Wann haben eure die ersten Kopffüssler gemalt?

Huhu,

ich wollte mal fragen, in welchem Alter eure mit den Kopffüsslern angefangen haben, sprich ein Gesicht mit Beinen dran zu malen.

Mein Sohn (27 Monate) malt (also: kritzelt ;-)) gar nicht gerne, eigentlich so gut wie nie, aber gestern abend hat wollte er plötzlich seine Filzstifte haben und fing an zu malen. (Bisher hat er maximal mit einem Stift 2 sec lang hin und hergekritzelt und war dann immer schon "fertig mit Malen".)

Er malte 2 Striche und dann oben einen Kringel drauf und sagte, er hätte den Papa gemalt. Ich fragte dann, ob er auch mich malen würde, und dann machte er das gleiche nochmal, war also durchaus halbwegs zielgerichtet. Als er dann noch sich selbst dazu malte, malte er sowas wie einen Lolli, nur einen Strich und einen Kringel obendrauf.

Ist das schon in die Richtung von einem Kopffüssler? Augen oder Mund oder so hat er nicht gemalt, dafür hat er dann noch einen Strich neben mich gezogen, und meinte dann, das wäre mein Pulli. ;-)

Egal, was es ist, es ist das erste Bild von unserer Familie, das er gemalt hat, und ich hab's an den Kühlschrank gehängt. :-D

LG

Hanna

1

Hört sich schon nach Kopffüßler an... Ist das nicht süß, diese ersten Kerle, die da gemalt werden? Ich finde es herrlich!
Die Augen etc. kommen nach und nach, keine Sorge.
Ob dein Sohn nun gut in der Zeit liegt, kann ich nicht sagen, spät dran ist er aber nicht, er ist ja gerade 2 1/4...
Also, immer wieder Stifte geben und sich auf die Ergebnisse freuen.
Mia hat gestern ihren Bruder und sich selbst gemalt, und die zwei auf dem Papier reichen sich die Hände und lachen... da freut sich das Mutterherz:-)! Auch wenn Mias Bilder immer die Größe 5cm X 8 cm (Notizblätter...) haben. Sie liebt diese kleinen Bildchen, die sie überall an die Wände klebt, wenn sie Tesafilm zu packen kriegt...#huepf
L G
Gunillina mit Rasmus (6) und Mia (3)#liebdrueck

2

Jaaaaaaaaaaaaaa.... mir ist da auch total das Herz aufgegangen. #herzlich

Das ist ja auch wirklich sehr schnubbelig, wenn sie sich auch noch die Hände reichen... Kann ich mir vorstellen, dass einem da warm ums Herz wird.

LG

Hanna

3

Hi,

meiner war etwas über zwei. Allerdings mal er sie mit 4,5 immer noch!!! Haben darum schon von der Kinderärztin die Anweisung bekommen mit ihm malen zu üben. #schwitz

Viele Kinder malen Augen und Mund erst später, bzw. gerne auch neben den Kopf. Aber was dein Junior da fabriziert hat klingt schon sehr gut.

LG

Puck

4

Hmmm, wie soll man denn malen üben? Im Kindergarten wird doch sicher auch viel gemalt, oder? Mein Sohn hat (OK, er ist ja noch ziemlich klein) die meiste Zeit überhaupt kein Interesse am Malen. Stifte und Papier liegen immer frei bei uns herum, er ist noch nie von alleine hingegangen und hat gemalt. Und wenn es jemandem keinen Spass macht, wird es wohl schwer sein, ihn zum Üben zu motivieren.

Ich hatte auch schon so den Horror, weil am Malen immer die Entwicklung der Kinder gemessen wird, aber ich glaube, mein Sohn malt einfach nicht gerne, und das ist der Grund, und nicht, weil er es nicht könnte.

Ich meine ausserdem, irgendwo gelesen zu haben, dass Kopffüssler bis 5 Jahre gemalt werden.

LG

Hanna

5

Danke, du machst mir gerade Mut. Meiner malt eben auch nicht gerne, soll ich ihn hinprügeln? Nein.

Es muss auch bei der Einschulung usw. gemalt werden, finde ich schrecklich. Aber gut, noch haben wir 1,5 Jahre Zeit. Ich hoffe bis dahin malt er auch Bäuche etc.

