Chef droht mit Kündigung, weil Kind oft krank...

hallo,

meine tochter ist diesen herbst und winter oft krank (erster winter im kindergarten). letztes jahr hab ich insgesamt 8 tage wegen krankem kind gefehlt. dieses jahr bisher einen tag. an zwei weiteren tagen hab ich nachmittags meine arbeit nachgeholt (arbeite normalerweise vormittags 5 stunden).
am freitag kam ich ins büro und mein chef wollte mir kündigen. unsere sekretärin konnte es aber noch abwenden. bin natürlich ziemlich fertig.
meine frage darf er das überhaupt? was habe ich für rechte? kennt sich von euch jemand mit so einer situation aus?

mit meinem chef sachlich darüber zu reden bringt übrigens gar nichts. soziale kompetenz ist für ihn ein fremdwort.

lg reini

p.s. in was für einer gesellschaft leben wir eigentlich???

1

Morgen!

Also soweit ich das weis, darf er dich noch nicht einmal abmahnen, wenn du wegen dem Kind krank bist. Du bekommst ja vomKinderarzt eine Krankmeldung die du dem Chef gibst. Naja, ohne AU vom KiA ist er im Recht, aber er muss dich trotzdem erst abmahnen.

LG

2

Hallo,

jeder Elternteil hat doch seine Anzahl an gewissen Kind-Krank-Tagen.
Vielleicht kann Dein Mann auch mal seine in Anspruch nehmen daß nicht nur Du auf der Arbeit fehlst......so fällt es bei Dir auch nicht mehr so in`s Gewicht.
Kündigen darf er Dir wegen den Fehltagen nicht.

LG Z.

3

ich teile mir es ja schon mit meinem freund auf....

hab nochmal nachgesehen, es waren letztes jahr nur 6 tage....

4

Hallo reini

Wenn du eine AU Bescheinigung abgegeben hast, kann er dir gar nichts. Außerdem hat dein Chef nicht mal finanziell einen Nachteil, da du ja die Kinderkrankentage von der Krankenkasse bezahlt bekommst.
Mich hat man damals fristlos gekündigt, weil ich meinen Sohn nicht vor 06.00 Uhr betreuen lassen konnte :-[ ( bin alleinerziehend) Es gab genug Kollegen, die mit mir tauschen wollten, dies hat der AG aber abgelehnt! :-( Ich habe 19 Monate vor Gericht um meinen Arbeitsplatz gekämpft und gewonnen. #freu
Mein AG wirbt in seinen Werbeprospekten mit Kinderfreundlichkeit, schmeißt aber eine alleinerziehende Mutter raus, weil sie nicht ihr Kind untergebracht bekommt. :-[ Unsere Kindergärten haben damals erst um 06.00 Uhr geöffnet und die Tagesmütter haben auch erst um 06.00 Uhr ihre Arbeit aufgenommen. Wie sollte ich um 06.00 Uhr auf Arbeit erscheinen, wenn die Kitas und die Tagesmütter erst um 06.00 Uhr ihre Pforten öffnen. #kratz
So viel dazu, in welcher Gesellschaft wir leben.#heul

L.G.
Sandra, die dich vollkommen verstehen kann

5

das stimmt nicht ganz: der Chef hat schon einen finanziellen Nachteil. Er muß zwar keinen Lohn zahlen, aber die Mitarbeiterin steht dem Unternehmen in der Zeit nicht produktiv zur Verfügung, erwirtschaftet in der Fehlzeit auch keinen Ertrag.

Beispiel: der Handwerker stellt 50 Euro in Rechnung pro Stunde - der Lohnanteil sind nur 20 Euro die verbleibenden 30 Euro dienen dazu andere Kosten zu decken, ....

aber auch bei einer Sekretärin, für die keine Rechnung gestellte wird ist es ähnlich. Immerhin tut sie gewöhnlich etwas in ihrer Arbeitszeit (nehme ich an). Wenn sie nicht da ist, kann sie es nicht tun. Entweder sie erledigt die Arbeit an anderen Tagen - d. h. sie ist nie ausgelastet. Oder ihre Kollegin übernimmt die Arbeit - vielleicht in bezahlten Überstunden bzw. in Überstunden, die sie irgendwann abfeiert

will nicht schulmeisterlich sein, aber die meisten vergessen sowas leicht.


