Sauber werden... gerade wieder Malheur passiert

Hallo Mamas!

Mal wieder das leidige Thema. Mina (3,5) kommt seit September 08 ohne Windeln aus. Aber nur deshalb, weil wir sie fast stündlich aufs Klo setzen. Wenn sie gut drauf ist, klappt das prima. Aber heute gegen 16:00 Uhr war sie müde und nörgelig und hat sich steif gemacht, ist gleich wieder runtergegangen und meinte "kommt nichts!". Nun hab ich nicht mehr aufgepasst und prompt ist es passiert...

Ich denke, wenn wir sie nicht ständig mitnehmen würden, hätte sie 4x am Tag eine nasse Hose. Wie lange dauert das, wer kann mir berichten, wann es bei seinem Kind "klick" gemacht hat?

Manchmal bin ich ja dann schon sauer und mach ihr wieder eine Windel um, mein Mann ist aber absolut dagegen und möchte keinen Rückschritt. Nachts passiert komischerweise nur selten etwas und sie geht vor dem Einschlafen noch 1-2-3 Mal freiwillig aufs Klo, wo dann mindestens ein paar Tröpfchen kommen.

LG Tanja mit Mina (3,5) und Malik (2), der den Topf bisher immer trocken verlassen hat (und hinterher in die Windel gemacht hat)...

1

Hallo!

Ohh, man! Sorry ;-) aber warum macht ihr so einen Streß und so ein Theater!?

Ihr setzt sie stündlich aufs Klo? Das hat doch nichts mit Trocken sein zu tun! Gehst Du aufs Klo wenn Du musst, oder wenn es 16, 17 oder 18 Uhr ist!

Vor dem einschlafen noch bis zu 3 mal aufs Klo setzen???

Sorry, aber plant ihr euren Alltag nach Klo-Geh-Zeiten?

Ich kann dir nur raten, hör auf mit diesem Theater und zieh deiner Tochter einfach wieder eine Windel an. Sie bestimmt allein wenn sie reif ist um trocken zu werden und ihr spart euch ein Haufen Streß! Mit Zwang erreichst Du nur das Gegenteil!

Zu deinem Sohn: Der ist erst 2 Jahre! Warum muß er unbedingt auf den Topf?

Verständnislose Grüße
janamausi

3

##
Sorry, aber plant ihr euren Alltag nach Klo-Geh-Zeiten?
##
ich fürchte da bleibt gar keine zeit mehr.

aber wenn man bücher, spelsachen, malsachen auf klo verteilt, kann man auch dort ganz gut leben
(ironie off) ;-)

4

Nenenee. Ich nehme Mina mit aufs Klo wenn ich selbst muss und pass auf, dass sie mindestens aller 2 Stunden dran erinnert wird. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind zieh ich ihr auch keine Windel an und sie hat mir noch nie auf den Sitz gemacht, auch nicht in 4 Stunden Fahrt zur Oma. Da ist sie unterwegs mit mir auf dem Rastplatz gegangen und im großen und ganzen klappt das auch. Im Kindergarten machen sie nichts anderes und es hat auch keiner gemeint sie wäre noch nicht soweit.

Vor dem Zubettgehen bringe ich sie nach dem Zähneputzen noch mal aufs Klo, und manchmal steht sie nochmal auf und sagt "muss pieseln!" und dann kommt auch wirklich was.
Anfangs ist sie bis zu 3x gegangen und es kam immer noch was!

Wir schauen jedenfalls nicht ständig auf die Uhr und reißen sie aus dem Spiel, doch hab ich auch erfahren dass es nichts bringt sie zu fragen "Musst Du mal?", da sie das grundsätzlich verneint. Selbst wenn sie unruhig auf dem Sitz herumrutscht, behauptet sie noch dass sie nicht muss, obwohl dann immer viel kommt wenn wir gleich aufs Klo gehen.

