Ernährung im Kiga-Erzieher ignorieren bestimmte Dinge

Hach die Überschrift fiel mir jetzt echt schwer;-)
Hallo erstmal:-)!

Es geht um folgendes-meine Tochter darf keinen Apfel,keinen Apfelsaft/Apfelschorle trinken (reagiert stark mit wund werden und stinkendem Urin drauf)
Genauso wenig darf sie Schweinefleisch essen (aus moralisch/ethischen und gesundheitlichen Gründen)

Und wirklich fast jeden Tag wenn ich sei abhole rieche ich schon das Elend.
Ida hat wieder Apfelschorle getrunken.
Natürlich trinkt sie das lieber als Wasser,kann ich verstehen.

Ich habe ihr eben noch mal versucht verständlich zu machen dass sie bitte keinen Apfelsaft trinken soll.
Genauso wenig darf sie Apfel essen-sie stinkt wirklich danach wie ein Männerklo.Ganz ekelig.
Eben wurde erst mal geduscht weil es nicht auszuhalten war.

Mich ärgert es so sehr dass diese Anweisungen doch bitte darauf zu achten dass Ida keinen Apfel isst/Apfelsaft trinkt,einfach ignoriert werden (oder nicht drauf geachtet wird)

Ich weiss dass es nicht immer leicht ist auf 20 Kinder zu achten - bei uns im Kiga hat sowas aber funktioniert.Da war immer eine Erzierhin beim vespern dabei.
Ausserdem sind die bei 20 Kindern zu 3-finde ich ne ganze Menge.

Das gleiche Elend mit dem Schweinefleisch.
Ida soll und darf es nicht.Punkt.
Nein, beim Karneval gabs Wiener Würstchen und Minisalamis.Natürlich hat keiner drauf geachtet und meine Tochter reingehauen-klar wenn ihr keiner sagt dass sie aus Schwein sind isst sie die Dinger gern.Bei uns gibts sowas auch-aber halt aus Putenfleisch-ich gebe schon immer ne Alternative für sie mit.

Ich find es voll doof dass das einfach immer übersehen wird.Wäre Ida Moslem,was wäre dann?
Wird da auch alles ignoriert?
Wir haben die Erzieherinnen beide schon öfter darauf angesprochen BITTE darauf verstärkt zu achten.Ja natürlich,das wusste man nicht (steht dick und fett in der Akte#augen) und ab jetzt wird drauf geachtet.Pustekuchen.

Ich bin echt ein wenig stinkig und weiss nicht so richtig wie ich jetzt reagieren soll.

Klar ich kann zum 10.mal hingehen und FREUNDLICH drum bitten Ida keine Apfelschorle zu geben/auf Schweinefleisch zu achten.
Aber was bringts?

Ich finde übrigens nicht dass ich das zu eng seh,sie reagiert nun mal drauf und ich will es beim Schweinefleisch nicht.

Was soll ich denn noch tun damit die verstehen dass es ein echtes Problem für uns ist wenn Ida Schwein isst/Apfelsaft trinkt.

Bin frustriert.
Aber echt.


LG Tina

1

Hallo Tina

Ich kann deinen frust verstehen. bin einfach der meinung das die erzieherinen das verstehen und respektieren sollten.

Ich würde vieleicht ein schreiben von Hausarzt / Kinderarzt in der Kita abgeben. Mir unterschreiben lassen das ich das schreiben abgegeben habe, und wenn danach nochmal was in der ernährung falsch gemacht wird, mit der Kiga leiterin sprechen.

Bei uns gehen die Kinder mit 3 Jahren in die Schule, die klassen sind 25 Kinder pro erzieherin, daher finde ich 3 erzieherinen für 20 Kinder nicht schlimm.

LG
Anja

2

hallo,

ich kann dich schon verstehen. Wenn du das so möchtest dann sollte es auch eingehalten werden. Hätte dein Kind eine Allergie und würde die Sachen Essen und Trinken, wäre es auch nicht prickelnd

hast du schon mal mit der Leitung des Kindergartens gesprochen? vielleicht sollte sie mal ihre Mitarbeiterinnen um ein Gespräch bitten.

lg

3

Hallo!!


Ich finde schon das die Erzieher darauf achten können bzw sollten.
Bin selbst Erzieherin und es kam oft vor das bestimmte Kinder Sachen nicht essen durften sei es wegen Allergien oder Glaube, ect....
Auch bei 25 Kindern sollten die Erzieher dies schaffen.

Wenn es auf mehrmaligen Bitten nicht hilft würde ich die Leitung ansprechen.

viel Glück,
lg

Dori

4

Hallo

Da mußt du wohl Deiner Tochter beibringen selbstdisziplin zu üben.

Beim Karneval hatten unsere Kinder eine Riesenparty und in der einen Gruppe war das Bufett aufgebaut auch mit Würstchen, Kakao Milch und und und...

Die Gruppen waren offen.