Ich möchte hier aber ausdrücklich erwähnen, dass ich trotzdem nicht auf der Seite des Chefs stehe.
Er ist nicht im Recht - die Tage stehen ihr zu.
(Aber genau das ist der Grund, warum eben Unternehmen Mütter von ein oder mehrereren kleinen Kindern nur ungern einstellen)

VG
von mir
(ich hab übrigens letztes Jahr auch meine 10 Kindkranktage genommen) und war darüber hinaus selbst noch 2 x 2 Wochen krank (SCharlach aus dem Kiga und schwere Bronchitis)

6

Hallo!

Darf ich mal fragen, wie viele Krankheitstage ihr in Deutschland pro Kind bekommt pro Jahr?

Bei uns in Österreich sind es so viele Tage, wie eine Arbeitswoche enthält.
Also, ich arbeite 2 1/2 Tage die Woche, also habe ich für all meine Kinder 2 1/2 Tage Pflegeurlaub!

LG Biggi #herzlich

7

je Kind je Elternteil 10 Tage, Alleinerziehende 20 Tage

die 10 Tage eines Elternteils können mit Zustimmung beider Arbeitgeber auf den anderen Elternteil übertragen werden.

Also schlimmsten/bestenfalls 20 Tage je Kind, eigentlich richtig viel.

9

Wow! Das ist ja echt der Hammer!

Wir haben für zwei Kinder insgesamt 7 1/2 Tage! Und ich bin echt froh, dass wir meine Mutter als Hilfe haben, denn sonst würden wir das niemals schaffen!

LG Biggi

weitere Kommentare laden
8

nein, darf er nicht.

wahrscheinlich ist er ein alter Koleriker.
Entweder hat er keine Kinder, oder bei Ihm ist das alles zu lange her, oder seine Frau war mit den kids zuHause, oder


... er hatte einen schlechten Tag (ich hoffe, er ist nicht immer so)

Ich kenne das von meiner Freundin, deren Chef nörgelt auch ständig

;-) kannst ja mit einer dreiwöchigen MuKiKur drohen ;-)
oder besser nicht

16

Hi,

nein, da kann er Dir gar nichts anhaben - solange Du Dich korrekt abmeldest. Also gleich früh anrufenen und rasch die Krankenmeldung nachreichst.

Finanziellen Schaden hat er ebenfalls nicht, er muss Dich ja bei einem blauen Schein nicht bezahlen. Übernimmt ja die Kasse.

Klar, ist es schon ärgerlich für den Arbeitgeber, aber was willste machen?!? Augen zu und durch!

Zum Glück habe ich da Glück. Ich habe 6 Chefs - alles Ärzte und meist wollen die nicht mal ein Attest sehen. Die wissen, dass ich nicht aus Spass an der Freude zu Hause bleibe. Als ich letztes Jahr die FG hatte, ging ich z. B. gleich am nächsten Tag wieder in die Arbeit und wurde sozusagen sofort wieder nach Hause geschickt - für 2 volle Wochen ohne Attest oder Urlaub. Genauso ist es, wenn unser Sohn krank ist. Kein Problem.

Aber das ist die Ausnahme und kommt ganz, ganz selten vor.

Liebe Grüße
Caro mit Max 4,5 Jahre und Lara inside 29.SSW

17

Hallo,

NEIN, er darf Dich natürlich nicht kündigen! Erstens hast Du ein Recht auf diese Tage und zweitens ist eine außerordentliche Kündigung nur in ganz seltenen Ausahnmefälle (z.b. der berühmte geklaute goldene Löffel) möglich.

Jeder anderen Kündigung wg Fehlverhalten (was bei Dir ja gar nicht besteht) muß mind. eine rechtsmäßige Abmahnung vorrausgegangen sein. In welcher Brache arbetest Du denn? Gibt es dort eine Gewerkschaft oder einen Berufsverband? Da bekommst Du Auskunft.

Wenn er Dir doch kündigen sollte, nimm Dir SOFORT einen Anwalt (ist das Geld wirklich wert!) und gehe dagegen vor. Klar bist Du den Job dann wahrscheinlich auch los, aber es gibt meistens eine dicke Abfindung.

Viel Glück und gute Nerven.

