Ab wann ein eigenes Haustier?

HAllo!

Ich wollte gerne mal von euch wissen, ab welchen alter ihr euren Kindern ein eigenes Haustier gekauft habt.
Mein Sohn spricht jetzt immer mal davon, dass er gerne einen hasen hätte. Allerdings wird er erst vier und eigentlich find ichs noch bissl früh????

Um das Tier wird man sich als Mama sowieso kümmern müssen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemach?

DANKE!!!!!!!!!!!

1

ich hatte schon ein katze als meine tochter auf die welt kam. sie nannte ihn immer "mein kater" - leider ist er vor 3 wochen gestorben. im juli bekommt sie eine kleine katze - wenn wir vom urlaub wieder heim kommen.
das ich mich mehr um sie kümmern muss was katzenkloo etc. angeht ist klar, aber meine tochter bestand immer wehement darauf unserem kater das futter zu geben. ich finde einfach ein familienmitglied auf 4 pfoten ist was schönes für die kinder - wenn natürlich auch wirklich interesse besteht und auch den kindern ganz klar ist, dass das kein spielzeug ist.

lg
brujita

2

Also ich hatte schon immer Tiere, allerdings waren es nie meine sondern die Tiere meiner Eltern.
Mein erstes eigenes bekam ich so mit 7/8 Jahren und es war ein Zwerghamster.

Eltern sollten stets drandenken, daß die Pflege den Kindern schnell zu viel wird, bzw. das Tier an sich schnell langweilig wird.

Kaninchen finde ich für kleine Kinder ungeeignet, sie sind nicht die kuscheligen Schmusehasis die man immer auf Bildern sieht. Auch Meerschweinchen sind auf Grund ihres empfindlichen Körperbaus nicht geeignet, beide Tierarten würde ich als "eigenes" Tier erst ab 10Jahrem ampfehlen. Wir haben auch Kaninchen und Merrsäue, meine Tochter ist 3,5Jahre. Es sind aber MEINE Tiere und sie darf sie nur unter Aufsicht streicheln und auch nicht alleine halten.

Die andere Schreiberin schrieb von einer Katze, sowas wäre eher sinnvoll. Die macht sich auch bemerkbar wenn ihr das kleine "Herrchen" zuviel wird.

Soviel von mir, Grüßle!

3

Hallo,

du hast völlig recht, es ist deutlich zu früh für ein eigenes Tier!

Schön finde ich aber wenn es in der Familie Tiere gibt und Kinder damit aufwachsen! Gibts denn kein Tier das ihr als Familie gerne hättet?

Kinder in diesem Alter haben noch gar keine Vorstellung von der richtigen Tierhaltung, bzw. der Verantwortung!

Nehme zum Beispiel den gewünschten Hasen!
Kanninchen sollte man niemals einzeln halten sondern mindestens zu zweit, besser aber in einer Gruppe.
Die handelsüblichen Käfige sind allesamt zu klein, denn eine kleine Gruppe Kanninchen, oder auch nur zwei davon, brauchen jede Menge Platz...
Zwergkanninchen die dauerhaft im Käfig gehalten werden und nur stundenweisen Auslauf ( natürlich trotzdem jeden Tag) haben brauchen mindestens 2 qm PRO Tier, große Rassen mindestens 3 qm!
Das ist für ein Kind gar nicht zu schaffen in Sachen sauber machen etc. denke ich.

Gut, dafür hat man ja Mama *g*, aber...was möchte ein Kind in diesem Alter mit dem hasen? Kuscheln? spielen? Gut es mag Hasen geben denen kurzes, vorsichtiges Streicheln oder kuscheln nicht viel ausmacht, aber einen großen Gefallen tut man ihnen damit garantiert nicht.

Mein Sohn kennt von Geburt an Hunde und Katzen ( hatten immer beides, jetzt haben wir nur noch einen Hund) und jetzt ( er ist beinahe 8) hat er auch noch zwei Farbmäuse, aber selbst jetzt bin natürlich immer noch ich die Hauptverantwortliche. Er füttert sie meist und hilft auch beim Saubermachen und er liebt es sie zu beobachten, aber das Durchhaltevermögen das auch ständig zu tun aht er nicht, viel zu schnell sind da andere Dinge wichtiger, interessanter!

