wie schaffe ich es, weniger zu schimpfen???

hallo,
vielleicht könnt ihr ja meine situation nachempfinden und mir tipps geben, was ich ändern könnte.
ich gehe mir mit meinem geschimpfe selber auf die nerven. kennt ihr das, das gefühl zu haben, dass man nur noch meckert? tobi macht es mir auch nicht einfach. er ist 3,5 jahre alt und macht immer das, was er genau nicht soll. wenn ich zum 100mal hör auf gesagt habe, dann macht er trotzdem weiter, lacht dabei, bis ich schimpfe, er vielleicht sogar in sein zimmer muss, wenn es gefährlich war. doch irgendwie scheint ihm nur das etwas auszumachen. rede ich mit ihm ganz ruhig, fehlanzeige, null verständnids. versuche ich ihn aus der situation durch ablenkung herauszuholen, fehlanzeige, also schimpfe ich irgendwann, bin aber total genervt davon.
was macht ihr in solchen situationen???
lg,babe26 mit tobias(*09.10.05) & sarah(*03.06.08)

1

Hallöchen,

ja.. ich kenne diese Situationen auch und habe manchmal das Gefühl, ich würde gar nicht mehr normal reden. Das stimmt nicht, aber es kommt mir so vor.

Meine Maus ist mittlerweile 5 jahre alt und hat auch grade wieder so eine tolle Phase. Manchmal würde ich am liebsten Schreiend davon laufen, aber das bringt ja auch nichts. ;-)

Diese Phasen sind immer wieder und gerade wenn es um Aufmerksamkeit geht (wenn z.B. kleinere Geschwister da sind), ist jedes Mittel recht.
Ein Kind wünscht sich Aufmerksamkeit - ob diese nun positiv oder negativ ist, spielt erstmal gar keine Rolle.
Und natürlich wollen sie auch Austesten; die Eltern nerven bis die Grenzen erreicht sind.

Das gehört alles zur Entwicklung dazu und ich glaube, wirklich etwas ändern kann man nicht.

Es gibt total ruhige Kinder und eben auch welche mit einem .. nennen wir es ausgeprägterem Charakter. Daran werden wir nichts ändern. Und wie ich sehe, habt ihr letztes Jahr auch nochmal Nachwuchs bekommen. Da ist es wie bei uns und Sina gibt schon auch zu, dass da immer wieder Eifersucht mit im Spiel ist. So sehr sie ihre Schwester auch liebt..

Wenn es zu heftig wird, gehe ich aus dem Zimmer und sage ihr, dass ich wiederkomme, wenn sie sich beruhigt hat.
Statt zu schimpfen, versuche ich ruhiger zu reden - so dass sie gar keinen Punkt hat ihre eigene Wut weiter aufzustacheln. Ich frage sie dann kurz, was sie damit bezwecken möchte. Manchmal kommt eine Antwort und sie wird ruhiger und manchmal muss ich, wie angekündigt, rausgehen und sie bocken lassen.

Es klappt nicht immer; ganz klar.

Wie heisst das Elternmantra so schön?
"Es ist nur eine Phase,..."

Tut mir leid, wenn ich dir nicht wirklich helfen kann. Aber du bist nicht allein mit dem Gefühl.

LG
Nicki mit Sina (23.01.04) und Lisa (29.02.08)

2

ja, du hast wahrscheinlich recht. es ist nur eine phase...lach...
er liebt seine schwester auch, keine frage
machmal -wenn er richtig wütend ist, z.b. weil er etwas nicht darf- dann denkt er sich schreckliche geschichten aus. es geht bis ins kleinste detail. z.b.er: dann mache ich die tür kaputt, ich: dann sagt unser vermieter, dass wir hier nicht mehr wohnen dürfen, er: und wo stellen wir unsere möbel hin? ich: die müssen wir einlagern, bis wir eine neue wohnung haben, er: müssen wir dann draußen bei den tieren schlafen? da habe ich angst. ich: tobi, hör doch einfach auf und lass die tür heile

