Polypen & Mandel Op bei fast 4-jährigen...

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem. Mein Sohn (wird im Mai 4 Jahre) spricht nicht deutlich. Zwar verständlich aber nicht sehr deutlich. Außerdem hat er eine schwache Mundmuskellatur so das oft der speichel rausläuft. (Häufig wenn er in sehr konzentriert spielt oder so).

Nun zu meinem Problem, ich war also mit meinem Sohn beim KiA (hatte gehofft zum Logopäden überwiesen zu werden)um das zu überprüfen zulassen (renne schon wegen dem Sabbern seit nem Jahr zum kia) dieser ist der Aufassung das mein Sohn altersentsprechend gut spricht. Der KIA hat uns zum HNO überwiesen um die Polypen und Mandeln mal zu überprüfen zulassen.

So nun waren wir da und mein Sohn soll erstmal die Polypen und Mandeln entfernt bekommen. Dann würde sich wohl auch das mit der Mundmuskelatur erledigen.

Hat das schonmal jemand diese OP bei seinem Kind durchführen lassen? Verkraften die diese OP gut?

Sorry ist etwas lang geworden... Aber mache mir so meine Gedanken

Vielen Dank fürs Lesen

LG Mareike & Léon Maurice

1

Moin

bei Marius (25.03.05) wurde diese OP Mitte November gemacht, es hat insgesamt 1,5 h gedauert, danach war ich mit ihm noch 2 Stunden in so´m Intensivzimmer - er hat zwar ein bißchen geweint aber nach einem Schmerzmitel war wieder gut. Den Rest des Tages hat er komplett durchgeschlafen und den nächsten Tag mittags eigentlich scon wieder sehr fit.
Er hatte mehr Probleme (mit dem Zugnag im Fuss - er konnte nicht laufen #augen) als mit dem Hals. Nach 6 Tagen durften wir dann auch endlich wieder nach Hause. Und ich muss sagen es hat sich gelohnt - Marius spricht seit dem viel besser und atmet deutlich ruhiger als vorher und schläft besser.

Ich wünsch Euch alles Gute.

LG Arite

2

Hallo,
also, unserer Maus (4Jahre) steht nächste Woche die Polypen OP bevor. Aber ich denke es wird alles gut laufen, das wichtigste ist ja das es den Mäusen danach wieder besser geht!
Drücke euch die Daumen!

3

mein sohn malte ist im januar 3 jahre alt geworden.
ihm wurden anfang des monats die polypen entfernt und die mandeln verkleinert.

in den ersten 2 tagen hatte er etwas fieber und mochte nicht sorecht essen u. trinken.
seit wir daheim sind ist er ganz der alte.
frech,tyrann und böse,man muß ihn bremsen.
schlafen klappt prima,schnarchen ist verschwunden.
hoffe das mit dem sprechen endert sich auch noch.

lg manu mit malte(3 jahre) und pascal (6 jahre)

4

Hallo,
mein Sohn (4 Jahre) hatte schon zwei Polypen-OPs. Beim ersten mal waren es vor allem die vergrößerten Polypen (Dauerschnupfen) und beim letzten mal im Dez. 08 brauchte er Paukenröhrchen (Ohren total verschleimt, hörte sehr schlecht).
Die OP ist wirklich keine große Sache und die Kinder stecken das sehr gut weg. Laurenz war nach beiden OPs schon am Nachmittag wieder top fit.
Auch mein Sohn hat ein Problem mit der Mundmuskulatur bzw. dem Sabbern. Allerdings haben da auch die beiden Operationen nichts dran geändert.
Die Kinderärztin hat uns Übungen zur Stärkung der Muskulatur gezeigt, die wir zu Hause machen können (Pusten etc.) Aber ehrlich gesagt, klappt das auch nicht so richtig. D. h. entweder hat er einfach keine Lust daran oder die Pusteübungen klappen nicht.
Wir warten jetzt erstmal noch weiter ab, ob es nicht von alleine wieder verschwindet.

lg Kerstin mit Laurenz u. Vincent

5

Hallo,
also bevor du dein Kind deswegen unters Messer legen läßt, poche drauf zum Logopäden überwiesen zu werden!
Auf keinen Fall würde ich deshalb die Mandeln rausnehmen lassen. Sie sind der Eingang zum Immunsystem, und wenn er nicht mindestens 2x im jahr ne eitrige Angina hat würd ich gar nix machen.
Mir tat die OP ein paar Tage lang weh. Und ich war 22 J.alt!

LG Nana

6

Hallo Mareike,

an deiner Stelle würde ich mir ne zweite Meinung von nem anderen HNO einholen.
Ohne triftigen Grund sollte man bei Kindern nicht so einfach die Mandeln entfernen.
Ich würde mein Kind außerdem einem Logopäden vorstellen.

LG
Simone mit Alizée, die haarscharf an dieser OP vorbeigeschrammt ist

7

Marius hatte innherlab von 6 monaten 6 mal Angina allein deshalb haben wir uns für die OP entschieden und nu ab und zu mal n bißchen schnupfen und mehr nicht

8

Hallo,

danke für eure Antworten....

Aber es haben ja schon der KIA und der HNO unabhängig voneinader gesagt, dass eine Logopädenbehandlung keinen Erfolg hat wenn z.B. die Polyphen das Atmen durch die Nase verhindern. Wie soll er dann z.B den Mund dauerhaft schließen wenn er gar nicht die Möglichkeit hat zu atmen.

Klingt für mich logisch oder?#kratz

Beide Ärzte meinten auch, wenn sich das mit der Mundmuskelatur und der Aussprache dann nicht von alleine ändert wäre der Logopäde an der Reihe.

Weshalb ich bedenken habe, ist dass ich finde je länger wir mit dem Logo warten desto mehr gewöhnt er sich ja auch falsch an. Bzw. das bereits falsch angewöhnte erstmal wieder abzugeöhnen wird mit Sicherheit schwierig werden....

Aber werde nochmal nen 2. HNO befragen!!

Vielen Dank nochmal an alle!!!#liebdrueck

LG Mareike mit dem friedlich schnarchendem Léon