Also wie gesagt, Familientiere finde ich sehr, sehr gut...aber ein eigenes Tier für ein so junges kInd nicht wirklich!
Kanninchen können bis zu 10 Jahre alt werden...ich denke nicht das man bei einem 4 jährigen schon sagen kann ob er sich tatsächlich solange für diese Tiere begeistert oder ob sie dann irgendwann nur noch ungeliebt in der Ecke stehen und wirklich nur noch von mama betreut werden.

WENN also die ganze Familie Tiere möchte, wunderbar!
Wenn nur der Kleine eines möchte, dann lieber nicht!

liebe Grüße

Andrea

4

Hallo

also meine Kinder haben sich immer einen Hund gewünscht , Max war damals 5 und Felix war damals 2 Jahre alt . Ein Hund kam für uns nicht in Frage , erstens wer geht mit dem Hund raus ? ich ! Wer muss mit dem Hund auf den Übungsplatz ? Ich ! Also haben wir das Thema Hund schnell abgehakt. Mein Mann wollte dann 2 Hasen an bringen aber was wollen Kinder in diesem Alter denn mit einem Hasen ? Also Hase kam uns auch nicht in Haus , schon aus dem Grund , ein Tier wie Hamster, Vögel , Hasen , Meersau gehören in kein Kinderzimmer. Na gut wir haben uns dann auf eine Katze geeinigt . Wir holten und eine 6 Monate alte Katze von einem Bauernhof und wir hatten Glück . Susi heisst sie und sie ist so eine Pflegeleichte und so eine liebe Katze ... sie liebt die Kinder und die Kinder lieben sie ... Fressen gibt der Grosse oder der Kleine Ihr am Abend, früh wird sie von meinem Mann gefüttert , Katzenklo mach ich meistens sauber , auch mal Max macht es , aber eher selten . Gekuschlt wird mit Jedem ...

Eine Katze , das war eine gute Entscheidung !

Dani

5

Hallo,

unsre Große ist 5 und wir haben den Zwerghasen von meiner Schwägerin "adoptiert". Sie ist 16, fängt jetzt mit Ausbildung an, der Hase ist schon alt und verbringt jetzt bei uns seinen "Lebensabend".
Für ein eigenes Tier ist es, denke ich, zu früh, aber ein "Familientier" ist sicherlich ok. Denn DU wirst die Arbeit damit haben :-)

Alles Gute und viele Grüße

Tanja

6

Ja, das es zu früh ist für ein eigenes Tier ist mir schon klar.
Wir dachten auch eher daran das Tierchen dann draußen zu halten...
Aber mich hatten auch einfach mal eure Erfahrungen interessiert!!
Wir als Familie haben Wasserschildkröten. Also auch nur was zum angucken. Sind ja auch nicht gerade pflegeleicht.
Ich bin mit Tieren aufgewachsen. Hasen, Schafe... aber Tiere die überall ihre Haare verlieren will ich ehrliuch gesagt nicht in meiner Wohnung.
Also danke für eure Antworten!

ISa

7

Hallo,

Mein Sohn wird 5, und er hat ein Zwergkaninchen ( wir haben Zwei, das andere gehört seiner Schwester), und 4 Goldfische, die er auch in seinem Kinderzimmer hat. Die liebt er über Alles, und ich glaube Fische haben es ihm wirklich angetan.

LG,

J.

8

Hallo,

mein Sohn wünscht sich auch schon seit langem ein Haustier.
Wir haben jetzt 2 Meerschweinchen gekauft. Unser Sohn ist 5 1/2.
Es sind offiziell seine Tiere aber natürlich kümmere ich mich um sie.
Er hat allerdings die Pflicht sich mit um die Tiere zu kümmern. Also täglich das Wasser zu wechseln, Heu nach zu legen, beim säubern helfen und sich natürlich mit den Tieren beschäftigen.
Bis jetzt klappt es ganz gut und er ist auch ganz glücklich.
Ich selber finde 4 noch zu früh.

LG Z.

9

wir haben von anfang an 2 kaninchen, fische und 2 katzen, klar kümmert sich mama. aber tiere sind super wichtig für kinder und so gehört es einfach dazu welche zu haben.