3

Hallo
ich kenn das auch ein bisschen. Allerdings sind in der Regel nicht die Kinder der Grund dafür (wirklich leicht machen's einem Kleinkinder eher selten...und wenn dann ist es ein Grund sich Sorgen zu machen), sondern ich selbst. Wenn ich unausgeglichen bin oder eigentlich ein anderes Problem im Kopf hab, also nicht wirklich beim Kind bin, passiert so ein "Dauergeschimpfe" - das mich ebenso wie dich total annervt.
Da muss man schon schauen so schnell wie möglich rauszukommen, denn damit erreicht man beim Kind gar nichts.
Sie werden das schnell "taub" und hören nur noch blablabla. Wenn man dann irgendwann explodiert erschrecken die Kinder wirklich. Dauergeschimpfe nehmen sie eher selten ernst, das wird ausgeblendet...

Also der Tipp, um da rauszukommen: Bei der Sache sein, beim Kind sein (mental mein ich) und die Aktion mit dem Kind (was auch immer man gerade will) zu Ende führen. Und nicht die Schuld beim Kind suchen, auch wenn es zum 100. mal nicht hört...

LG

4

Also wir haben auch nen richtigen Feger zuhause, er ist 4 und auch manchmal echt zum auf die Palme bringen, mein mann und ich besuchen zur Zeit nen KESS-Kurs, habe ich zufällig gesehn daß der bei uns angeboten wurde und ich dachte mir manhcmal ist es besser vielleicht mal ne andere Sichtweise zu bekommen, welcher Kurs auch gut sein soll ist "starke Eltern-starke Kinder" kenn ich selber jedoch nicht, vielleicht wäre sowas auch mal ne Möglichkeit.

Alles Liebe

Murmel + Robin *3.6.04 + Amelie *2.10.08

5

Hallo!

Setzt dir selbst eine Grenze. Macht er was, sag ihm, dass das und das passiert, wenn er nicht damit aufhört. Und wenn er es trotzdem tut, dann SOFORT anwenden. Nicht 100 Mal sagen.

Außerdem hin und wieder inne halten und sich denken: Ist das jetzt SO schlimm was er gerade macht (z. B. mit den Töpfen im Küchenschrank spielen)?

Mit der Zeit wird man auch für Kleinigkeiten sensibel und die Kinder haben überhaupt keine Freiheiten mehr zuhause.

LG
Sonja

6

Hallo,

bei mir hilft sehr gut, auf die Ebene des Kindes zu gehen und seine Gefühle richtig anzunehmen.
Also, seinen Gefühlen Worte zu geben. "Bist Du traurig? Das verstehe ich" oder "Ich kann verstehen, wenn Dich wütend macht, dass Du das nicht haben kannst...." etc.

Da beruhigt er sich oft recht schnell und wir finden dann öfter gemeinsam eine Alternative oder einen Kompromiss.

Kann Dir die Bücher von Jesper Juul wärmstens empfehlen, vor allem "Das kompetente Kind". Wir arbeiten seit einem guten Jahr mit seinen Büchern und seither sind wirklich erstaunliche Verbesserungen in unseren Alltag getreten.
Vor allem behält mit diesen Methoden jeder seine Würde und ich muss auch bei weitem nicht mehr so oft schimpfen und werde immer gelassener.

Die Kurse "Starke Eltern - starke Kinder" kann ich auch empfehlen!

Viele Grüße
Valeggio

7

Hallo,
wenn Du merkst, daß die Situation Patt geht, weil du schimpfst und er immer mehr Mist macht, dann setz Dich hin und spiel mit ihm. Bei Pascal hat es Wunder geholfen#ole. Es ist reines Aufmerksamkeit heischen der Kinder. Sie betteln förmlich um egal welche Aufmerksamkeit und wenn es schimpfen ist...auch o.k.
Wenn Du sehr aufbrausend bist, dann lass mal Deine Schilddrüse checken. Die ist für sowas auch zuständig und gerade zum Jahreszeitenwechsel gerne etwas überreizt:-[.

Lg und viel Erfolg
Nicole