LG

Puck

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Meine Tochter musste erst 4 1/2 werden, ehe da endlich mal ein Kopffüßer auf dem Blatt war. Sie hängt dolle hinterher mit dem Malen. (Hat auch damit zu tun, dass erst mit 4 die Blockaden in ihrer Halswirbelsäule endlich beseitigt wurden - das schadet der Hand-Augen-Koordination und dem Malen auch.)

Da finde ich deinen Sohn schon ganz schön begabt, dass er überhaupt schon so nach Themen wie Familie malt und man sogar schon ahnt, dass das da wirklich ein Mensch ist! #pro

LG
Steffi

7

Hallo Hanna,

Maya hat ihren Dienstag gemalt!
Das erste "richtige" Bild!

LG

8

Oje, meiner macht das noch gar nicht und der ist schon 3...

Er mal eigentlich gar net, versuch es immer wieder aber will das überhaupt nicht!

13

Ein Kind solte es bis zum 4. Geburtstag können. Mindestens bis 4,5!;-)
Keine Sorge also wenn deiner kein Monet ist:-D. Jedes Kind hat seinen eigenen Lehrplan!

LG Nana

10

Hallo,
also zwischen 4 und 4 1/2 sollten sie es halbwegs beherrschen. Mein Sohn liebt malen, fängt aber grad erst mit Kopffüßlern an:-D

LG nana

11

Java hat vor einigen Wochen das erste Mal einen Hasen gemalt (mit Ohren, Nase, Augen, Körper). Den konnte man sogar erkennen. Sie ist 30 Monate alt und ich halte das für sehr früh. Sie ist motorisch weit, puzzlet auch super, dafür spricht sie so mittelmäßig. Ich denke, das kommt alles von alleine.

Meine Tochter hat Buntstifte und Papier zur freien Verfügung. Zweimal in der Woche (mindestens) gibt es auch immer mal was anderes zum Malen und Basteln, z. B. Fingerfarbe, Plakafarbe, Schere und Kleber, Play Mais, buntes Papier, Kleister etc. Sie nimmt das "Angebot" begeistert an und bastelt dann ganz vergnügt vorn sich hin. Das kann sie echt stundenlang machen, aber Kinder sind nun mal verschieden. Vielleicht sind andere Kinder eher der begnadete Handwerker oder so.

12

meine jungs haben nie kopf-füßler gemalt... nur lastwagen und trecker... männchen nur auf bestellung, dementsprechend sahen die bei der Schuluntersuchung auch aus, und die meinte dann er würde nicht gerne malen... nur weil er lieber fahrzeuge als menschen malt #kratz egal: hauptsache die kinder haben spaß dabei... so werde ich auch unserer kleinen wachsmalstifte anbieten sobald sie was damit anfangen kann - bei den jungs um den 2.geburtstag rum... und das beste gekritzel wird immer aufgehangen, von jedem. klar beim großen kann man mehr erkennen als bei unserem sandwich-kind aber er freut sich trotzdem und gibt sich genauso viel mühe, was man doch honorieren muss...

15

Hi

einen Kopffüssler mit 27 Monaten?

was erwartest du?

Meine Tochter ist 3,5 und kann einen Kopffüssler noch nicht wirklich malen...

wir haben gelernt damals ind er Ausbildung das Kopffüssler mit etwa 4 jahren kommen, also erwarte nicht...

die erste stufe ist das punkten, dann kommt das kritzeln und dann kommen erstmal kreise...

mehr nicht

http://www.knetfeder.de/kkp/malen.html


26111981

16

Huhu,

ich erwarte gar nichts. Mein Sohn malt ja, wie schon gesagt, überhaupt gar nicht gern. Mich hat es nur tierisch gewundert, dass er so gar kein Interesse dran hat, und dann plötzlich "mit Ansage" malt...

Ich habe keine Ahnung, wann Kinder normalerweise mit Kopffüsslern anfangen, und mich hat es nur interessiert...

Bei Knetfeder sind übrigens durchaus Kunstwerke von Kindern zu sehen, die gerade mal etwas über 2 sind, und schon Bilder malen, die darstellend sind.

LG

Hanna