Wie Kind Nachts trocken kriegen????

HI!
Ich möchte unseren Junior jetzt im Frühjahr/Sommer mal langsam von der Pampi Nachts "entwöhnen". Er wird im April 4 Jahre und da wirds denk ich mal langsam Zeit!
Jetzt würde ich gerne wissen wie ihr das gemacht habt!
Aber bitte keine Antorten von Eltern deren Kind von jetzt auf gleich trocken waren oder von alleine Nachts keine Pampi mehr wollten, ich brauch wirklich Tips wie es funktionieren kann ihn davon loszukriegen.
Z.Teil muß ich morgens um 4:30 schlaftrunken durch die Wohnung hechten, da Junior wie am Spieß brüllt, weil die Pampi ausgelaufen ist uns Schlafi und Bett pitsch naß sind und ich dann ersteinmal Kind und Bett komplett frisch machen kann, das passiert bis zu dreimal die Woche. Ist auch Dauer echt anstrengend, von der Wascherei ganz zu schweigen....

Danke

Anja

1

Hallo,

Seit Robin in den Kindergarten geht, will er Nachts keine Windel mehr. Das heißt für mich das er bervor er ins Bett geht noch mal auf Toilette gehen muß und wenn ich ins Bett geh. Meist bring ich ihn noch mal gegen 3 Uhr zur Toilette, da ich zu dieser Zeit Benjamin stille bin ich eh wach.
So haben wir es auch bei meiner großen gemacht.
Auch meine Kinderärztin hat mir geraden es so zu machen. Sie hat auch gesagt man soll die Kinder in der Stunde vorm Schlafen, alle 10 Min zur Toillette schicken.
Das schaffen wir allerdings nicht immer. Aber Robin ist immer ganz froh abends noch mal aus dem Bett zu dürfen.;-)
Robin ist ganz stolz in der Nacht keine Windel mehr zu brauchen.


Liebe Grüße und viiiiiiiiel Durchhaltevermögen
Diana




2

Hi,

na du bist lustig, ich glaub das ist ne wunschvorstellung, das du deinem kind die pampi nachts abgewöhnen kannst.

Lavinia wird nächsten monat 5 und trägt seit nem halben jahr keine pampi mehr nachts, allerdings hab ich erst angefangen, die windel wegzulassen nachts, als diese ab und an einfach trocken geblieben ist. Was ja bei dir scheinbar net so sehr vorkommt eher im gegenteil.

Und Lavinia macht jetzt noch oft nachts ins bett. Da gibt es zeiten, da bleibt das bett über ne woche trocken, und dann kommen wieder zwei drei tage, wo wieder was rein geht. Ich denk sie bekommt das dann net mit, denn es ist ihr auch mega unangenehm. Klar würd ich auch gern nen AUS-Knopf dafür haben, aber die kids sind auch nur menschen, und die einen werden halt schneller trocken, die anderen brauchen halt etwas länger.

Klar ist es anstrengend immer alles zu waschen. Mich nervt es auch schon mal sehr, wenn sie drei tage hintereinander rein macht. Aber da muss ich durch, schließlich wusste ihc von vornherein, das kinder auch arbeit machen.

Hab mich auch damals bequatschen lassen von super muttis, das es ja mit 2 jahren schon zeit wird tagsüber trocken zu werden usw. Hab dann krampfhaft versucht lavinia trocken zu bekommen, was total schief gelaufen ist. Nachdem ichs dann sein hab lassen, zack kam sie an und meinte sie schafft das und schon war sie trocken und ich hab mich gefragt ob es denn nötig war, mir ein halbes jahr vorher so nen stress zu machen.

Ich an deiner stelle würde noch warten, vielleicht mit dem kleinen reden und abends vorm windeln aufs klo gehen und erklären das ers einfach mal versucht das die windel trocken bleibt. Und wenn er das dann paar mal schafft, darf er ohne schlafen und das preist du ihm am besten richtig toll an. Das es ja bequemer ist usw.

Sorry das ich dir eigentlich net wirklich helfen kann. Aber ich denke, da gibt es echt kein rezept dafür.

LG

3

Unser Sohn wird dieses Jahr 5 und er trägt nachts auch noch eine Windel, das ist auch okay, sagt der Arzt.

Vielleicht mal eine andere Windel versuchen?

4

Hallo,

auch wenn du das nicht hören willst:
die nächtliche Kontrolle der Blase hängt von dem Hormon ADH ab, das die Urinbildung nachts verringert.
Das kann man nicht beeinflussen oder abgewöhnen.
Und wenn dein Kind nachts noch so viel Pipi macht, dass sogar die Windel ausläuft, dann ist das wohl noch nicht der Fall.
Bei meinen beiden Kindern war es so, dass die Windel morgens einfach trocken blieb, als sie 2 waren.
Das ist recht früh, bei manchen dauert es, bis sie 5 oder 6 sind, bis die Hormonausschüttung ausreichend ist.

