Ist das schlimm, wenn ich mit meinem Sohn dusche/bade???

Guten Abend!

Ich bin alleinerziehend und habe einen Sohn (wird bald 6)

Wir duschen ab und zu zusammen, was ich nich schlimm finde #kratz
Vorhin waren wir bei Kaufland einkaufen, und da haben wir eine Nachbarin getroffen.
Hier in der Gegend wohnen nur ältere Leute und ich bin die einzige mit Kind :-( Daher is der Kontakt nicht so positiv..es gab schon oft Ärger (wenn er in der Wohnung rennt usw)

So, wie gesagt haben wir die getroffen und mein Sohn ist auf sie zu gegangen, hat "hallo" gesagt. Da erzählte er ganz stolz das er gleich mit Mama baden geht.

Was meint ihr, wie DIE mich angeschaut hat.......völlig entsetzt
#schock
Als wenn ich mit meinem Sohn sonstwas mache..

Nu mach ich mir Gedanken, nicht das mal das Jugendamt vor der Tür steht? #kratz

Duscht/badet ihr mit euren Kids ??

1

Hallo...
Ja, das tun wir, natürlich!!!
Sogar der Papa mit der Tochter ;-)
Du mußt Dir nicht im Entferntesten Gedanken machen, glaub mir! Keine Panik...
Jeder, wie er mag, aber für die meisten ist es glaube ich vollkommen normal.
LG
Nani

2

Also ich wüßte nicht,was daran sooo schlimm sein sollte.#kratz

Mein Partner geht jeden Sonntag mit den beiden Jungs in die Wanne und unter der Woche werden die beiden halt nur abgeduscht.

Bei uns ist das einfach ein Ritual,wo die Kids sich total drauf freuen.

Vllt hat die alte Dame dich nur so entsetzt angeschaut,weils bei euch eh dicke Luft gibt.

Mach dir da mal keine Gedanken.

Liebe Grüße
Nicole

3

Also schlimm finde ich es nicht.

Ich bin übrigens auch allein erziehend, habe aber eine Tochter (5). Wir haben früher auch ab und zu gemeinsam geduscht, aber als sie so 2,5 war, haben wir damit aufgehört.

Es lag aber hauptsächlich daran, dass wir keine Badewanne haben, sondern nur eine Dusche, und uns beiden das ganz einfach zu eng war. Jetzt geht sie immer allein baden (unten in der Duschwanne) und hat da gerade genug Platz, um sich hinzusetzen und ein bißchen zu spielen. Anschließend dusche ich sie. Und ich hab allein in der Dusche auch genügend Platz, um mich bequem überall einzuseifen etc.

4

Hallo du!

Klare Antwort: Ja. Gut, meine ist erst 3 und ein Mädchen aber ich denke die Kinder lernen besser mit ihrem Körper umzugehen, wenn dieser als etwas völlig normales angesehen wird (was er ja auch ist) und nicht ständig etwas negatives dazu gesagt wird von wegen "da unten..." Das kenne ich noch von meiner Oma - die wird jetzt bald 93 Jahre alt - DIE darf das, denn in IHRER Zeit wurde man eben so erzogen - alles unterhalb der Gürtellinie ist "pfui".

Ich war mal früher Kindermädchen bei zwei kleinen Kindern. Das ging fast 4 Sommer lang bis ich eine Lehre anfing. Der Sohnemann (anfangs 7 Jahre alt) hatte nie ein problem, wenn ich abends beim baden oder Waschen dabei war. Und von heute auf morgen kam dann das Schamgefühl und seine Mutter sagte mir, das er ab jetzt lieber alleine im Bad wäre.

Also mach dir keine Gedanken - du machst das schon richtig nach deinem Gefühl. Irgendwann will ER es nicht mehr und dann wirst du damit sicherlich auch kein Problem haben.

LG Prolactini

5

Hallo,

ich dusche auch hin und wieder mit meiner Tochter zusammen. Baden tun wir beide nicht so gern also fällt das eher aus. Wieso auch nicht ????? Ausserdem bekommt man kein Kind schneller sauber als schnell mit zu duschen.
Weiso sollte das Jugendamt vor Deiner Tür stehen ???

Mach Dir mal keine Sorgen !

lg dore

6

#herzlich
Danke für eure Antworten

Jetzt bin ich wieder beruhigt :-)


#blume

7

hallo

also ich finde es absolut nicht schlimm!

meine oma allerding schon... auch dass der vater meiner tochter mit ihr zusammen baden geht #augen

hab keine angst, dass das JA bei dir vor der tür steht!

da gibt es weiß gott "schlimmere" dinge

8

Hallo,
Dein Sohn findet es toll - also ist es ok.
Bei uns baden Mama mit Sohn, Mama mit Tochter, Papa mit Sohn, Papa mit Tochter, Sohn und Tochter...
Ich denke du verstehst was ich meine. Wir haben uns da noch nie irgendwelche Gedanken darüber gemacht. Sollte es eines der Kinder irgendwann nicht mehr mögen, ist es auch ok. Dann lassen wir es.
LG,
Juliane

9

Mein Sohn wird auch bald 6. Es gibt Tage, da verlangt er regelrecht nach mir in der Wanne. Warum auch nicht? Ich finde da nix schlimmes bei. Es gibt weiß gott schlimmere Sachen, um die sich das Ja kümmern sollte.

Ich denke unser Nachwuchs sagt uns schon, wann es nicht mehr erwünscht ist, dass wir mit baden/duschen. Und das wird noch zeitig genug sein...

Meine Arbeitskollegin hat mich auch schon mal total bescheuert angeschaut wegen dem Thema. Sie meinte nur "das gibt es bei uns nicht". Na und? Aber bei uns!!