Ich frage mich halt einfach, ob sie so vertieft ist ins Spiel und es nicht merkt dass sie muss. So richtig kann ich es mir nicht erklären.

Es ist nun auch über eine Woche her, dass sie eingemacht hat. Gehäuft passiert es, wenn ich Arbeitswoche habe und morgens oder abends nicht da bin, und zwar dann, wenn ich wieder zu Hause bin. Als wollte sie mir damit zeigen "ich bin nicht einverstanden, dass Du weg bist..."

Malik muss noch nicht auf den Topf, doch wir setzen ihn ab und zu beim Wickeln drauf und hoffen, dass es mal klappt, damit er die Zusammenhänge erkennt. Einige Kids aus dem Bekanntenkreis gehen in dem Alter selbstverständlich auf den Topf oder machen zumindest das große Geschäft schon drauf... wir werden bei ihm aber erst im Sommer starten und ihn ohne Windel draußen spielen lassen. Ich denke Jungs finden das interessant, wenn sie an den Baum pieseln können und machen das genau deshalb dann. Bin mal gespannt... wir haben jedenfalls noch große Vorräte an Windeln für beide Kids da.

LG Tanja

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen und sagen, dass dieses permanente auf den Topf setzen nichts mit trocken-sein zu tun hat #kratz. Wenn du sie dauernd auf die Toilette / Topf setzt, nimmst du ihr die Möglichkeit zu fühlen, wie sich eine volle Blase anfühlt ... nur wenn sie weiss wie sich eine volle Blase anfühlt, kann sie lernen auf dieses Gefühl zu achten. ;-)

Auch mein Tip: nimm den ganzen Stress und Druck von ihr weg und ziehe ihr evtl. wieder eine Windel an. Wenn du das partout nicht willst, dann lass sie so oft in die Hose machen wie sie will. Irgednwann lernt sie dann ganz von alleine, wie es sich anfühlt kurz bevor das Pipi kommt und dass man dann ganz schnell zum Topf muss ... aber setze sie nicht ständig auf den Topf, ohne dass sie sich selber meldet!

Viel Erfolg!
Dorthe + Luana, die mit 2,5 Jahren ganz von alleine über Nacht trocken wurde

6

Danke für die erste brauchbare Antwort!!!

LG Tanja

9

Also wenn nachts selten "Unfälle" passieren und sie somit schon so lange anhalten kann, denke ich auch , dass sie keine Windeln mehr braucht. Das war für mich auch das Anzeichen, dass es bei meiner Tochter Zeit ist für die Toilette.

Was machst Du denn, wenn ein "Malheur" passiert ist? Ich habe es so gemacht, dass ich meiner Tochter zwar trockene Sachen rausgelegt habe, aber umziehen musste sie sich dann ohne meine Hilfe. Und danach musste sie die Pfütze auf dem Boden auch selbst wegwischen. Das gefiel ihr gar nicht, so dass sie öfters freiwillig aufs Töpfchen gegangen ist und probiert hat, ob "was kommt".

Eine Windel hat sie nicht wieder bekommen. Fürs Auto hatte sie Trainigswindeln, aber von der Firma Popolino (aus Stoff, außen rum Gummi).

In den ersten zwei Wochen ging sehr viel in die Hose, ab der dritten Woche hatte sie den Dreh raus.

13

Da hast Du eigentlich recht. Wenn sie beim Essen krümelt, lass ich sie ja hinterher auch alles mit ihrem Set in Mini-Format aufkehren...

Das werden wir machen, auch wenn es so schon umständlich ist mit "was zuerst: Kind abduschen oder Boden trocken legen, bevor der Kleine hineintritt?", wahrscheinlich gefällt ihr das auch nicht und sie geht lieber aufs Klo.

Oft denke ich, dass es einfach nur ein Machtkampf zwischen ihr und mir ist, denn Papa meint immer, bei ihm geht sie freiwillig und tobt nicht so herum (während ich arbeite, ist er viel mit den Kids zusammen, im Gegensatz zu den anderen 2 Wochen pro Monat). Wir haben leider etwas unterschiedliche Erziehungsstile bzw. ist die Wertigkeit verschieden - was ich nicht gut finde, ist für ihn nicht schlimm und umgekehrt.

