Mama oder Papa zum 1. Elternabend im Kiga

Hallo,

ich hab mal ne Frage. Wir ziehen aus diesem Dorf weg und Charlotte muss (leider) trotzdem das erste jahr hier in den Kiga gehen. Danach wird sie wechseln. 1 Jahr später will ich sie nicht erst anfangen lassen, weil sie sich darauf freut und sich zu Hause auf dauer denk ich einfach langweilen wird. Laut Kinderarzt ist sie ihrem Alter recht weit vorraus und die meisten leute schätzen sie auch locker 1 Jahr älter. Die Zeit ist also m.M.n. wirklich reif.

Nun steht der erste Elternabend an und ich mag gar nicht hingehen. Wir wurden hier nie aufgenommen im Dorf. Weil wir a) nicht genug Geld haben um mit den Bonzen hier mitspielen zu können (worauf wir auch nicht scharf sind, weil usn diese Oberflächlichkeit und definition übers Portemonaie widerstrebt) udn wir b) keine Arschkriecher sind (mein Mann war hier in der Feuerwehr. Das macht er eigentlich wirklich mir Leib und Seele und seit 17 Jahren mit Freude.Hier war das vorbei. Es geht nur darum, wer beim obersten am weitesten hinten drin steckt)
Auf dem Spielplatz waren wir hier letztes Jahr das letzte mal, weil ich mich nicht ständig von den Dorfmuttis hier gepiesakt fühlen möchte (das bilde ich mir auch leider nicht ein. Hat man nicht mindestens 5 tupperschüsseln, Dinkelstangen und Reiswaffeln dabei udn macht nicht neben der Erziehung Karriere ist man hier unten durch. Wobei ich sagen muss, das deren kinder sobald die Muttis mal ausser Hörweite waren die heftigsten Schimpfwörter rausgehauen haben, auf die Rutsche und in den sandkasten gepinkelt und ins Spielhäuschen gerotzte haben. Also mehr Schein als Sein)

Nun sitzen auch einige von diesen nach aussen hin so perfekten Müttern auf dem Elternabend und das hier eine Gemeinschaft ist udn die sich alle untereinander kennen und gegenseitig beheucheln könnt ich jetzt schon kotzen.
Mein Mann würde hingehen. Dem ist das egal. Wobei ICH es bin, die das Kind zum Kiga bringen und abholen wird. Und sich auch um die restlichen Kiga Angelegenheiten kümmern wird.

Findet ihr es schlimm, wenn dann der Papa geht, anstatt mir? Gebe ich denen dann noch mehr "Futter". ich möchte nicht, das meine Tochter darunter leidet. Auf gar keinen Fall.

Aktuell geht hier das Gerücht, das wir wegziehen, weil ich nach den Prügelattacken meines Mannes (unsere Haustür aus Glas hatte ein Loch, weil ich die Gegenüberliegende Terrassentür offen gelassen hatte und mein Mann die zufallende Tür halten wollte. leider hielt die Scheibe seiner Hand nicht stand. Daraus wurde dann eine Prügelattacke gemacht) in meiner Affaire (ich war mit meinen Kindern währen der Ernte bei meiner Tante im Wohnwagen am Strand eingeladen, weil wir uns sowieso nicht gesehen hätten. Das waren 3 Wochen) das Geld auf den Kopf gehauen habe und wir uns das Haus (Miete) nicht mehr leisten können.
Klingt doch gut, oder?
das wir uns das Haus nicht mehr leisten können stimmt, aber das liegt an der beruflichen Veränderung (vorübergehend, aber muss sein) meines Mannes und somit haben wir gekündigt und uns was anderes gesucht. Davon ab ist der Keller nass, die Bäder auch (Hauswand offen) udn das Dach kaputt. Ausziehen war also sowieso angesagt und wir haben wirklich nen Glückgriff gemacht.
Charlotte ist dort im Kiga angemeldet, aber es gab nur 2 Kinder die gegangen sind, aber 14 Neuanmeldungen und somit wird sie dieses Jahr noch keinen Platz bekommen.

Ich bin viel zu weit abgeschweift, oder?
LG

1

auweia, was ein kaff.....sorry, aber das ist ja echt traurig.


also prinzipiell ist es ja völlig egal, wer zum elternabend geht.
ich war noch nie bei einem elternabend, macht immer mein mann.


aber der gedanke ist ja eher das gerede, nicht der sinn.
ich weiß nicht, wahrscheinlich reden die dann wirklich noch mehr mist, aber andererseits kann es dir doch auch egal sein, wenn dein mann ein dickeres fell hat, laß ihn doch gehen und tu dir das nicht an, und wenn sie hinterher reden, ist es doch egal, sie reden ja sowieso schon so viel, kommt es darauf noch an?