Erzieherinnen sind auch nur Menschen und können zwar dran denken aber haben auch mal was anderes im Kopf und zu tun als nur auf dein Kind zu achten und wenn sie sich vielleicht den Saft selber nimmt muß sie es lernen das sie es nicht darf.

Hast du mal den Arzt gefragt warum dein Kind beim essen von Äpfeln so stinkt? Ich finde es nicht normal.

Gruß Arienne

5

sie weiss dass wir kein Schwein essen-aber woher weiss sie was Schwein ist und was nicht?

Und sie ist gerade 4 geworden -Disziplin hin oder her?
Warst du in dem Alter so?
Also ich habe bestimmt nichtdrauf geachtet,wenn was leckeres zu kriegen war habe ich reingehauen#schein
An Karneval war auch ein Buffet aufgebaut,genauso beim gesunden Frühstück-.dennoch axchtet keiner drauf was die Kinder essen obwohl die Erz. dabei sind.

Ich bin selbst Erzieherin und ich finde dass man drauf achten muss.
Ich fragte ja schon:was wäre wenn mein Kind Moslem wär oder ne starke Allergie hätte?

Beim gesunden Frühstück organisier ich schon immer die Wurst (hol sie beim Bauernladen damit meine Tochter dann Leberwurst und Fleischwurst essen kann)

Aber ich habe auch keine Lust immer das Fleisch anzuschleppen (das im Bauernladen auch nicht wirklich billig ist)

Uns ist das mit den Äpfeln/Apfelsaft erst vor ein paar Monaten aufgefallen-bei uns zu Hause gibt es keinen Saft und Ida isst selten mal Äpfel.Daher ist das einfach nie aufgefallen.
Im Kiga gibts halt als normales Getränk dünnes Apfelschorle.

Wir haben Ende März den u8 Termin,da werde ich den Arzt auch ansprechen.
Sie reagiert auch mit sämtlicher Fruchtsäure so extrem drauf (sie hat einmal so ein Fruchttiger Trinken bekommen und sah danach aus als ob sie Scharlach hat)


LG Tina

8

Hallo!
Also mein Sohn soll auch kein Schweinefleisch essen, weil sein Vater Moslem ist, mir persönlich ist das pupsegal…wir essen zu Hause auch keins, fehlt mir das aber auch überhaupt nicht. Im KiGa wir bei uns mittags immer eine Alternative angeboten, allerdings kann man nun mal nicht immer erwarten, dass die Erzieherinnen gerade hingucken wer was nimmt. Na und? davon geht die Welt doch nicht unter…laß sie in solchen Situationen doch das tun, was andere Kinder auch tun. davon wird sie schon nicht vergiftet. Meiner darf nachher auch vor den Augen seines Vaters einen Ikea-Hot Dog essen. Sowas kommt alle Jubeljahre mal vor und schadet nicht. Mit dem Saft ist das was Anderes, allerdings denke ich, dass Du Deine Tochter da zusätzlich sensibilisieren mußt, mit 4 Jahren kann sie das schon ganz gut kapieren. Bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als immer wieder darauf hinzuweisen, bei anderen Kindern, die allergisch reagieren, klappt das doch im KiGa auch…

weitere Kommentare laden
6

Huhu!


ganz klar: geht garnicht!!!!

ich würde noch einmal eine Erzeiherin ansprechen mit dem Hinweis, dass du bei nochmaligem Nichtbeachten leider gewzungen bist, dich bei der Leitung zu beschweren...

In unserem KiGa sind Milch-und Nussallergiker-und da wird auch drauf geachtet- bei Allem, auch wenn in Wurst etc Milch dirnnen ist...


lg und alles Gute


melanie

7

In beiden Kigas wo Lukas bis jetzt war wurde das Essen gekennzeichnet gerade weil sehr viele Moslems in den Einrichtunen sind ( besser es gibt garkein Schweinefleisch dort was ich persöhnlich auch besser finde).
Ich denke schon das ein 4 jähriges Kind soviel Vernunft hat das es weiß was es essen darf und was nicht, ich kenne wesentlich jüngere Kinder die selbstständig darauf achten was sie essen dürfen und was nicht. Eine bekannte hat eine Tochter mit einer Hühnereiweisunverträglichkeit, das Kind fragt vor jedem Essen ob das für sie ok ist, das klappt bis jetzt immer und überall das ist einfach reine gewohnheit für das Kind.
Wenn sie Apfel nicht verträgt laßt euch ein Attest vom Arzt geben und verlangt deren Einhaltung vom Kiga.

