Ab wann können Kinder frühestens Fahrrad fahren?

Hallo!

Ich weiß schon dass es sehr unterschiedlich ist, aber trotzdem würde mich mal interessieren, ab wann die Kinder das ungefähr frühestens können.
Colin ist 3 1/4 Jahre alt und fährt gerne Laufrad.
Er fährt wie ein Verrückter und hat (leider) keine Angst, muss ihm oft hinterherrennen und ihn auch schon mal stoppen usw.... #schock Bremsen kann er noch nicht, nur mit den Füßen.
Er kann aber schon sehr lange und gut das Gleichgewicht halten. Nun haben wir von den Nachbarn ein gebrauchtes Kinderfahrrad bekommen, was von der Größe her super für ihn ist. Er kommt mit den Füßen problemlos auf den Boden, den Sattel könnte man fast schon ein Stückchen höher stellen.
Mit Stützrädern will ich gar nicht erst anfangen, deshalb ja extra das Laufrad, um den Gleichgewichtssinn zu trainieren. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll #kratz .
Würdet ihr das mit dem Fahrrad einfach mal versuchen?
Oder lieber warten, bis er beim Laufrad erst mal das Bremsen richtig beherrscht? #kratz
Bin halt im Moment in der 31. Woche schwanger, und hab gerade nicht mehr die beste Kondition...

LG Simone

1

mein Kind war 3, 5 als sie ohne Stützräder losgeradelt ist....

19

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/kinderfahrrad/

Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

2

Hallo,

meiner hat zum 3. Geburtstag ein Fahrrad bekommen und ist innerhalb von ein paar Tage alleine ohne Stützen los geradelt.

LG

3

hi simone!

ich würd's versuchen, wenn colin von selber auf die idee kommt, fahrrad fahren zu wollen. das interesse sollte vom kind ausgehen.

sophie konnte mit 2 j. 9 mon. frei fahrradfahren.

ich denke, es gehört mehr zum fahrradfahren, als nur das können ansich, die kids müssen auf kommando anhalten, wenn mama "stop" ruft, sie müssen den überblick haben, gefahren ein bisschen einschätzen.

das mit den bremsen ist quatsch, denn das laufrad bremst mit einer handbremse. benutzt dein sohn diese jedoch beim fahrrad, macht er einen salto nach vorne. kinderfahrräder haben einen rücktritt. wir haben deshalb extra ein laufrad ohne bremse genommen. sophie hat anfangs mit den füßen gebremst und 2 oder 3 wochen später hatte sie den dreh raus, wie man mit den pedalen bremst. dazu gehört aber auch etwas kraft, denn es ist nicht leicht....

lg

julia

4

Unser Bastian ist bei den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr vom Laufrad einfach mal auf die Fahrräder von Nachbarn und Cousine umgestiegen - da war er 2 3/4. Er konnte das plötzlich so toll, dass er letztendlich zum 3. Geburtstag ein eigenes (passendes) Fahrrad bekommen hat.
Da Dein Sohn schon so toll Laufrad fährt, lass' die Stützräder am besten von Anfang an weg. Denn das wäre ja sonst ein Schritt zurück! ;-)

Gute Fahrt!

5

hallo,

also mein großer ist jetzt 5 1/2 und er interessiert sich nicht mal ansatzweise für sein fahrrad#aerger
aber naja, er wird es schon noch lerne, mit zwang geht da bei ihm gra nichts.

dafür konnt er früh schwimmen und inlineskaten.

glg

6

Mit ca 2J 9M fuhr Lukas Fahrrad ohne Stützräder. Die meisten die ich kenne konnten das so um den 3. Geburtstag rum.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

7

Huhu!

Meine Tochter bekam mit 2 ein Laufrad, zum 3. Geburtstag dann -weil sie mich irre machte , weil ihr bruder auch eines bekam - ein Rad, ohne Stützräder.

Sie fuhr innerhalb eines Tages frei.

lg

melanie mit nr.4 inside

8

hallo,

ich kenne viele, wo die kinder schon sehr früh fahrrad gefahren sind. ich glaube rein körperlich sind viele schon in der lage. ich sehe das problem eher im sozialen. beim laufrad sind sie zwar schnell, aber man kann noch nebenher rennen und stoppen, wenn man ein kind hat, das auch an der straße nicht zu 100% nicht anhält.
und solange mein kind das nicht macht, kriegt er auch kein fahrrad. ausserdem müssen die kinder auch andere gefahren bewusst wahrnehmen können. so auch rechtzeitig anhalten, wenn andere leute auftauchen, dinge weiträumig umfahren und eben auch auf kommando anhalten. denn beim fahrrad kannst du eigentlich niht mehr nebenher rennen.

wir wohnen in einer ruhigen wolnsiedlung, aber in einer großstadt. und müssen eben viele kleine straßen überqueren auf dem weg zu spielplätzen und unserem garten.

mein sohn ist jetzt genau 3,5 jahre alt und bekommt genau aus den oben genannten gründen noch kein fahrrad. ich lass ihn voraus fahren, rufe vor jederecke, er soll anhalten und bin schnell zur stelle. aber 100% vertrauen in seine verkehrskomp. hab ich noch nicht, obwohl er schon ein gutes training bekommen hat. er rast zum teil an anderen leuten vorbei...

lg,

schullek

9

Hi,

na dann müsste ich Spitzensportlerin sein bei meinem Sohn(3j).;-)
Wenn er mit seinem Laufrad losfährt reicht kein Joggen nebenher,eher ein 1000 m Sprint eines Spitzensportlers.
Mein Sohn ist defintiv langsamer mit seinem Fahrrad unterwegs.
Bei ihm ist das Fahrrad sicherer!!!

Lg Sabine

10

Beim Laufrad komme ich zu Fuß nicht hinterher... Auch nciht mit rennen... Selbst mein Mann kommt nicht mehr nach.... Ich fahre mit dem Fahrrad mit, wenn er Laufrad fährt, den sonst habe ich keine Chance nach zu kommen.....

Allerdings hört er auf die Komandos und bleibt auch sofort stehen,w enn ich rufe....

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Babyboy 38. SSW

weiteren Kommentar laden
11

Luis ist kurz vor seinem 3. Geburtstag aufgestiegen und losgefahren.. nach ein paarmal wollte er nicht mehr und ist dann wieder zurück aufs Laufrad.. aber dann ein viertel Jahr später hat ers nochmal probiert und fährt seither..
LG Sandra