2

Ich zieh nie auf ein Dorf #augen Da sind die Leute immer so verbiestert #augen

Lass die Leute reden. Geh nicht dahin und gut ist. Nachdem was da alles erzählt wird, ist es doch egal ob noch eine Story erfunden wird ;-)

7

Was meinst du wie das nach unserem Umzug wird? Das Dorf hat nur 300 Einwohner. #heul

lg

8

300 Einwohner *grusel* Gerade die sind schlimm #schein Das seh ich an einer Userin hier, die auch in so einem Minidorf wohnt. Die hat auch so komische Ansichten #schwitz

Da lob ich mir doch Berlin wo ich auch mal um 2 20 minuten den Balkon saugen kann #schein Ich liebe meine Nachbarn #freu


Aber ihr zieht doch aus dem Mindorf weg, oder hab ich das nun falsch verstanden? Wenn du dahinziehst wirst du bestimmt eine von denen #schock

weitere Kommentare laden
3

Eigentlich kann es doch Wurscht sein, wer zum Elternabend kommt, oder? Was sollen denn die Eltern machen, bei denen die Frau z. B. so arbeitet, dass sie zu den Elternabenden gar nicht kann.

Aber so sind sie, die Dörfler: hauptsache was zum Tratschen. Auf den Tratsch würde ich nix geben.

Ich bin z. B. schon ewig nicht mehr bei einem Elternabend gewesen, weil ich wegen Panikattacken und Angstzuständen seit ewig nicht mehr das Haus verlassen kann.

Glaubst du, da interessiert mich, ob die anderen Eltern sich wundern, weshalb nur mein Mann da hingeht? Hauptsache, es geht überhaupt jemand von uns.

LG
Nicci

4

Halloli!
Mußte gerade schmunzeln - Du wohnst nicht zufällig bei uns im Dorf?! Als wir vor 6 Jahren hierhergezogen sind, war's am Anfang auch so, man wird in so 'ne eingeschworene Dorfgemeinschaft einfach nicht aufgenommen, da kann man so offen und nett sein wie man will #klatsch. Mittlerweile habe ich einen recht großen Freundeskreis hier, hauptsächlich aus Leuten die auch "Zugezogen" sind und ich bin froh, daß ich mit den Leuten, die meinen Ihr Kuhdorf wäre der Nabel der Welt, nix zu tun haben muß!
Die sind mir einfach zu beschränkt und amüsieren mich nur noch mit ihrer Angabe!
Aber mit den Muttis am Speilplatz haste schon recht, schön beschrieben wie sie ihre 5 Tupperdosen auspacken und Reiswaffeln verteilen, hihi, kenn' ich auch! Aber was machen sie denn wirklich karrieremäßig neben den kids die von der Oma, die nebenan wohnt regelmäßig betreut werden?
Hauswirtschafterin, damit sie einen Hofladen eröffnen können? Ist ja gut und schön, aber damit anzugeben finde ich echt übertrieben - sorry, jetzt bin ich abgeschweift ;-)
Aber mein Rat: schick' Deinen Mann zu den Elternabenden wenn's ihn nicht stört, meiner macht das seit meiner letzten Schwangerschaft, weil ich einfach zu müde war und die Mini-Stühlchen im Kiga eine Zumutung waren! Der Rest sollte Dir am Popps vorbeigehen, wen interessiert die Meinung von solchen Leuten? Die brauchen nur wen, über den sie sich das Maul zerreissen können, ARM kann ich dazu nur sagen! #augen
Liebe Grüße und laß' Dich nicht ärgern, #cool
Alex

5

Na also ich finde es schon traurig, wenn Eltern den Elternabend nicht wahrnehmen. An sich ja gerade auch die Chance, etwas mehr Kontakt mit den anderen Eltern zu bekommen. Aber ob da was zu holen ist, kannst Du sicher besser beurteilen.
Nur hier geht es ja um Dein Kind und wie sein Kindergartenalltag gestaltet wird und das ist die Chance, einerseits etwas darüber zu erfahren (auch was so anliegt) und andereseits auch Einfluß zu nehmen. Und wenn es "nur" für ein Jahr ist - das ist für Dein Kind eine Ewigkeit. Insofern würde ich an Deiner Stelle meine Abneigung gegen die anderen hintanstellen und hingehen. Und wenn Du das nicht kannst, dann soll halt der Papa hin, so kommen doch wenigstens die Infos vom Kindergarten an.
LG

6

Einer von uns wird auf jeden fall gehen. Es geht ja auch um die Infos. und ganz ehrlich: Kontakt zu den Öko Ziegen möchte ich lieber nicht haben. Da geh ich lieber mit dem teufel Abendessen ;-)

LG

9

Hallo,
hört sich schon heftig an. Ich wohne auch in einem etwas größeren Dorf. Klar gibt es auch solche Leute hier wie Du beschreibst und es war auch komisch wie ich damals zum ersten Mal auf den KiGa Abend gegangen bin ( allein mein Mann hat auf Nico aufgepasst ). Ich würde sagen, steh drüber und gehe zusammen mit deinem Mann hin. Dann sehn die Herrschaften das ihr eine schöne normale Ehe führt :-)
davon abgesehn hast du ja den Hauptkontakt zum Kindergarten und es wäre schon besser wenn du mitgehst.

