Eltern Kind turnen war wieder ein Drama

Linus wird im Juni 3 und in der Gruppe sind Kinder von 2,5-6 Jahre. Am Anfang werden immer Aufwärmübungen gemacht und danach mit den Geräten ein Pacour aufgebaut mit Springen Klettern etc.
Bei den Aufwärmübungen wird viel ein Springseil benutzt und die Mutter muss dann mit dem Kind Pferd laufen (Seil um das Kind welches rennt und Mutter hinterher und umgekehrt), Seil ziehen etc.

Von Anfang an hatten wir Probleme bei dieser Seilgeschichte und er will da partou nicht mitmachen. Er nimmt am liebsten das Seil und zieht es einfach hinter sich her oder rennt einfach durch die Halle. Im allgemeinen hasst er diese anfänglichen Partnerübungen und von den sonstigen macht er so die Hälfte mit.
Da er das mit dem Seil ja partou nicht macht ist die Gruppenleitung heute zu ihm hin und hat gesagt das das so nicht geht. Er ist dann zu den Bänken gelaufen sie ist hinterher und wollte ihm das Seil einfach trotz Abwehr umlegen da fing er natürlich sofort an zu weinen und ich bin dann mit ihm auf der Bank sitzen geblieben und habe ihm erklärt das wir nur mitmachen dürfen wenn wir die Übungen machen die vorgegeben werden und wenn nicht müssten wir eben auf der Bank sitzen bleiben.
Die Leitung meinte noch er müsse jetzt langsam mal lernen nicht immer aus der Reihe zu tanzen.
Das fand er zwar auch nicht gut und hat noch eine ganze Weile geweint aber wir sind dann wieder eingestiegen nachdem die Seilgeschichte zuende war.

Ich bin ein wenig hin und hergerissen zwischen er soll ja seinen Spaß haben und Regeln befolgen. Wobei ich bisher auf die wichtigsten wie anstellen nicht vordrängeln etc genau geachtet habe.
Bei dem Gerätetraining ist es ja dann auch nicht so das Ding. Er darf sich dann immer aussuchen was er machen möchte und zu dem Gerät gehen wie dann immer hin.
Allgemein ist er in der riesigen Halle auch immer recht aufgedreht und rennt total gern.
Was meint ihr was soll ich am besten machen? Ihm bei den Aufwärmübungen einfach laufen lassen oder ihm die Option lassen Bank oder das tun was die anderen auch machen?
Oder habt ihr noch eine ganz andere Idee?

Sabrina

1

Oder habt ihr noch eine ganz andere Idee?


Ja sicher. Spar dir das Geld und geh mit deinem Kind nach draussen, wo es spielen kann, was es WILL.

Ich mag diese Zwänge nicht- sie müssen sich früh genug in die Reihe stellen ( lernen es doch auch im Kindergarten) da muß ich mein Kind nicht noch in der Freizeit Zwängen unterstellen - wenn das Kind das nicht möchte.

Er WIRD 3!!!!

Bleib locker ;-)


sparrow

2

Och raus gehen wir total viel. Wir sind auch wenn das Wetter es zulässt jeden Tag in unserem Garten das liebt er auch.
Das Kinderturnen findet er auch super und geht echt gern hin. Es sind eben nur die paar Punkte die nicht stimmen. Den Rest findet er Klasse.
Ich denke mir auch nur machmal für das Alter ist es vielleicht doch ein wenig viel verlangt.

Sabrina

5

Richtig. Es ist einfach zu viel.
Geht er in den Kindergarten?
Da muß er sich schon anpassen- und das reicht fürs erste.

Es ehrt dich wirklich, dass du zum MuKi-Turnen gehen möchtest- aber mach deinem Sohn bitte keinen Stress mehr.

Draussen sein, spielen was man mag- DAS ist Kindheit - und nicht angepaßtes Kinderturnen ;-)


lg
sparrow

3

hallo!
also meine tochter geht seit über einem jahr ins kinderturnen,aber dort wird niemand gezwungen irgendwas zu tun,was er absolut nicht will!
ich finde es eine frechheit,ihm gegen seinen willen ein seiil umzulegen....es soll doch spaß machen.was sollen diese zwänge?
als mein sohn klein war,hat er überhaupt nix mitgemacht.er hat sich nichtmal am turnschluß in den kreis gesetzt.er rannte lieber herum.na und? es sind doch kleine kinder.vielleicht kannst du einen anderen verein finden,der etwas lockerer und toleranter ist im umgang mit kleinkindern.

lg

4

Wir gehen ja auch zum Kinderturnen, aber sowas gibts bei uns nicht. Wenn Jonas rennt, dann rennt er eben. Er kann mitmachen, oder eben hüpfen gehen oder in der riesen Schaumstoff gefüllten Kiste sein.
Klar, sollte er andere dabei nicht übermäßig stören, aber mein Gott, er ist 3 was will man erwarten.
Die meiste Zeit macht er wunderbar mit, aber eben nicht alles, da sagt niemand was, denn das wäre Zwang.

Letzte Woche, war ein Kindergartenfreund auch da und die beiden haben eigentlich nur Augen füreinander gehabt und sich die halbe Zeit gefangen, ich finde das nicht problematisch.

Ich würde etwas lockerer an die Sache rangehen und die Leitung sollte zwischen 3 Jährigen und 6 Jährigen unterscheiden können.

LG Carina

6

die Leitung ist schon etwas älter. Leider gibt es bei uns keinen anderen Verein weil es vom HLC ausgeht.
Bisher habe ich immer versucht einen Mittelweg zu finden ich denke ich werde auch dabei bleiben.

