Doktorspiele bei jährigen - bitte Hilfe!

Hallo,

ich habe einen 3,5 jährigen Sohn Finn-. Der Sohn einer Freundin ist im gleichen Alter wie mein Sohn und die beiden kennen sich schon seit der Geburt und besuchen zusammen den gleichen Kindergarten.

Seit ein paar Wochen erzählt mir Finn immer wieder, dass sein Freund mit ihm "Lulu-Doktor" spielen möchte. Diesbzgl. gab es zwischen den beiden immer mal wieder Streit, weil Finn versucht hat sich zu wehren. Wie mir Finn berichtet, möchte das nicht, traut sich aber nicht sich zu wehren, weil sein Freund ihm dann sagt er sei nicht mehr sein Freund oder würde ihn verraten.

Heute erzählt mir Finn, dass sein Freund an seinem Bauch trinken wollte, und sie hätten wieder Lulu-Doktor gespielt (deswegen gabs wohl auch wieder Streit zwischen den beiden). Von der Mutter eines anderes Kindes weiß ich, dass Finns Freund den Penis meines Sohne im Mund hatte.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich geschockt. Wir sind nicht verklemmt und versuchen Finn auch zu vermitteln, dass sein Penis etwas ganz normales ist was zuihm gehört, wegen dem man sich nicht schäme muss. Aber dennoch bin ich geschockt. Ich werde heute abend die Mutter von Finns Freund anrufen und morgen mit den Erzieherinnen im Kindergarten sprechen.

Dennoch würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet.

Liebe Grüße
Snoopfi

1

Hallo,

und WOW wenn ich sowas lesen bleibt mir die Luft weg,
wie kommen kinder den auf solche Ideen.
Den sowas geht ja nicht grad in Kinderköpfen vor,weil sowas sieht man ja nicht so mal eben auf der staße.


Ich wüsste nicht was ich machen würde.

Glaub normal ist das nicht, klar erforschen kinder ihren Körper seh ich ja auch an meinen Kids (hab 2 Mädels) aber das würde glaub nie so verlaufen wie bei euch.

Irgendwie fehlen mir die richtigen Worte.

Hast du den schon mal dran gedacht die zwei mal mit den eltern des anderen kinder,euch hinzusetzten und darüber mal zureden???
Vielleicht versteht das kind ja, das man sowas in den Alter nicht macht.


Tips kann ich dir leider auch keine geben, ich wüsste nur wenn mir mein kind sowas erzählt würde es nicht mehr ohne aufsicht mit den Jungen spielen.


Lg Antje

2

Hallo Snoopfi,

diese Doktorspiele sind eine echte Gradwanderung. Auf der einen Seite soll man nicht den Verklemmten spielen, damit das Kind nicht meint, es wäre etwas Unnormales. Wenn man allerdings zu großzügig mit dem Thema umgeht, könnte das Kind glauben, es sei normal, dass jeder seinen Penis in den Mund nehmen darf.

Auf jeden Fall solltest du deinem Sohn klarmachen, dass es in Ordnung ist, dass ihr Doktorspiele macht, solange er es möchte.
Wenn er es nicht will, dann muss er sich zur Wehr setzen, denn es gibt niemanden auf diesem Planeten, der ihn überall anfassen darf, auch wenn er es nicht will (da würde ich persönlich sogar den "echten" Doktor mit einschließen).

Hol dir ein Bilderbuch darüber, lies mit ihm und mache ihm klar, dass ein Freund seine Entscheidung respektiert. Und wenn sein Freund wütend ist, dann wird er sich nach einer Zeit wieder beruhigen. Das ist auch für den Freund wichtig zu erfahren, wo die Grenzen sind.

Viele Grüße
Sonja

3

Hallo,
ich war auch geschockt als ich das gelesen habe. Zum einen, weil dein Sohn ausdrücklich gesagt hat dass er das nicht möchte und dann quasi "erpresst" wurde. Zum anderen weil es zu einer dermaßen unangemessenen Berührung kam.