Ich würd ihnen einfach zeigen, das ihr ganz normale Leute seit und nicht so wie ihr dargestellt werdet. So kannst du auch Kontakte knüpfen findest bestimmt 1-2 Mütter mit denen du dich verstehst. Ich kenne auch 2 und die sind wirklich suuuperlieb. Die eine kenne ich schon Jahre die andre jetzt erst kennengelernt und mit den andren muß ich nicht zurechtkommen. Man grüßt sich morgens und mittags bzw nachmittags je nachdem wann die kleinen gebracht und geholt werden und sonst nichts. Mit den andren beiden bin ich immer am erzählen.

Ich würd es einfach versuchen wenn es garnicht geht lässt du dich das nächste Mal "entschuldigen" aber jetzt würd ich auf jeden Fall hingehn !!!

Kopf hoch !

ciao

PS: Bei uns ist es auch so es wird viel erzählt auch viel Schwachsinn erzählt aber wenn man dann mal die Wahrheit auf den Tisch bringt hat man Ruhe :-)

10

Hallo,

also zusammen hingehen geht auf keinen Fall. Der Elternabend ist um 20.30 und wir haben niemanden ,der auf die Kinder aufpassen kann. Ehrlich gesagt möchte ich mittlerweile keine Kontakte mehr knüpfen. Ich hab lieber wenige, aber dafür tolle Menschen um mich rum. Und ich denke, das man sowieso voll vorurteile uns gegenüber ist. Und rechtfertigen vor denen? Will ich auch nicht wirklich.

LG

12

Hallo,

ist doch egal, ob du gehst oder dein Mann. Wenn es ihm egal ist, dann geht er eben. Hauptsache ihr bekommt die für euch wichtigen Infos ;-).

LG Jokie

13

Ich habe schon einige Elternabende erlebt, da gab es zwar meist Mütter, aber auch Väter und sogar beide Elternteile, die daran teilnahmen.

Ich kann dir nur eines sagen, lass die Leute reden... das findest du immer wieder, auf dem Dorf und auch in der Stadt. Was kümmert dich das? Lebe dein Leben
Frei nach dem Motto:
http://www.youtube.com/watch?v=V98S34uopRc&feature=related

lg bambolina

14

wie lange wohnt ihr schon in dem Dorf?

Dorfbewohner brauchen ewig bis sie einen tollerieren, aber akzeptieren ist ne andere Sache...

hier bei uns habe ich 4 Jahre gebraucht.... und ich hatte gedacht ich würde hier einsam sterben müssen....voll drin bin ich noch lange nicht und werde ich nicht sein, habe den falschen Nachnamen und bin kein "Eingeborener"...

Lästern ist des Frauens Lieblingsbeschäftigung, irgendwann ist jeder mal das "Opfer" und wenn du einen Fuß bei einer Mutter in der Tür hast, öffnen sich die anderen Türen mit der Zeit auch...

ich weiß wovon ich spreche, habe das alles hintermir....

15

Hallo,

wir wohnen hier jetzt 2,5 Jahre. Und ehrlich gesagt hab ich einfach keine Lust mehr mir jeden Tag diesen Mist über 1000 ecken irgendwo anzuhören. Ich möchte mit den Menschen die so einen Dummfug verbreiten gar nichts zu tun haben. Solche Menschen haben ihren Charakter gezeigt und ich möchte nicht zu dieser Toastbroat Gilde gehören. da bleibe ich dann lieber allein, ganz ehrlich.

Wenn man so verschroben ist, das man 4 jahre braucht um jemanden zu aktzeptieren finde ich, dann sollte man mal langsam an eine Therapie denken. Deine Mitdröfler sollten dich ja nicht gleich heiraten, oder? Ich bewundere dich für die geduld. ich kann die aber einfach nicht aufbringen. Bei mir steht jedem die Tür offen und eine Meinung bilde ich mir erst dann, wenn ich diesen Menschen kennen gelernt habe.

LG

17

Nur weil du sowas erlebt hast, heisst das nicht, daß es überall am Dorf so zugeht. #aha

Ich bin von der Stadt hierhergezogen und ich wurde von allen akzeptiert und toleriert. Ich war offen, kontaktfreudig und habe mich erfolgreich integriert.

Alles palletti! #pro

Also nicht immer alle in einen Topf werfen!