Blutuntersuchung bei 3jährigem kind?

Hallo,

da unser 3jähriger hin und wieder recht blass ist, wollen wir gern den Eisenwert und weiteres testen lassen.

Hat das schon jemand gemacht und wird so etwas vom Kinderarzt gemacht?

Danke für Erfahrungen!

1

Hallo,

bei uns wurde mal alles untersucht, weil mein Sohn so "viel" isst und so dünn ist. Es wurde Blut abgenommen (was leider mit viel Streß und Tränen ablief) wie bei einem selber und dann wurde es in ein Labor geschickt und die haben dann alle möglichen Werte durchgecheckt und eine Woche später gab es die Ergebnisse.

Lg Lia

2

Hallo,

bei meinem Großen wurde das auch schon gemacht, er ist auch immer richtig blass (er ist 6 Jahre alt).

Das macht der Kinderarzt, unsere Kiä hat gleich noch mehrere andere Sachen getestet, die dafür in Frage kommen würden, also gleich ein richtig großes Blutbild.

Es war alles in Ordnung, also wissen wir immer noch nicht warum er so blass ist, warscheinlich ist er einfach nur ein blasser Hauttyp.

Liebe Grüße
Carmen

3

hallo Lia und Carmen,

danke für eure Antwort. Wird denn richtig viel Blut abgenommen? Wie machen die Kinder das mit.

Lia hat es eigentlich schon angedeutet...
LG

5

Hallo,

jaein, bei uns waren es 2 Röhrchen (was wenig ist, wenn ich daran denke dass ich beim Fa, dauernd 4-5 abgeben darf;-)), es kann aber auch sein, dass bei euch eins reicht.

Mein Sohn hat es leider nicht gut mitgemacht, er musste mit 4 Leuten festgehalten werden und hat nur geschrien und geweint. Deswegen hatten wir dann drum gebeten, dass bei der zweiten Abnahme, die er abgeben musste, unter Narkose ist (war bei der Polypenop), sonst hätten wir es nicht wieder machen lassen.


Lg Lia

weitere Kommentare laden
4

Wenn sie nur den Eisen wert braucht, dann reicht meiner Meinung nach der Fingerpiks. Wenn sie ein größeres Blutbild machen wird normal Blut abgenommen von der Vene. Beides ist beim Kinderarzt machbar. Das große Blutbild wird halt eingeschickt und du hast das ergebnis erst nach wenigen Tagen. Beim Fingerpiks hast du das ergebnis gleich.

LG
Tanja

6

... danke!

9

Hallo

bei Felix wurde das schon sehr oft gemacht , das erste mal da war er gerade 2 Wochen alt (im Kh machen die das auch bei der U1) Wenn wir zum Kinderarzt gehen mit Husten , Schnupfen , Fieber ... dann macht unser Kinderarzt immer eine Blutuntersuchung .

Dani

10

Eurer Kinderarzt macht das bei jeder Erkältung? Ist jetzt aber nicht dein Ernst, dann müsste mein Sohn jede 2. Woche zum Blut abnehmen. Ok, wenn verdacht auf Bakterien besteht sehe ich es ja ein, dann wird bei meinem auch Blut genommen bevor er AB verschrieben bekommt, aber einfach so. #kratz

LG
Tanja

11

Naja meine Kinder sind nicht oft krank und ich gehe mit denen auch nicht wegen jedem Pups zum Arzt , wie z.B. bei einer normalen Erkältung weil ich der Meinung bin das man sich im Wartezimmer mehr holt als sie eh schon haben . Wenn sie eine Erkältung bekommen dann bin ich ausreichen versorgt an Medis , wie Hustensaft , Nasenspray und so Zeugs , da brauch ich zu keinem Arzt gehen , denn verschreibt eh nur das was man eh schon zu Hause hat .
Ist die Erkältung sehr schlimm das ich finde man sollte zum Arzt weil es sich anhört wie eine Bronchitis dann gehe ich natürlich aber so weit lass ich es erst garnicht kommen .
In dem Alter sind sie eh sehr anfällig , wegen Kiga und und und ... da wäre ich ja nur am Arzt rennen ... weisst Du wie ich das meine ?

Dani

weitere Kommentare laden
14

Hallo
Wir hatte mit rund 2,5 Jahren eine Untersuchung wegen der Schilddrüsenwerte. War überhaupt kein Problem.-Das Blut wurde ihr am Handrücken abgenommen, zuvor wurde eine Betäubungscreme aufgetragen...sie hat nicht einmal gezuckt beim Einstich
LG

15

Da mein Sohn recht häufig nachts Nasenbluten hat, waren wir auch beim KiA, der ihm Blut abnahm und dann alles mal durchgecheckt hat. Gab zwar mega Geschrei beim Blutabnehmen, aber wir haben´s überstanden.

LG und viel Glück!
Nicole

19

darf ich mal fragen ob eine ursache gefunden wurde?
weil celina hat das phasenweise auch recht oft, der kia denkt aber nicht, dass da irgendwas hinterstecken könnte. was hat eurer vermutet?
denn zudem ist sie auch immer leichenblass.
gruss feli

16

Hi

der Sohn einer Bekannten hat ein paar Stunden vor Blutabnahme ein Pflaster mit einem leichten Betäubungsmittel auf den Arm bekommen (das haben sie in der Apotheke geholt - verschrieben bekommen) und dann wurde da Blut abgenommen. War alles halb so wild!

lg

Melli

17

Hallo,

danke für eure Antworten. Habe mir alles durchgelesen.

Das mit der minibetäubung finde ich recht sinnvoll. Sofern richtig mit Nadel entnommen wird.

Mal sehen, ob unser Kinderarzt das auch macht und zu welcher Untersuchung er raten würde.

Lg

18

vielleicht könntest du fragen, ob du schmetterlingsnadeln bekommst.
das sind die feinsten nadeln. meines wissens#kratz

lg
peggy

20

Hallo,

wir waren kürzlich erst mit unserem Sohn (3,5) beim Kinderarzt zum Blut abnehmen.

Wir haben ihm vorher erklärt was die Ärztin machen wird.

Er hat erst gefragt wo er sich verstecken kann, dann haben wir gesagt, das er keine Angst haben braucht, haben ihn im Arm gehalten, ein bischen abgelenkt, mit ihm gesprochen, beim pieksen hat er einmal AUA gesagt und dann war es schon vorbei.

Die Ergebnisse haben wir ein paar Tage später bekommen.