Was benötigt man für den Kindergarten??

Hallo!

Paul geht ab dem 01.04. in den Kindergarten. Nun mache ich mir Gedanken, was ich noch alles anschaffen muss. Vielleicht könnt ihr mir ja mal Tipps geben, was wir noch so brauchen. Habt Ihr extra Schuhe bzw. Kleidung für den Kindergarten?

Ich freu mich über viele Antworten, bin nämlich irgendwie ratlos....

Lg Nicole

1

Hallo kitty1979!

Wir haben es bei unserer Großen so gemacht, das wir Ersatzanziehsachen, feils sie sich mal nass macht:-p, im KiGa deponiert haben.
Ein paar Gummistiefel, ein paar Hausschuhe und einen Matschanzug hatten wir im KiGa und einmal zu Hause:-).
Die Gummistiefel und der Matschanzug waren bei uns im KiGa sehr wichtig, weil die bei nahezu jedem Wetter rausgegangen sind#freu.
Wir hatten auch immer zwei paar Schuhe, eins für jeden Tag, also auch für den KiGa, und ein paar Schuhe für "gut":-D. Die Schuhe die die Kids im KiGa tragen nutzen sich halt auch etwas mehr ab:-p.
Unser kleiner kommt diesen Sommer auch in den KiGa#freu#heul#freu und da werden wir es wieder so machen, weil wir damit sehr gut zurecht gekommen sind.
Vielleicht konnt ich dir ja helfen#gruebel.

LG#blume

6

Hallo!

#danke für Deine Antwort.

Ich freu mich schon so, auf der anderen Seite fällt mir bestimmt am Anfang der Abschied schwer.....Auf jeden Fall wird es Zeit, dass er in den KiGa geht, er braucht einfach die Beschäftigung und die Auslastung, das kann ich ihm hier zu Hause nicht geben.

Ausserdem habe ich dann mehr Zeit mich nur um unsere Kleine zu kümmern, darauf freue ich mich auch..

Lg Nicole

2

Tim geht seit dem 01.12. in den Kindergarten wir haben

- Beutel mit Ersatzkleidung (Hose, Body, Socken, Pulli, Strumpfhose)
- Extra matschanzug (Hose + Jacke)
- Gummistiefel bleiben immer da
- Hausschuhe bleiben immer da
- Sigg flasche
- Brotdose
- Kindergartenrucksack
- Schneeanzug, bleibt auch fast immer da
- ansonsten habe ich vorher noch geschaut dass ich ältere Kleidung sammele, da es besser ist keine neue Kleidung anzuziehn.

Danke das waren unsere Anschaffungen so.

Aber wenn du das Vorgespräch im Kindergarten hast, sagen sie dir eigentlich was du alles brauchst!

LG

7

Hallo!

#danke für Deine Antwort.

Das Vorgespräch hatten wir noch gar nicht, ich hab gestern erst die Unterlagen für die Anmeldung bekommen, mir aber schon so meine Gedanken gemacht.

Lg Nicole

3

Getränke werden in den meisten KiGä gestellt, also fällt eine Trinkflasche (wahrscheinlich) weg.
-Brotdose und Kindergartenrucksack
-Beutel mit Wechselklamotten (Unterhose, Hose, Socken)
-Regenhose, die da bleiben kann
-Gummistiefel, die da bleiben können
Hausschuhe

Viele KiGä geben für die neuen Eltern einen Hinweiszettel aus, was die Kinder benötigen, was im KiGa erlaubt (z.b. ein Spielzeugtag pro Woche, wo die Kinder Spielzeug von zu Hause mitbringen dürfen) und was verboten (Spielzeugwaffen z.B.) ist.
Frag doch einfach mal dort nach.

8

Hallo!

#danke auch Dir für Deine Antwort.

Das Vorgespräch im Kindergarten wird noch stattfinden, ich habe gestern erst die Unterlagen für die Anmeldung bekommen.

Lg Nicole

4

Ach so: Wenn im KiGa Sport gemacht wird, braucht ihr vielleicht auch noch Sportsachen (altes T-Shirt, kurze einfache Hose (z.B. Radler, Leggings) und Gymnastikschuhe (das sind diese Schläppchen mit Gummisohle. Die meisten Kinder können darin besser klettern und turnen als in "echten" Sportschuhen. Ausserdem sind sie billiger und nehmen in der Tasche weniger Platz weg...))

5

Hallo

wir haben:
eine Brotdose
Trinkflasche
Kindergartenrucksack
Turnhose
Turnschuhe oder Schläppchen oder Rutschersocken
Turnbeutel
Matschhose
Regenjacke
Gummistiefel
Hausschue
und Ersatzklamotten

im Kindergarten.
Normalerweise bekommt ihr aber kurz vorher eine Liste wo alles drauf steht.

LG Anja mit Noah und Lenya

9

Hallo Anja!

#danke für Deine Antwort!

Das Vorgespräch im Kindergarten wird noch stattfinden, ich habe gestern erst die Anmeldeunterlagen bekommen, aber mir schon soooooooooooo viele Gedanken gemacht ;-)

Ich freu mich so, dass er endlich gehen kann, eigentlich sollte er schon vor einem Jahr in den KiGa kommen....

Lg Nicole

10

Matschhose, Regenjacke, Gummistiefel, Tasche, Brotdose....

11

unnnnddddd Hausschuhe und einmal Wechselklamotten die wir bisher nach 1 Jahr nur einmal gebraucht haben...

12

- Hausschuhe
- Matschhose - normal und gefüttert
- Regenjacke - normal und gefüttert
- Gummistiefel - normal und gefüttert
- Rucksack oder Tasche

13

Wir haben IM Kindergarten gebunkert:
1x Hausschuhe
1x Turnschuhe
1x T-Shirt
1x Unterhöschen
1x Strumpfhose/Strümpfe
1x Matschhose
1x Matschjacke

Wir bringen jeden Tag mit:
1x Rucksack
1x Wasserflasche´
1x Brotzeit
i.M. die Schneehose

Angezogen hab ich meine Süße ganz normal. Keine spezielle Kleidung. Sie ist kein besonders großer Schmutzfink o.ä. Deshalb mußte ich mir bisher noch keine Gedanken darüber machen.

Manche Kinder kommen aber jeden Tag heim...... oweia. Da zeihen die Muttis dann aber eben gebrauchte Kleidung an, die auch all das aushalten darf. Und vor allem schmutzig werden darf.


Schnugge05

14

Ach so und für die Ausruhzeit haben wir noch dort:

1x Schnuffelkissen
1x Schnuffeldecke
1x Schnuffeltierchen

15

Hallo!

Im KIGA deponiert:

1 x Wechselkleidung
1 x Tasse
1 x Hausschuhe


Täglich von zu Hause:

Brotzeittasche
Schnee-, Regen- bzw. Matschkleidung.
je nach Tagesform ein Kuscheltier

Aus bester Erfahrung durch meinen ersten Sohn kann ich Dir noch sagen kauf´ gleich mal 2-3 Hosen mehr.
Mein Großer hat sich wohl nur auf allen Vieren fortbewegt und deshalb war ca. jede Woche eine Hose durchgescheuert. #kratz

Wünsche Euch beiden einen guten Start!!!

LG

Jasmin