Er baut lieber alles auseinander, aber das führt zu Problemen

Hallo!

Mein Sohn Cedrik (2,8J.) baut alles mögliche viel lieber auseinander, als zusammen. Also Legosteine macht er lieber auseinander, als das er sie zusammenbaut, Türme aus Holzsteinen bringt er liebend gerne zum Einsturzt, selbst nen Turm bauen kommt eher seltener vor. Und so hat er wohl auch heute die dazugehörige Straße von der Parkgarage im Kiga auseinander gebaut, was einem anderen Kind nicht gepasst hat. Das Ergebnis - das andere Kind hat ein Stück der Straße genommen und Cedrik volle Kanne auf den Kopf geschlagen. Das ist passiert, als ich in den Kiga kam um Cedrik abzuholen. Hab von weitem schon hört, dass ein Kind weint und dachte noch, hört sich an wie Cedrik. Und wo war es dann auch. Die Erzieherin hat mit den beiden gesprochen (sind beide im gleichen Alter). Was sie zu Cedrik gesagt hat, hab ich nicht mitbekommen, da war ich noch zu weit weg, aber zum anderen Kind hat sie eben gesagt, dass er nicht mit den Sachen andere schlagen darf, dass er eben erst mal sagen soll, dass, in dem Fall Cedrik, er die Straße nicht auseinander nehmen soll.

Jetzt mach ich mir irgendwie Gedanken darüber - ist das schlimm, dass Cedrik so ist??? Sollte ich ihm gar verbieten etwas auseinander zu bauen??? Ich weiß nicht, ob es schon öfter vorkam, dass es vielleicht Streitigkeiten deswegen im Kiga gab.

Wie seht ihr das Ganze??? Was sollte ich tun? Gar nichts?? Klar, muss Cedrik akzeptieren, dass andere Kinder eben nicht möchten, dass er die Sachen auseinanderbaut. Das Verhalten des anderen Kindes war sicherlich nicht richtig.

LG Nicole

1

Hey! :-)

Ich finde nicht schlimm das Dein Kleiner so ist.

Und die Kinder im Kiga erziehen sich irgendwie ja gegenseitig.

Reißt Cedrik noch ein paar Mal gebautes der anderen Kinder ab und bekommt dafür wieder irgendwas gegen den Kopf, lässt er es irgendwann.

Es kann auch passieren das die Erzieherinnen sich dann einmischen und Cedrik wenn er den anderen wieder was kaputt macht eine Weile alleine spielen muss.

Das wird er einfach lernen, mach Dich nicht verrückt...

LG

Petra & Joelina 5 (Anfangs im Kiga auch ein kleiner Rabauke) :-p

2

Hallo Nicole,

dein Cedrik ist völlig normal.
Viele Kinder bauen lieber auseinander als zusammen. Später dann, fangen sie an auch zusammenzubauen.

Und streiten tun sie sich sowieso immer mal wieder. Das ist völlig normal.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Du brauchst gar nichts tun. Das regeln die Kids schon selbst bzw. die Erzieherinnen helfen.

Liebe Grüße

Nicole

3

Ich finde es auch normal. Soweit ich weiß, bauen viele Kinder erst mal lieber Sachen auseinander, weil es leichter geht, als etwas aufzubauen oder zusammenzubauen.

Nicht in Ordnung war das Verhalten des anderen Kindes, also das Schlagen. Aber auch das kommt leider bei Kindern in dem Alter vor, und die Erzieherin hat ja auch gleich reagiert.