LG

5

wie meine vorschreiberin sagt, man kann ein kind nicht "entwöhnen", weil es eben körperlich bedingt ist und dein sohn da auch nichts "wollen" kann oder muß.


entweder die windeln bleiben trocken oder nicht.

irgendwann hatte meine tochter auch trockene windeln.
sie hatte diese schlüpferwindeln und wachte nachts auf, schob sie runter, auf den topf, zog sie hoch, schlief weiter.

entweder "muß" man nachts nicht mehr oder man wacht eben auf und kann kontrolliert pinkeln gehen.



6

Bei meiner Tochter blieb die Windel auch über Nacht trocken. So bin ich erst darauf gekommen, dass es Zeit für die Sauberkeitserziehung wird.

Wenn Dein Sohn aber nachts noch soviel Urin lässt, dass die Windel ausläuft, und er dabei nicht mal aufwacht, denke ich wie die anderen auch, solltest Du vielleicht eher besser dicht haltende Windeln suchen. Wie schon von einer anderen Userin geschrieben, fehlt Deinem Sohn ein bestimmtes Hormon (bzw. wird von seinem Körper zu wenig produziert), dass die Urinproduktion während des Schlafes drosselt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Medikament in Form eines Nasensprays in solchen Fällen verschrieben werden kann, welches entweder dieses Hormon enthält oder die Bildung desselben anregt - genau kann ich mich daran nicht mehr erinnern. Aber in dem Artikel ging es um bereits wesentlich ältere Kinder, die selbst psychisch sehr darunter litten, nachts nicht trocken zu sein (wegen Schulfahrten, Übernachtungen bei Freunden, etc.).

7

Hallo alle miteinander, jetzt antworte ich hier mal, obwohl ich mich sonst bei diesem Thema raushalten, da ich gerade aktuell in der Situation bin.

Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Sie hat bis vor 2 Wochen noch in Ihrem Gitterbett geschlafen (war keines zum umbauen und die Stäbe konnte man auch nicht rausnehmen). Wir haben vor einem halben Jahr schonmal versucht, Ihr ein grosses Bett schmackhaft zu machen, aber ohne Erfolg, sie liebte Ihr Bett. Trocken tagsüber war sie mit 2 Jahren (wohlbemerkt von selber, ohne mein dazutun, das einzige was ich gemacht haben, war, sie immer mit auf Toilette zu nehmen, einen Sitz für die Toilette gekauft, und dann wollte sie immer auf die Toilette.

Vor so ca. 2 Monaten wollte Sie dann doch jetzt ein neues Bett. Haben lange gesucht und nicht das richtige gefunden, bis Freunde von uns ein nagelneues Bett abgeben wollten weil es nicht gefiel. Unserer Maus und uns gefiel es, also zugeschlagen. Jetzt konnte sie also alleine Aufstehen. Bis dahin sah ich es nicht als notwendig an, die Nachtwindel wegzulassen, da sie ja nicht aufstehen konnte. Die Windel war auch immer mehr wie voll.

Gleichzeitig kaufte ich dann eine andere Sorte Windel und sagte Ihr, dass sind Übungswindeln zum Trockenwerden. Sie war ganz begeistert. Schon am nächsten Morgen war nur ein Bruchteil der Flüssigkeit drin, wie sonst. Das haben wir dann zwei Wochen so gemacht, wobei sie dann immer mal wieder von selber wach wurde in der Nacht zum Pipi machen, oder die Windel auch so morgens fast trocken war. Vor 2 Tagen fragte ich sie dann, ob sie nicht mal ohne Windel probieren möchte. Sie war erst etwas unsicher, möchte nicht so gerne in Ihr Bett pipi machen, aber dann bot ich ihr an, von mir eine Slip-Enlage in die Unterhose zu machen, damit sie , wenn ein paar Tropfen kommen, wach wird und zu Toilette kann. Das fand sie toll.

Und was soll ich sagen, sie ist seitdem komplett trocken und wird nachts auch wach und steht auf wenn sie muss.

Was ich damit sagen will ist, lasst Euren Kindern die Zeit, es mag ja auch mit Hormonen zusammenhängen, aber die Hauptarbeit macht, glaube ich, der Kopf. Erst wenn die Kinder es wirklich wollen, dann klappt das auch ohne Problemen.

Einen schönen Tag, Gruss Andrea und Ella