Sabrina

7

Hallo Sabrina,
bei uns war der Ablauf vom Eltern-Kind-Turnen immer ähnlich wie bei Euch. Es sind Kinder im Alter von theoretisch 2 bis 5 Jahren - praktisch gehen allerdings die meisten ab 3 oder 4 ins Turnen für Kindergartenkinder ohne Eltern, so dass der Altersschnitt etwas jünger ist. Mit meiner "Großen" war ich dabei ca. ab ihrem zweiten Geburtstag bis sie drei wurde. Es gab auch immer ein "Gerät" (Seil, Ball, Reifen oder so) am Anfang, mit dem Aufwärmübungen gemacht werden sollten. Als meine Tochter mit 2 dort angefangen hat, war kaum daran zu denken, dass sie das macht, was sie machen sollte. Wenn ich Glück hatte, hat sie bei einem anderen Kind die Übung richtig gesehen und wollte dann auch - meist hatte sie allerdings ihre eigenen Vorstellungen von dem, was sie machen wollte. Und selbst wenn sie das richtige gemacht hat, war der Wechsel zur nächsten Übung für sie dann meist zu schnell...
Bei uns war die Leiterin dort allerdings weit davon entfernt, die Kinder deshalb "zur Ordnung zu rufen" - ich finde, für diese Art von Disziplin sind sie unter drei auch wirklich noch zu klein. Sie hat aber auch den Kindern immer wieder gezeigt, was sie machen sollen und sie immer wieder ermutigt, mitzumachen. Übrigens wurde es bei uns so mit 2 1/2 oder 2 3/4 wirklich besser, da hat meine Tochter sich meist wirklich bemüht, das zu machen, was sie sollte...
Bei uns hat es also geklappt mit immer wieder zum Mitmachen ermuntern und ansonsten laufen lassen. Das würde ich auch immer wieder so machen. Auf die Option "Bank und Zugucken" würde ich allenfalls dann zurückgreifen, wenn Dein Sohn die anderen stört. Der Sport soll doch Spaß machen!
LG
rain72 mit Tochter (fast 4 ) und Sohnemann (fast 2, der jetzt bald mit dem Mutter-Kind-Turnen startet...)

8

Hallo Sabrina,

ich finde das ist schon zuviel Drück in dieser Turngruppe. Ich geh mit David seit Januar 09 zum Turnen, er ist jetzt 2 1/2. Jedes Kind entscheidet dort selbst was es macht, wann eine Pause eingelegt wird etc.
Dein Sohn wird ERST 3, da hat er noch viel Zeit Regeln zu befolgen. Es soll ihm ja Spass machen.

Wenn du dich unwohl fühlst dann schau dich doch mal nach einem anderen Kurs um, wo er die ganze Zeit machen kann was er möchte.

David z.B. möchte nie beim gemeinsamen Spielen mitmachen, das ist auch völlig ok. Selbst die Kursleiterin meinte zu ihm dass er nichts machen muss, aber überall mitmachen darf.

Fürs nächste Mal könntet ihr einfach den Teil mit dem Seil aussitzen. Dann erspart ihr euch den Stress und er kann dann ganz normal weitermachen.

LG

9

Hallo,

ich würd ihn laufen lassen! Wenn das Turnen ihm Spaß macht, dann mach weiter, wenn nicht, dann laß es.

Und das mit dem Seil: meine haben das am Anfang auch nicht gemocht, deshalb haben wir das mal ungekehrt gemacht und Mama war das Pferd.

Kuschelmäuse

10

Such Dir eine andere Gruppe!

Meine Kinder sind 3 und 6 Jahre alt und sie gehen zum Geräteturnen.
Da werden Aufwärmspiele gemacht und dann geht es an die Geräte oder Matten, alles mit sehr viel Freude.
Es wird keiner gezwungen was zu tun was er nicht mag, aber sie werden motiviert es zu versuchen.
Bei den Aufwärmübungen sind immer ein paar Kinder bei die mal aus der Reihe tanzen und einfach nur flitzen wollen, aber ads macht nichts, denn dabei wärmen sie sich auch auf.

Erst ab der nächsten Gruppe wird mehr Disziplin gefordert, aber da sind die Kinder dann auch schon älter als 6 !

Mona

11

Ich war bei zwei verschiedenen Vereinen zum Kinderturnen. Beim ersten war es auch ein wenig geregelter, aber nicht so wier bei Euch. Dort, wo wir jetzt sind, singen wir ein bißchen, dann werden ein paar Geräte aufgebaut, die aber frei bespielt werden dürfen. Es gibt kein MUSS und alles ist sehr locker. Ich finde es toll so und den Kindern macht es Spaß, das ist das Wichtigste.

12

Hallo,

wir sind zwar nicht beim Kinderturnen, aber im Schwimmkurs ist es so, dass die Kinder motiviert werden, mitzumachen- wenn sie das nicht möchten, dann ist es auch ok.

Natürlich gibt es Regeln, die befolgt werden müssen, wie
- nicht im Schwimmbad rennen
- erst ins Wasser schauen, ob da jemand ist, bevor man rein springt
- anstellen und warten, bis man dran ist, etc

Aber eine Úbung oder das Aufwärmen zu machen, gehört definitiv nicht dazu, erst recht nicht bei den unter 3-Jährigen.

Ich würde auch nicht zulassen, dass man meinem Kind trotz gegenwehr zu irgendeiner Úbung zwingt.

LG