Was zu essen geben bei Magen Darmgrippe?

Hallo ihr lieben

Am Mittwoch Abend hatte mein Sohn sich 1x übergeben, dann hatte er am Freitag Vormittag 3x Durchfall und heute Nacht hat er sich wieder 1x übergeben. Aber ansonsten geht es ihm wie immer, er tobt sehr viel und möchte am liebsten alles essen. Nun mache ich heute Mittag eine selbstgekochte Brühe mit Reis, was kann ich noch so kochen? Ansonsten ist er Salzstangen, trockenes Weizenbrötchen Obst ( Banane und Apfel) möchte er leider nicht essen.
Nacher besorge ich noch gleich Heilnahrung, mal sehen, ob er das essen tut. Wenn es nach meinem Sohn geht, würde er am liebsten Joghurt, Nudeln mit Tomatensosse oder Schnitzel essen, aber das gebe ich ihm nicht, da ich Angst habe, das er gleich wieder spucken muss.
Was kann ich ihn noch geben? Kartoffel-Möhrensuppe, müsste doch auch gehen oder?

sag schon mal #danke für eure Antworten

L.G.
Sandra und Florian, der kaum zu bändigen ist

1

bei uns gab es zu solchen Zeiten meist Sachen, auf die sie Appetit hatte - wenn es nicht abführend wirkte.

aber Naturjoghurt und Pasta, da spricht doch eigentlich nichts dagegen.

ich glaube auch geriebener Apfel

Heilnahrung hat meine komplett verweigert (kann ich verstehen ;-) )

2

Hallo
Ich schreibe mal, was er nicht essen sollte. Hab ich aus nem kinderkochbuch ("Kochen für Kinder" von GU):

- schwer verdauliches - frittiertes, kurzgebratenes, fette würstchen, pommes, chips, schokolade

- harte, trockene gerichte - toast, dauerwurst, brezeln, knäckebrot, reiscracker

- limo, eistee, cola (bekommt meiner sowieso nicht ;-))

- stark blähende gerichte mit hülsenfrüchten, zwiebeln, grobem vollkorn

- "leere" magenfüller - tütensuppen, instantgerichte

Geben kannst du ihm bei magen- darm- problemen:

haferbrei mit birne
milchreis mit apfel
pflaumen- zwieback- brei
grießpudding
kartoffelmuffins

das sind jetzt die vorgeschlagenen rezepte aus dem kochbuch.

Also sollte eine kartoffel- möhren- suppe auch ok sein.

lg
susanne

3

Hallo

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Cola und so ein ungesundes Zeug bekommt meiner auch nicht. Zu trinken gibt es nur ungesüßten Tee, stilles Wasser oder 100 % tigen Apfelsaft mit viel Wasser gemischt ( das bekommt er natürlich nicht bei Magen Darmgrippe) Jetzt bei magen darmgrippe bekommt er Kinder Magen Darmtee zu trinken und stilles Wasser.Fettige Sachen ist klar, aber Milch ist mir neu? Ich dachte immer bei Magen Darmgrippe sollte man auf Milchprodukte verzichten? #kratz

L.G.
Sandra

4

huhu
im prinzip sollte man die kinder garnicht auf diät setzten bei magen-darm sagte mir mein doc....letztlich sollten sie das essen worauf sie appetit haben...aber ich habe trotzdem mit schon kost gearbeitet.schreibe dir mal auf was ich meiner tochter so gemacht/gegeben habe...

-gekochte möhren mit etwas butter und gestampfte kartoffel etwas salz.

-zwieback,Salzstangen,knäckebrot

-gekochter reis mit geriebenen apfel

-gequetschte banane und geriebenen apfel dazu in warmes wasser eingeweichtest zwieback drunter gemischt.

-humanan heilnahrung mit bananen geschmack gibts bei schlecker für ca. 5 euro,kann man auch tollen brei drauß machen oder mit unter den apfel geben.

-kartoffeln mit butter und etwas frische petersilie.

trinken
-wasser ohne kohlensäure
-fenchel,kümmel,anis,kamille tee
-heilnahrung

sie hatte aber auch lust auf ein wurstbrot,habe ich ihr auch gemacht mit magerer putenbrust...

essen ist nicht so wichtig,trinken umso mehr und die heilnahrung ist super alles drinn und scheckt klasse.

wünsche euch gute besserung
lg melly mit jamila *7.2.2006

p.s:milch kenne ich auch nur das man sie nicht /trinken/essen sollte!

5

bei spucken und/oder durchfall gibts bei uns kamillentee mit traubenzucker (und ggf 1xtägl mit etwas vitaminC-pulver) oder elektrolytlösung aus der apotheke (zum auflösen in wasser, schmeckt ganz gut)

dazu zwieback oder salzstangen, in maßen natürlich.

wenn der hunger dann langsam wiederkommt, gibts möglichst fett freies leichtes essen. ein brot mit gaaaanz dünn marmelade drauf oder wenn es was armes gibt eben schonkost... ein paar nudeln mit zimt-zucker oder kartoffeln mit ein bisschen gemüse - bei meinen gemüsemuffeln meist nur kartoffel, gemanscht mit etwas salz drauf...

wenn es länger dauert oder sehr viel kommt (oben oder unten) mach ich auch leicht mal heilnahrung, die kinder mögen es gerne und da meine meist mit null appetit reagieren bei sowas haben sie dann wenigstens ein bisschen was im bauch... beim großen muss ich da etwas kakaopulver rein rühren und es als gesundwerde kakao verkaufen, der kleine mag es auch so gerne...

meist mögen (meine) kinder aber gar nichts essen wenn sie magen/darm haben, und zum trinken muss ich sie auch oft nötigen, aber nichts essen ist ok sagt der arzt, solange sie trinken, und wenns eben mehr als einen tag dauert gibts besagte heilnahrung (HUMANA) als kakao...