Augentropfen und Haare waschen ein Drama!!

Linus-Finn 2,5 hat eine Bindehautentzündung und muss Augentropfen haben aber das gestaltet sich als Katastrophe. Alles gute Zureden bringt nix und mit Gewalt bekommt man ihn gar nicht gebändigt.
ähnlich ist es mit Haare waschen er hasst es wie die Pest obwohl wir extra schon sehr selten waschen.
Wir haben schon alles probiert von langsam Schritt für Schritt dran gewöhnen bis Schutzkappe, Kopf nach hinten und Waschlappen vor die Augen. Will er alles nicht.
Mittlerweile will er nich nicht einmal mehr baden.

Habt ihr vielleicht Tipps?

1

Hallo,

das mit den Augentropfen stelle ich mir wirklich schwierig vor. Das hatten wir noch nicht, weshalb ich Dir da leider keinen Tip geben kann. Wünsch aber gute Besserung!

Was das Haarewaschen angeht, würde ich es mal so versuchen, dass ihr nach dem Baden das Wasser raus laßt und er sich dann auf den Rücken legt, Harre nass machen, hinsetzten und schamponieren, wieder hinlegen und rauswaschen.
Ansonsten hilft wohl wirklich nur abwarten und selten waschen.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

das haben wir noch nicht probiert danke für den Tipp.

Sabrina

3

genau wie bei uns. ihm brennt das shampoo schon in den augen, wenn ich nur die flasche in die hand nehme.

und bei augentropfen das gleiche. einmal hats funktioniert. da wollte er unbeding eine schokolade aus unserer schublade und die gabs aber nur gegen einnahme der augentropfen. ruck zuck hatte ich die tropfen drin. er bekam seine schoki und war stolz auf sich. --- klappt aber auch nicht immer.

neuerdings mag er auch kein nasenspray mehr.

5

schoki zieht leider auch nicht.

Sabrina

4

Hallo,
Haarewaschen: meine Tochter darf sich selber mit einem Becher über den Kopf gießen. Das dauert zwar #augen bis alles 'rausgewaschen ist, aber wenigstens sind Haare mal gewaschen.
Augentropfen: wir haben statt Tropfen eine Salbe bekommen. Die kann man sich auf den Finger machen und bekommt sie eher ins Auge. Manchmal geht das dann nur mit roher Gewalt :-(, ich nehme an ihr habt ein Lokalantibitotikum das dringend regelmäßig gegeben werden muss. Ansonsten kann man die Tropfen verabreichen während das Kind schläft.
LG Katja mit Julia (*04/05) und Sebastian (*06/08) #sonne

6

oje wenn er schläft brauch ich nur die Türklinke anschauen un er ist wach. #augen
ich habe die Tropfen erst 3 Tage gegeben und dann war es weg fing aber dann einen Tag später leicht wieder an. Drum habe ich jetzt wenigstens 2 mal am Tag gegeben.
Mit dem Becher werde ich mal ausprobieren.

Sabrina

7

stimmt ! mit becher bzw. überhaupt selber machen lassen gehts bei uns auch besser.

aber einige sachen kann das kind halt nicht selber machen. da ist dann kreativität gefragt. toi toi toi :-)

8

hallo,

tipps zum haare waschen hab ich auch nicht mehr als alle anderen, aber augentropfen musst du nicht ins offene auge geben.
einfach im liegen augen zu (macht er eh von allein, oder?) tropfen in den inneren augenwinkel und beim nächsten klimpern rutscht die passende menge flüssigkeit ins unterlid. so hab ich das bei meiner großen gemacht und so kenn ich das auch aus meiner arbeit mit erwachsenen behinderten menschen (weil die hälst du nicht wie ein kleinkind fest!!!)
probier es aus.

l.g. andrea mit rieke 3 1/2 jahre und hannes 7 monate

9

danke dir das ist gut zu wissen. Ich dachte immer das Auge muss offen sein. Das macht die Sache natürlich einfacher.

Sabrina

10

Huhu,

noch so ein Krabitzchen ;-) Das gleiche Drama hatten wir mit unserer Tochter (2) auch. Haare waschen, kämmen oder schneiden war eine Katastrophe #schock

Zufällig hab ich einer Bekannten, die Heilpraktikerin ist, davon erzählt. Sie meinte, dass sie das in den Griff bekäme. Also bin ich mit unserer Tochter hin. Sie hat eine Anamnese gemacht, ihr Globuli gegeben... und siehe da: Beim Frisör hält die Kleine plötzlich still, Haare waschen ist kein Problem mehr und vom Haare kämmen kann sie gar nicht genug bekommen :-D Immerhin gibt es als "Belohnung" schicke Klämmerchen rein *hihi*

Ich hab früher auch nie dran geglaubt, dass die Zuckerkügelchen etwas bewirken könnten. Mittlerweile bin ich da schon mehrmals eines Besseren belehrt worden #pro Käme vielleicht bei euch auch mal auf einen Versuch an?!

LG Chini