Warum so schlechte Zähne!?!?

Oh man, ich war jetzt grad mit meinen Kids beim Zahnarzt. Wir gehen einmal halbjährlich. Das mein Sohnemann schlechte Zähne hat usw. wußten wir ja schon, aber jetzt sind die Zähne meiner Tochter auch so schlecht. Sie hat tatsächlich 3 Löcher. Ich kann es gar nicht fassen.

Wir putzen 2 mal am Tag, sie trinken normalerweise das Volvic mit dem Geschmack und kriegen ganz klar auch mal Süßigkeiten. Aber nicht das sich sagen würde es gibt oft Limo, Eis, Süßigkeiten usw was die Zähne kaputt machen würde.

Ich kann das nicht verstehen. Die Zahnärztin meinte zwar, das kann auch Veranlagung sein (mein Mann und ich haben auch keine so guten Zähne), aber wir schaun ja wirklich drauf. Als ich der Ärztin sagte, das es je eh meißtens nur Wasser gibt und eher wenig Süßigkeiten hat sie das abgetan mit das hören Sie öfter.

Was können wir denn noch tun?? Gar keine Süßigkeiten mehr? Aber das kanns ja auch nicht sein. Oh man das macht mich ganz fertig. Jetzt muß die Kleine auch noch zum reparieren.

Da fühlt man sich mal wieder als Versager und hat ein schlechtes Gewissen gegenüber den Kindern.

Danke fürs zuhören.

Sabine

1

Frag doch nochmal die Zahnärztin was sie empfiehlt.

Ich hab mal gelesen, dass Kaubonbons schlecht sind, weil die sich in die Zähne reinhängen und dann natürlich dort bleiben und somit der Zahn schneller gefährdet wird, Schoki dagegen schmilzt und spült sich von den zähnen ab.
SEhr schlecht sollen auch saure Sachen sein, dass das Saure den Zahnschmelz angreift.
Frag mal die Ärztin ob das stimmt... sie kann dir doch am besten helfen und sagen was du noch tun kannst....

LG
Maren

2

ja, daß es frustrierend ist, kann ich verstehen.

aber zähne sind auch veranlagung.
ich kenne auch erwachsene, die zb nicht so regelmäßig zähne putzen, abends oft ausfallen lassen und die haben keine einzige füllung, immer alles super.
mein vater hat zb nur eine füllung über all die jahre.

und ich????
ich komme nach meiner mutter, leider :-(
mein bruder kommt nach meinem vater.
und wir haben auch immer schön geputzt.
meine mutter hatte wegen mir auch immer ein schlechte gewissen, aber sie kann doch nichts dafür und ihre kurzsichtigkeit hab ich auch...
während mein vater einen unglaublichen visus hat.


also ich denke, keine süßigkeiten bringen es jetzt auch nicht.

3

Hallo!

Oh man...wie doof....:-(

Auch Volvic mit gschmack ist im grunde Zuckerwasser!

Was du tun kannst bei schlechten Anlagen, ist wirklich akribisch putzen und sehen, dass sie eben sinnvoll essen:

Nicht ständig essen , sondern richtige Mahlzeiten, nach denen geputzt wird.
Süsses nur einmal am Tag, nach dem Essen, dann putzen.
Hauptgetränk Wasser OHNE Geschmack oder ungesüsste Tees, zu dem Mahlzeiten dann auch was Anderes - dannach putzen.
IMMER nachputzen.
Vollwertige Ernährung, viel Frisches, wenig Wertloses.


Mehr kannst du nicht machen...

es ist wirklich so:
60% Anlage
20% Pflege
20% Ernährung


lg

melanie(bis heue noch nie was an den Zähnen gehabt) mit
Max, 6, mit makelosen Zähnen
Leonie, 5, ebenso
Moritz, 17 Monate, auch makellos
Zwergi(13.SSW)

4

Hallo Sabine,

hast Du schon 1x pro Woche Elmex Gelee ausprobiert. Das soll den Schmelz ja auch besser machen.

Viel Glück

Sandra

5

hallo,

also volvic mit geschmack-da ist auch zucker drin!
ich würde auf nur noch wasser umsteigen und was weiss ich, einmal am tag apfelschorle. süssigkeiten nurn noch direkt vor dem zähneputzen. so könnt ihr vielleichtn das ganze noch aufhalten.

haben deine kinder viel fluor bekommen? lange an der flasch egenuckelt?

lg,

schullek

6

Ich würde das Volvic Zuckerwasser weglassen und Zahnseide benutzen, das wurde uns vom Zahnarzt empfohlen und mitlerweilen kann Lukas das schon ganz gut alleine.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

7

Hallo!

Wart ihr beim "normalen" Zahnarzt oder bei einem Kinderzahnarzt?

Wir sind bei einem Kinderzahnarzt und werden dort richtig gut beraten, worauf man achten sollte und was man zur Vorbeugung tun kann.
Dort werden auch Zahnreinigungen bei den Kinder durchgeführt. Den größeren Kindern wird dann auch gezeigt, wie sie richtig putzen.

Die Zahnreinigung hat 2 Vorteile: Die Zähne werden ca. 3 mal im Jahr professioniell gereinigt und die Kinder sind daran gewöhnt, das in ihrem Mund "gewerkelt" wird. Wenn sie dann mal ein Loch haben, sind sie nicht ganz so ängstlich. Nachteil: Man muss es selbst bezahlen, aber das ist es mir wert.

Ansonsten kannst du nur auf die Ernährung achten und auf das Essverhalten. Wie schon gesagt wurde, Süßes dirket nach der Mahlzeit und vorallem regelmäßige "richtige" Mahlzeiten.
Und Zahnseide benutzen.

LG

9

Hallo "sowhat",

ab welchem Alter habt Ihr mit der professionellen Zahnreinigung bei Euren Kindern angefangen?

Mein Mann und ich gehen regelmässig 1x pro Jahr zur Kontrolle und einmal zur Zahnreinigung.

Unsere Kinder alle 3 Monate zur Kontrolle seitdem sie 1,5 Jahre alt sind (hat uns der Kinderzahnarzt empfohlen, wobei alle 6 Monate der Zahnarzt schaut und dazwischen die Prophylaxehelferin).

Von Prof. Zahnreinigung bei Milchzähnen wurde bisher nie etwas gesagt.

LG, Andrea

8

Hallo,

mein Sohn nascht fast ausschließlich nach dem Mittagessen und danach wird geputzt.
Also wir putzen 3 Mal am Tag.
2 Mal am Tag finde ich einfach zu wenig. Ich weiß gar nicht wiso die meisten nur 2 Mal täglich putzen. Ich denke die Milchzähne sind noch viel zu empfindlich und halten dem Zucker und der Säuren noch gar nicht gut stand.

LG Z.

10

Hallo!

Ob man gute oder schlechte Zähne hat, ist ganz viel Veranlagung. Ebenso soll die Ernährung in der Schwangerschaft mit ausschlaggebend sein, wie sich Zähne bzw. der Zahnschmelz entwickeln.

Hast Du schon mal mit dem Zahnarzt über eine Zahnversiegelung gesprochen?

LG janamausi