten ,einfach den Messer oder die Gabel weg zu nehmen.
Ich habe auch zig Bücher gelesen ich war verzweifelt,doch kein Erziehungsrat aus dem Buch hat bei uns gefruchtet ,erst als ich selber ich selbst geblieben bin und gezeigt habe ,dass ich hier sowas nicht dulde und mich darauf nicht mehr einlasse ,wurde es besser.Schmeiß die Bücher weg ,die bringen sowieso nichts ,denn jedes Kind kann man nicht nach dem Schema X erziehen ,weil jede Familie und jedes Kind individuell ist.

Ich wünsche euch viel Kraft und gute Nerven.

LG Ewa

3

Hallo!
Das mit dem Verletzen und kaputt machen hilft ihm Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich denke, dass das in der Situation mit einem Kleinkind und Baby fast normal ist.
Das mit dem Jammern kenn ich aber im Moment auch. Unser großer ist am 21.6.6 geboren und jammert bei jeder Kleinigkeit, beginnend vom Murren bis hin zum gespielten Heulanfall (ohne Tränen).

LG
drusilia mit Butzebär (21.6.6) und Dillimause (8.12.8)

4

Liebe Julia,

nimm deinen Leander bei all diesen Reaktionen in den Arm und küsse und streichle ihn und sag ihm, dass du ihn ganz fest lieb hast. Sag ihm, dass es dich zwar traurig macht, wenn er... sagt oder macht, dass du ihn aber trotzdem überalles liebst. Je wilder seine Reaktionen umso größer dein Liebesbeweis. Wenn du das eine Weile durchziehst, dann hört es ganz sicher auf. Dein Kleiner will sich nur auf etwas ungeschickte Art und Weise versichern, dass du ihn trotz neuem Baby immer noch lieb hast.

Unser Sohn hat vor kurzem zur kleinen kratzenden Schwester gesagt:" Auch wenn du mir weh tust Lisa, ich habe dich trotzdem ganz fest lieb!" Ich war ganz gerührt und für mich war das die Bestätigung, dass wir auf seine Wutanfälle richtig reagiert hatten.
Alles Liebe
Jollymax

5

Vielen Dank für eure Antworten!

Erstmal vorneweg: Wir sagen Leander ganz, ganz, ganz oft, wie sehr wir ihn lieben, besonders auch in solchen Situationen. Wenn er sagt, er wolle sich verletzen, dann sagen wir immer, dass wir das nicht wollen, weil wir ihn so lieb haben. Übrigens hat er in solchen Situationen kein Messer in der Hand. Er hatte noch nie eines in der Hand. Er SAGT nur, er wolle sich damit verletzen, weil er weiß, dass man es KANN. Wir sagen ihm immer, dass wir ganz traurig wären, wenn er sich wirklich verletzen würde. Dann sagt er so Sachen, wie "MAma und Papa SOLLEN traurig sein." :-[

Die Sache mit dem Alleine-was-mit-ihm-unternehmen ist etwas schwierig, weil ich Bela stille. Mit Leander mache ich eigentlich ziemlich viel (z.B. Spielgruppe, Musikschule, Turnen, natürlich Spielplatz), aber Bela ist immer dabei. Meist schläft er allerdings. Aber ich kann ihn noch nicht so wirklich gut abgeben, weil er auch was das Schlafen angeht eher schwierig ist. Trotzdem werde ich versuchen, mehr Bela-freie-Zeit einzubauen. Vielleicht klappt's ja auch, dass mein Mann einen extra Leander-Termin hat mit ihm. Der nimmt sich allerdings auch schon viel Zeit und tobt mit Leander. Glücklicherweise hat er einen Job, der ihn oft zu Hause sein lässt, auch wenn er da noch arbeiten muss. Aber er ist anwesend!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Mit meinem Kinderarzt werde ich auch noch mal sprechen. Außerdem mit meiner Tante, die Psychologin ist und bei der Lebenshilfe arbeitet und dort behinderte Kinder betreut. Die kann mir auch immer ganz gute Tipps geben.

Danke!
Julia mit ihren beiden Jungs