Was macht ihr, wenn Kind nicht am Tisch mitessen möchte???

Hallo!

Mein Sohn (2,5 J.) isst derzeit total einseitig. Am liebsten Nudeln mit Soße, Spinat mit Kartoffeln oder mal ein Stückchen Pizza. Alles andere ist nicht in ihn reinzubekommen. Klar, zwingen möchte ich ihn nicht, aber ich kann ihn ja auch nicht z.B. ohne Essen ins Bett legen. Was macht ihr, wenn eure Kleinen nichts mitessen möchten??? Macht ihr dann eurem Kind etwas anderes zu essen, ne Scheibe Brot oder irgendwas???

LG Nicole mit Cedrik (2,5 J.) & Bauchmaus (30.SSW)

1

also ich habe da jetzt mit verschiedenen Ärzten drüber gesprochen und alle waren der meinung, dass es darauf ankommt warum das Kind nicht essen will. Hat es einfach nur keine Lust auf gerade das essen und versucht dich herum zu bekommen ihm was bestimmtes anderes zu machen. Oder ist es generell ein schlechter esser. Beim Ersteren, durchhalten vielleicht ein Brot als Alternative anbieten, ansonsten ohne was ins bett. Beim zweiten fall wie bei meinem Kleinen, soll man den kindern immer das Kochen was sie mögen, denn es ist wichtiger das die Kinder zu nehmen. Das heißt auch wenn sie mehrmals in der woche das gleiche wollen.

LG

3

Früher konnte ich ihm alles anbieten und er hat es gegessen. Auf einmal wurde er immer wählerischer...... Er ist jetzt nicht spargeldürr. Sonst isst er ja tagsüber einiges. Also belegte Brote, Banane, Jogurt, Quark,........ Nur eben das warem Essen ist zum Problem geworden.

9

komisch, meine tochter aß auch mal echt alles und es wird immer weniger von der auswahl her...


also sie kann bei uns dann auch etwas anderes essen.
es wird nicht extra gekocht oder ein riesenaufwand betrieben, aber sie kann müsli, brot oder so essen.

2

Hannah ist auch so eine Expertin. Wie habe ich mich schon bemüht: noch immer isst sie kein Obst, kein Gemüse. Also generell kann Hannah beim Abendessen auch ein wenig mitbestimmen, und ich gehe auch auf Wünsche ein: heute hatte sie die Auswahl zwischen Wiener oder Ei, sie hat sich dann für die Wiener entschieden. Ansonsten essen wir auch abwechslungsreich, das heißt, der Tisch ist gedeckt mit Wurst, Käse, Fisch, Gemüse, da kann Hannah auswählen. Wenn das aber auch nicht recht ist, gibt es eben nichts anderes, irgendwo muss auch mal Schluss sein.
Gruß,
Doreen

4

hi,

laut meiner Kinderärtzin

"Kein Kind ist bis jetzt freiwillig verhungert"
Ich würde ihm nichts extra machen.

lg

5

Hallo,
mein Sohn ist ein schlechter Esser. Aber: er isst im Kiga alles (vegetarisch) zu Hause wird gaannz genau aussortiert.

also habe ich ihm eine "Stark mach" Suppe gekocht. Kartoffel mit einer Gemüsesorte, alles zerstampft mit Butter und wenig Sahne und Brühe verfeinert. Seit dem gibt es diese jeden Tag. Die will er auch haben. Dadurch, dass er nicht sieht was drinn ist, kann ich jeden zweiten Tag neue Gemüsesorte ausprobieren.

Ich muss sagen es ist ja viel was dein Sohn will. Ich würde diese 3 Sachen jeden Tag neu anbieten. Zu der Tomatensosse würde ich Hackfleisch dazugeben oder wenig püriertes Gemüse. Das merkt er dann gar nicht.

Abends bekommt mein Sohn immer Müsli. Er liebt Müsli über alles. Ansonsten wenn er das nicht essen möchte, würde ich ihm noch die Alternative Brot anbieten mit ein wenig Gurke. Wollen die meisten Kinder.

