Kunstprojekt im Kindergarten???

Hallo,

wer kann mir helfen???

Ich arbeite in einem Kindergarten und möchte gerne mit meiner Gruppe ein Kunstprojektstarten.
Deshalb bin ich auf der Suche nach Ideen.
z.B. Gestaltung von Keilrahmen, Gemeinschaftsbildern, Maltechniken usw.
Bin für alle Vorschläge offen:-)

Vielen #danke für Eure Mithilfe.

Liebe Grüsse Yvonnche#blume

1

Hallo,

im Kindergarten meines Sohnes gab es gerade das Thema "Hundertwasser". Leider hat er immer etwas anderes in der Projektzeit gemacht. ;-) Ich fand das Thema toll. In der ganzen Kita gab es verschiedene Bastelarbeiten, aber auch Plakate zum Thema. Suchst Du nach einem Thema oder nach einer Idee was man machen könnte?

Liebe Grüße,

cassidy

4

Hallo Cassidy,

vielen Dank für Deine Antwort:-)

Hundertwasser hört sich schon nicht schlecht an.
Ich suche nach allem was zu diesem Thema Kunst mit Kindern erleben passt. Also Kreativebastelangebote, mögliche Themen usw.
Vielleicht kannst Du mir erzählen, was der Kiga Deines Sohnes dazu gemacht hat???

Liebe Grüsse Yvonnche

2

acrylbilder malen
hundertwasser
malen nach Musik auch mal unterschiedliche
gibt glaub ich auch Baustein Kindergarten da etwas drüber.
gruss helen

5

#danke für Deine Ideen!

Liebe grüsse Yvonnche

3

Hi,

unsere waren in einer Ausstellung "Rot ist schön" und haben daraufhin Kollagen gebastelt aus allem, was irgendwie rot war...

Kat

6

Vielen Dank für Deine Antwort.:-)

Wir hatten vorein paar Monaten auch schon verschiedene Farbentage. jetzt geht es eher um Künstler...

Liebe Grüsse Yvonnche

7

Hallo Yvonnche!


Meine Tochter macht im Kindergarten grad bei einem Projekt mit, das eigentlich mit Fotografie zu tun hat.

Sie haben "von der Pike auf" gelernt, wie man einen Fotoapperat bedient. Dann Fotos gemacht und diese bearbeitet und in künstlerishce Gestaltungen eingebunden.

Unter anderem haben die Kinder Fotos abgamalt und dann an eine Aufstellwand gepinnt. Auf der einen Seite die Fotos, auf der anderen Seite die Bilder, das ganze steht nun im Flur und man darf nun zusammensuchen welches Bild zu welchem Foto gehört. Das ist wirklich toll geworden.

Sie haben auch Fotos "kunstvoll" zerschnitten (zickzack, schlängel, mosaik usw.) und mit ABständen auf farbigen Karton geklebt. Und und und...

Übrigens wird in ein Paar Wochen alles von den Kindern und der Hilfe der Erzieherinnen zu einer Vernissage zusammengestellt und in einer Bank in unserer Stadt ausgestellt. Die Kinder freuen sich schon riesig darauf!

LG Bille

8

Hallo Bille,

das mit den Fotos gefällt mir sehr gut#huepf.
Ich denke, da werde ich mich schlau machen, wie man das macht.

Vielen Dank für Deine Super Ideen. Kann mir schon vieles bildlich im Kopf vorstellen.

DANKE!:-)

Liebe Grüsse Yvonne