Sanne

25

Hallóo

ich kann dir gut nachfühlen nur hats mich schon erwischt.

Bin am Freitag wegen genau dem Grund gekündigt worden.
In der Kündigung steht natürlich aufgrund rückgängiger Auftragseingänge. Im Gespräch wurde mir allerdings gesagt aufgrund meiner hohe Fehltage.

Ich habe meine Elternzeit schon im August abgebrochen und bin weil man mich sooo dringend brauchte (Krebserkrankungeiner Kollegin) sofort auf 360 EUro BAsis wieder gekommen. Bin sogar 3 Tage nach Spanien auf Geschäftsreise gefahren,währenddessen mein Mann kurzfristig Urlaub genommen hat dafür...(danach hat man ihm gekündigt)
Ich war bis November immer auf Abruf für die Firma.
Im November begann ich dann auf Teilzeit. Leider Gottes bekam mein Sohn 2 Wochen danach Bindehautentzündng... da fehlte ich also(2Tage).
Dann wurde ich für 4 Wochen in Zwangsurlaub geschickt wegen der Autoindustrielage.
Und seitdem ich wieder da bin ist der Wurm drin. Mich hat es 2 mal so dermaßen ausgeschert.
Jedesmal hab ich mich noch halbtot in die Firma geschleppt. Das eine Mal hat man mich heimgeschickt, damit ich niemanden anstecke.
Und das letzte mal vor 2 Wochen. Da waren allerdings mein Mann, ich und mein Kind krank.
Fieber Schüttelfrost und absolute Schwäche...
wir lagen alle 2 Wochen im Bett, es war schrecklich...

Tja leider fiel das dann genau auf einen weiteren Zwangsurlaub und nunwird mir vorgehalten, ich wäre garnicht krank gewesen, ich wollte nur den Urlaub sparen.

Tja.. so schnell ist man den Job los... aber man hat mich schon während meiner Krankheit beim Kunden diskreditiert. Man hat mireinfach einen großen Fehler untergeschoben. Meinen RUf hab ich so und so verloren.

Tja .. Montag gehts erstmal zum ARbeitsamt. Aber ich bin trotz der schweren Zeiten zuversichtlich.
Habe gleich alle meine Bekannten abgeklappert, sie sollen alle Ohren offen halten, hab sogar eventuell schon was in Aussicht.

Ich weiß, dass ich krank war.. ich weiß aber auch, dass ich nicht fähig gewesen wäre zu kommen. Ich habe mir nichts vorzuwerfen.. ich schaue einfach nach vorn.

Du kannst mich gern per VK anschreiben... dann kann ich dir noch mehr erzählen.. das alles würde hier den Rahmen sprengen. Aber ich habe gerade wirklich eine systematischen Rauswurf einer Mama erlebt.

Lg Tatty...

So ist unsere Gesellschaft eben...

26

Hallo Tatty,

ich kann Dir nur raten: nehmt Euch einen Anwalt. Wenn Ihr wenig Geld habt, gibt es Prozesskostenbeihilfe. Wie das geht, sagt Euch auch der Anwalt ( das ist in jedem Bundesland unterschiedlich).

Du wirst Deinen Job nicht wiederbekommen (willst Du auc nachdem was passiert ist nicht wirklich), aber was da passiert ist, ist Mobbing und jeder Anwalt kann da eine Abfindung rausholen. Außerdem tut so ein Verfahren Deinem Ex-Arbeitgeber nochmal so richtig weh!

Nochwas: geh zu der für Dich zuständigen Gewerkschaft! Die interessieren sich immer für Mobbingfälle. Machs öffentlich!!

Viel Glück und gute Nerven

Sanne

27

das tut mir echt leid.

Ich denke aber auch das ist genau das Problem, wenn der Chef dich loshben will setzt er unter Umständen alles mögliche in Bewegung.
Wenn er wegen dem regelmäig kranken Kind nicht darf, dann wird er schon über kurz oder lang was finden.

Wünsch dir viel und schnell Erfolg

weitere Kommentare laden
31

In einer assozialen Gesellschaft, ist leider so.

Einfach so darf er normal nicht kündigen, aber in der heutigen Zeit ist alles möglich. Erst muß er Dich abmahnen. Aber wenn er Dich los werden will wird er Mittel und Wege finden.

Alles Gute.

Anja