Erklärt aber vor allem Eurer Tochter was sie darf und was nicht. Bei uns im Kiga sind verschiedene Tees, Säfte und Wasser jederzeit für die Kinder zugänglich da kontrolliert keiner wenn sich ein Kind mal was nimmt. Deine Tochter ist alt genug um wenigstens das Trinkproblem alleine zu lösen das mit dem Schweinefleisch ist natürlich etwas schwieriger.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

9

Hallo Tina,
ich würde sie NOCH EINMAL freundlich, aber bestimmt, darauf ansprechen und dazu sagen, wie oft du das schon gesagt hast.
Sag auch, dass du beim nächsten Mal mit der Leitung sprechen wirst.
Schließlich bist du als Mutter diejenige, die entscheidet, was dein Kind ißt und was eben nicht. Es ist einfach eine Aberkennung deiner Autorität, wenn solche Bitten nicht berücksichtigt werden. Auch wenn sich das grad blöde anhört (Autorität und so...#schein), aber so sehe ich das.

Im Übrigen ist es ein sehr guter Grund, KEINEN Apfelsaft zu geben, wenn Ida mit einem wunden Po reagiert. Mia reagiert bei Kiwis, die erlaube ich ihr auch nicht. Es muss ja nicht gleich eine Diagnose vom Arzt da sein, damit die Erzieher dem dann Beachtung schenken. Und zu viel verlangt ist es auch nicht, wie du schon sagst, würde sie einen allergischen Schock kriegen oder in ihrem Glauben verletzt, müßten sie auch Rücksicht nehmen. Ein Vegetarier kann doch auch verlangen, dass sein (vegetarisches) Kind im Kindergarten kein Fleisch bekommt!
Also, meine Zustimmung hast du, helfen tuts dir leider nicht;-)...
Viel Erfolg beim Gespräch!
G.
P.S. Warum eßt ihr aus ethischen Gründen kein Schweinefleisch, dafür aber Pute? Nur so eine neugierige Frage von mir...:-)

10

Das habe ich mich auch die ganze Zeit gefragt, aber nicht getraut zu fragen :-)

LG,
Natalia

14

ich erklärs euch gern.

Nebenan quasi ist eine RIESENSCHLACHTEREI.
Da gehen jeden Tag Tausende von Schweinen durch.
Und es ist bekannt dass diese Tiere halt kein besonders schönes Leben haben sondern nur hochgepuscht werden um dann geschlachtet zu werden.
Und das schlachten ist da auch so ne Sache.
Es wurde im TV schon einiges gebracht über diesen Betrieb,viele Tier sind noch nicht tot wenn sie aufgeschlitzt werden *kotzurbini*

Typisches Kaufland/Großhandelsfleisch eben.
Für 3 Euro ein halbes Schwein?Nein danke.

Pute ist leider gearde sehr groß im kommen,davor gings immer noch.Das wird jetzt leider auch stark vermarktet.
Aber da Schwein ansich eh ein sehr schlechtes Fleisch ist,haben wir usn entschlossen (vor vielen vielen Jahren) diesen Quatsch nicht mehr mitzumachen.
(das heisst mein Mann-ich habe bis vor 2- 2,5 (weiss nimmer genau) Jahren vegetarisch gelebt habe aber bei Ole in der Ss so einen Heissjapp drauf entwickelt dass ich wenigstens Pute gegessen habe)

Ich kaufe jetzt mein Fleisch (das heisst ganz wenig Rind und wenig Pute) auf dem Markt beim Biobauern odern im Bauernladen.
Schmeckt echt lecker und ich weiss das dei Tiere einigermassen gelebt haben und artgerecht geschlachtet werden.


Trauen darfst du dich übrigens alles,solange mich jemand vernpünftig nach meinen Beweggründen fragt antworte ich gern.

ich mag es nur nicht wen ich wegen dem Schweinefleischverzicht gleich angegangen zu werden (machen ganz viele)

Viele liebe Grüße
Tina

weiteren Kommentar laden
11

Hallo....

kann deinen Ärger gut verstehen.

Ich denke auch nicht das es an der Disziplin deiner Tochter liegt. Sie ist ja noch sehr klein.

An deiner Stelle würde ich die Erzieherinnen erneut um ein ernsthaftes Gespräch bitten und dort nochmal nachdrücklich darauf hinweisen, dass deine Tochter das nicht darf und auch das Gespräch mit der Kiga-Leitung "androhen".
Außerdem würde ich es fotografieren, wenn deine Tochter mal wieder total wund ist und notieren wann an welchem Tag und wer von den Erziehern da war (damit du - bei einem evtl. Gespräch mit der Leitung - auch was stichhaltiges vorweisen kannst).

Mit der "Tiralallala-Einstellung" wäre bei mir aber dann sicherlich schluss.


LG

Tine

12

Hallo Tina,

lang nicht mehr gelesen, wie gehts wie stehts?
Man, das würde mich aber auch nerven! Bei uns ist es so, das ein Zettel im Gruppenraum hängt und hinter jedem Namen steht was dieses Kind nicht Essen bzw. Trinken darf. Ich denke das wäre doch wenigstens mal nen Vorschlag! Und dann heißt es ja nur noch drauf gucken!
Nicht mehr Ärgern!!!!

LG Melli+Maja*27.07.05#herzlich & Ben*05.08.08#hund