An Mehrfachmamas: Geschwister und Krankheiten

Hallo!
Hab da mal eine Frage an die Mamas, die schon mind. 2 Kinder haben: ist es tatsächlich so, dass, wenn ein Kind krank ist, sich das zweite automatisch auch ansteckt? Mein Hausarzt meinte nämlich darauf könne ich mich gleich einstellen. Was sagt eure Erfahrung? Blieb das Geschwisterchen auch mal verschont (egal ob grippaler Infekt, Kinderkrankheit etc)? Hab nur Angst, weil meine Große seit 8 Tagen mit (echter!) Grippe liegt. Das würde mir für den einjährigen Bruder grad noch fehlen...
Danke, lg Dani

1

Huhu,

kann ich nicht bestätigen.
Meine (4j und 1,5J) waren noch kein einziges Mal gleichzeitig oder nacheinander krank.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Große irgendwie bumperlgsund ist seit sie in Kiga geht #gruebel

Ich denk schon, das Du hoffen kannst.
Haste mal geguckt wie die Inkubationszeit ist?

Lg, Cora

2

Hallo


ja ist leider oft so das sich das andere Kind dann auch ansteckt , meistens bleibt es dann aber nicht nur bei den Kindern sondern die Eltern beleiben auch nicht verschont ! Ab und zu kommt es schon mal vor , das das andere Kinder verschont bleibt aber wie gesagt es ist eher selten .

Dani

3

Hallo,

da die meisten Krankheiten ja schon ansteckend sind, bevor sie ausgebrochen sind, und Kinder nun einmal sehr engen Kontakt haben, wenn sie miteinander spielen, schmusen, raufen etc. und sie zudem auch eher selten die Hand vor Mund und Nase halten, wenn sie niesen oder husten, passiert es in der Tat sehr oft so, dass sich Geschwister untereinander anstecken. Bei uns auch!

Bei den letzten Virusinfektionen waren immer mindestens drei von fünf Familienmitgliedern betroffen. Meist fing es mit einem der Kinder an, die es im Kindergarten aufgeschnappt hatten, und dann hat es sich innerhalb von ein paar Tagen auf die Geschwister und/oder Eltern ausgeweitet.

Aber manchmal hat man natürlich auch Glück. Ich drücke Euch die Daumen, dass sich niemand mit der Grippe ansteckt.

LG
lilas

4

Hallo, es muss nicht immer so sein. Meine Zwei haben sich über den Winter hinweg nicht einmal beim anderen angesteckt. Dafür haben sie ihre Viren immer fleißig an Mama und Papa weitergegeben.

LG Sibylle

5

HAllo Dani

Wir gehören auch zu den Familien, die alles im Doppel erhalten...oder kurz nacheinander...ob Windpocken, Magen-Darm oder ne saftige Erkältung...
Meine beiden sind vier und sechs Jahre alt und schleppen so einiges aus dem KIGA mit nach HAuse, was die eine nicht hat, schnappt sich die andere....#schock
Es ist dann wohl immer sehr anstrengend, wenn sie krank sind...doch das Gute ist...es geht vorbei#ole

Hab keine Angst, wir alle schaffen das!!

LG
droschel (die auch schon oft "fertig" war und sich trotzdem nicht unterkriegen lässt:-p)

Alles Gute!

6

Nö, bei uns stimmt die Aussage nicht. Mein Großer hat schon öfters eine Darmsache aus dem KiGa mitgebracht. Die Kleine hat sich noch nie angesteckt. Schnupfen oder Husten haben sie auch unabhängig von einander. Meine 2 Kinder sind allerdings auch schon 5 Jahre auseinander. Also mit Rotz ranschmieren und so, passiert da nicht mehr viel. Auch hat der Große mal 3 Tage Fieber gehabt, die Kleine hat sich nicht angesteckt.

LG katja

7

Das kann man so wirklich nicht sagen. Ist jedes Mal anders. Magen-Darm zum Beispiel hatten sie noch nie beide zur gleichen Zeit oder voneinander angesteckt, die Windpocken und so manche Erkältung hatten sie aber schon zusammen.

LG
Steffi

8

die wahrscheinlichkeit ist da schon recht groß... vor allem bei der tröpfchen-infektion - so sehr kann man seine kinder ja nicht trennen...

aber bei uns kommt es oft genug vor dass der eine richtig krank ist (egal ob nun erkältung oder oben-unten) und mehrere tage platt liegt und der andere nur einen tag mal etwas "faul" ist und nicht weiter krank wird...

ich seh dann zu dass sie nicht aus einem becher trinken, bei oben-unten putz ich das klo wenns kranke kind da war und bei hefepilzen eben auch entsprechende hygiene (nicht mit nackten füßen/po rumlaufen und handtücher gleich in die kochwäsche nach dem befallenen kind usw. da kann man dann schon mal die ansteckung verhindern. und den größeren kann man ja auch erzählen sie mögen sich öfter fie hände waschen, den anderen nicht anhusten und nur aus dem eigenen becher trinken...

9

Hallo!Meine beiden Rabauken....3 und 4 Jahre alt sind zu meinem Ärger leider immer zusammen krank.Ein Infekt jagt den nächsten und sämtliche Krankheiten im Kiga werden mit nach Hause gebracht.Meine beiden schreien anscheinend immer am lautesten HIER!!!!Wir haben fast alles durch.In unserer Sammlung fehlen nur noch Ringelröteln,Läuse und Krätze( die ich auch bloss nicht haben will...klopf auf Holz!!!)Ich gebe jetzt schon aus lauter Verzweiflung ergänzend Sanostol und Actimel täglich,obwohl wir uns sehr gesund ernähren.Ich selbst war als Kind leider auch sehr anfällig und hab das anscheinend weitergegeben#heul
Liebe Grüße Regina