LG Tanja

16

Das mit dem Machtkampf, kann gut sein. Gerade in dem Alter. Da hatte meine Kleine auch so eine "Ich will jetzt nicht"-Phase. Meine Tochter war jünger, als sie trocken wurde, und ließ sich da gut "lenken". Auch wohnen wir nur zu zweit, so dass sowieso niemand in die Pfütze getreten ist. Deine Tochter sollte einfach meiner Meinung nach einfach erleben, wie unangehm es ist, wenn man nicht zur Toilette geht und dann in die Hose macht. Dann wird sie wahrscheinlich von ganz allein einsehen, dass sie besser zu Toilette geht - ohne dass Du drängelst und sie damit nervst. Versuch mal, an einem ruhigen Tag, wo ihr keine Termine habt, sie gar nicht dran zu erinnern. Nimm den Druck raus.

10

Hallo,

wieso "Rückschritt"???#kratz Wenn man ein Kind stündlich aufs Klo schleppt, kann doch keine Rede davon sein, dass sie sauber ist!

Wenn Dein Kind irgendwann mal von sich aus alle 2-3 Stunden und später auch mit größeren abständen, aber eben von sich aus auf die Toilette geht, DANN kannst Du davon ausgehen, dass es "Klick" gemacht hat #augen

Mit Drängeln und Training wird das wohl nichts werden.

Gruß

11

Hallo,

oh mann-Deine kleine kann einem echt nur leid tun. Da liest man in JEDEM Ratgeber und auch hier bei Urbia das man um Gottes Willen KEINEN Druck ausüben soll-und was macht ihr???

Deine Kleine ist nicht sauber. Du lässt ihr ja auch gar keine Möglichkeit dazu sauber zu werden. Du machst alles kaputt indem Du sie so oft aufs Klo setzt. Ein Kind das jede Stunde aufs Klo gesetzt wird ist NICHT sauber!!!


Meine Tochter ist seit einem Dreiviertel Jahr Tag und Nacht sauber. Aber ich habe sie nicht aufs Klo gesetzt sondern sie hat gesagt wenn sie muss. Klar ging zig mal was in die Hose-aber nur so lernen die Kinder ihre Blase beherrschen. Jetzt geht sie vielleicht 5 mal am Tag!!!

Abends setze ich sie 1 Mal!!!!!! aufs Klo. Und dann muß sie richtig und nicht nur ein paar Tröpfchen.

Mein Gott ändere mal Deine Einstellung. So wie Du es machst hat man es vor 30 Jahren gemacht und da haben die Kinder teilweise mit 6 Jahren noch eingenässt weil sie keine Beherrschung über ihre Blase hatten.

Entweder hast Du auf Deine Mutter/Oma gehört die solche Methoden früher bestimmt angewandt haben oder Du hast Dich überhaupt nicht informiert.

Also hör bitte auf Deine Tochter unter Druck zu setzen. Lass sie entscheiden wenn sie muß. Auch wenn es noch 50 Mal in die Hose geht. Ne Waschmaschine hat doch jeder.

LG Mona

12

Hallo,

ich sehe die Windel in eurem Fall nicht als Rückschritt an, weil deine Kleine ja gar nicht trocken ist.
Wie soll sie auch ein Gefühl dafür bekommen, wenn ihr sie fast stündlich !!! auf´s Klo setzt #schock?
So kann man höchstens eine Abneigung dagegen entwickeln, aber sicher kein Körpergefühl.

Ganz ehrlich, ich würde sie mal völlig in Ruhe lassen.
Sicherlich kann sie ihre Schliessmuskeln schon einigermassen kontrollieren, ist aber vielleicht durch den Druck blockiert.

LG