LG
stern

6

Oh ja das Thema kenne ich.Habe auch so einen schlechten Esser zu Hause.Kein Gemüse.Null.Aber ich koche nichts mehr extra.Das war mein Fehler.Habe immer das gekocht was Lasse mochte weil ich dachte er muß ja was essen.Falsch!!!!
Habe mir das Buch:Jedes Kind kann essen lernen:gekauft.Und einige Tips klappen gut.
Ich koche und stelle alles auf den Tisch.Und jeder nimmt sich das was er möchte und wieviel er möchte.Wenn Lasse satt ist gibts auch ne halbe Stunde später nichts!!!!
Abendbrot auch er nimmt sich das was er möchte auch wenn es immer das selbe ist,Brunch oder Salami oder Leberwurst.Aber bitte er möchte das so.Und eigentlich klappt es gut.
Nur am nachmittag gibts eine Obstmahlzeit immer!Da unser Sohn nur Banane oder Apfel mag darf er sich das aussuchen.Seitdem kein Streß mehr mit essen.Ich sag auch nicht mehr Iß auf oder so.Er ißt soviel wie er meint und das muß bis zur nächsten Mahlzeit reichen.Außer Obst das gibts auch zwischen durch!!!!
Liebe Grüße Tina+Lasse(5)+#ei 12.SSW

7

Hallo

ich hatte auch mal so ein Kind das nichts gegessen hat , weil er keine Zeit hatte . Ich hab Ihm dann einfach erlaubt etwas zum Spielen mit an den Tisch zu nehmen, wie z.B. ein kleines Auto oder ein Buch . Das hat er sich dann angesehn und hat damit gespielt und nebenbei gegessen . Wir hatten auch mal eine Zeit da wollte er nicht mit am Tisch sitzen zum Essen ... dann kam er eben immer und hat einen Happen gegessen und ist dann wieder los zum Spielen . Heute ist er fast 7 Jahre alt und jeder der denkt das sei ein Fehler gewesen , war es nicht . Heute sitzt er bis alle mit dem Essen fertig sind am Tisch und wartet ... er isst mitlerweile sehr gut ... Jedes Kind hat sein Lieblingsgericht , wie wir Erwachsenen auch .. wenn sie etwas nicht mögen kommt es auch öfter vor das ich für die Kinder einzeln koche .

Der Kleine ist ein sehr guter Esser , er isst alles was auf den Tisch kommt , ohne Probleme .

Dani

8

Hallo!


Kein gesundes Kind verhungert am gedeckten Tisch!

Bei uns gibt es beim Abendbrot immer verschiedene Alternativen,normalerweise 2-3 Sorten Bröt, versch. Wurst und Käsesorten, eine Gemüse-und einen Obstteller...
Wer Hunger hat, findet da auch was, wer nicht, der eben nicht.

Mittags koche ich frisch und natürlich hat jedes Kind etwas das es nicht mag
(Max mag keinen Grünkohl und Mais, Leoie keine Erbsen und keinen Mais und Moritz mag alles;-)), und das beziehe ich auch ein...wir essen eh mehr als eine gemüsesorte im Normalfall und es ist ja nicht viel Arbeit, in einem kleinen Topf eben noch Möhren oder sonstwas zu kochen.

Wer nicht essen will, isst eben nicht, dann gibt es halt nur Pbst bis zur nächsten Mahlzeit...

lg

melanie mit
Max(6)
Leonie(5)
Moritz(17 Monate)
Krümel(13.SSW)

10

hallo,
ja, ich mache dann einfach eine scheibe brot,müsli oder joghurt, meißt sogar schon vorher, weil ich weiß, das er im moment sowieso kein mittag ißt.
kommt schon wieder, das er mittag mehr ißt, seh ich alles nicht so eng. er hat ja früher auch gut mittag gegessen.
was mich eher stört , ist, das er wenig obstsorten mag und das, das auch mal mehr war, aber auch das kann sich ja wieder ändern. kenne ich von den grossen kindern auch, es gab zeiten da war es dermaßen einseitig alles und dann wieder alles weggeschlungen.
l.g.

11

Juchu!

Bei uns läuft das ganz einfach... ich bestimme, was auf den Tisch kommt und jedes Familienmitglied für sich was und wieviel es davon isst. Ganz easy... und nach 1-2x "hungern" ist auch mein Zwerg mit sich ins Reine gekommen und isst deswegen inzwischen so ziemlich alles bzw immer irgendetwas davon ;-)

Bei uns werden keine extra Menüs gekocht... erst Recht nicht für nen 2-Jährigen :-p Sonst sind wir ja in 3 Jahren so weit dass mein Kurzer unseren Wochen-Essensplan aufstellt #schwitz#schein

Ich bestehe übrigens auch darauf dass mein Kurzer von allen "neuen" Lebensmittel wenigstens 1x einen kleinen Bissen in den Mund nimmt zum Probieren :-p

Da ers nicht anders kennt gibts bei uns nicht das Thema "was er NUR isst" sondern "was er WIRKLICH nicht mag": Rinderbraten, Sauerkraut, Rotkohl, Rosenkohl, das wars ;-)

LG Clude, Lukas (26 Mon) und #sonne 32. SSW