Ich hatte das Thema "Doktorspielchen" auch schon mal bei meinem Sohn und seinem (älteren) Neffen, und ich muss sagen ich gehöre eher zu denen die nicht ganz so tolerant und offen sind. Wir haben damals die Regel aufgestellt, wenn die Kinder zusammen spielen, dann muss mindestens die Unterhose angelassen werden, und keiner berührt das Geschlechtsteil eines anderen Kindes. Ich muss dazu sagen, dass das Interesse und die Initiative nicht von meinem Kind ausging, deshalb wollte ich auch nicht dass mein Kind in die Doktorspielchen hineingezogen wird. Mein Sohn weiß dass es OK ist wenn er sich selber berührt, aber dass das was mit "Privatsphäre" zu tun hat (man macht das nicht wenn Freunde/andere Menschen dabei sind und kein anderes Kind berührt die eigenen Geschlechtsorgane).

Ich würde mich schon fragen, wie der dreieinhalbjährige Freund deines Kindes zu so einer Art von Berührung kommt und ich würde auf jeden Fall mit der Mutter darüber sprechen. Vermutlich würde ich den Kontakt sogar verbieten (wobei man mir dann schon vorwerfen kann, ich würde das Kind mit dem Bad ausschütten, aber ich wollte absolut nicht dass mit meinem Kind so etwas gemacht wird, da wäre ich ziemlich rigoros, zumal dein Kind ausdrücklich "nein" gesagt hat und dieses "nein" missachtet wurde).

lg
K.

4

Also, das finde ich auch heftig!

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ein Junge im Beanntenkreis früher mit mir Doktorspiele spielen wollte.
Ich wollte nicht und habe mich auch dagegen gewährt. Den Typen finde ich bis heute ekelig ;-). Dabei ist es über 30 Jahre her.

So wie es dein Sohn beschreibt, ist das echt extrem. Zumal er nicht mitmachen möchte. Muss schrecklich für ihn sein...

LG Carla

5

Hallo Snoopfi
Uiii, das hört sich wirklich heftig an!
Noch heftiger finde ich, das die Erzieherinnen das nicht mitkriegen #schock

Ich habe Lino von Anfang an erklärt, dass es Körperteile gibt, die niemand anzufassen hat, es sei denn er muss gewickelt werden oder so!
Dein Sohn hat es ja vom Grundsatz her total richtig gemacht und ich würde ihn darin auch mit Bilderbücher o. ähnlichem bestärken!
Er soll sich wehren und das auch in keinster Weise akzeptieren!
Solche "Freunde" sind keine richtigen Freunde!
Ausserdem kommen die von alleine wieder (klar, das ist ein sehr sensibles Thema, aber ich würde ihn trotzdem darin bestärken, dann sofort mit jemand anderem zu spielen!!!)
Ich finde es gut, dass Du die Mutter anrufen willst, aber auch das stelle ich mir sehr heikel vor! Wer weiss, was die davon weiss und hält etc. #schwitz
Ich würde in erster Linie mit den Erzieherinnen sprechen, die müssen das dringend irgendwie thematisieren!!!

LG
und ich bin gespannt, was rauskommt

#blume beni mit #baby püppi 34.SSW und lino (3 1/2)

6

Hallo,

danke an euch alle!

Ich war heute mittag doch sehr geschockt, wie ein 3,5jähriger schon auf solche Ideen kommt. Noch mehr Angst hatte ich davor, dass bei meinem Finn da irgendwas hängen bleibt.

Ich habe heute abend mit meiner Freundin telefoniert und ihr die Situation erzählt. Sie war ebenfalls geschockt und wird mit Finns Freund eingehend sprechen. Auch ich habe meinen Finn darin bestärkt NEIN sagen zu dürfen und notfalls auch körperlich auf Bedrängnis zu reagieren zu dürfen. Morgen werde ich das Thema im Kindergarten ansprechen und bin sehr gespannt, wie dort darauf reagiert wird.

Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen, denn die haben mir nochmal klar gemacht, wie bedeutend diese Situation letztendlich ist #danke!!

Liebe Grüße
Snoopfi