Er (2,5J.) möchte beim Stuhlkreis nicht sitzen bleiben....

....und wenn Die Erzieherin ihm sagt, dass er sitzen bleiben muss sagt er nur "NEIN"!

Hallo!

Cedrik geht jetzt gerade mal eine Woche in den Kiga, war davor zwei Wochen dort zur Eingewöhnung mit Mama. Ich frag jeden Mittag, ob alles gut geklappt hat. War bisher wohl auch alles ok. Und heute hieß es dann, dass Cedrik wohl seine Grenzen austestet. Er wolle beim Stuhlkreis nicht sitzen bleiben und sagt stur bei jedem Versuch ihn zum Sitzen zu bekommen "NEIN". Ich weiß ja, dass er im Moment so ne Nein-Phase hat, sagt auch zu Hause zu alalem nein. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen oder lernt er das noch?? Ich meine, er ist gerade mal eine Woche erst da und muss sicherlich noch viel lernen, oder wie seht ihr das? Kann man ihm das irgendwie zu Hause versuchen zu erlernen??

LG Nicole mit Cedrik (2,5 J.) & Bauchmaus (28.SSW)

1

Das lernt er noch! :-)

Er ist ja auch erst 2,5 Jahre!

Irgendwann wird es ihm sicher zu blöd, als einziger zu "bocken", während alle anderen schön singen uns spielen.

LG Carla

2

Hi

erstmal ist es sehr mutig von einem 2,5 jährigen im KiGa seine Grenzen auszutesten, das kommt in der Regel nämlich erst später, wenn sie im KiGa eingewöhnt sind und eine Erzieherin als Bezugsperson haben!

Und sonst: Das ist Sache der Erzieherinnen, da hast du m.M. nach nichts mit zu tun. Bei uns gibts manche Kinder, die nach dem Stuhlkreis ihre Stühle nicht wegbringen und manche Mütter sind wie bekloppt hinterher "nu bring doch deinen Stuhl weg.. usw.".. Ist mir egal, das gehört zum Kindergarten und da wird mein Sohn nicht von mir erzogen!

lg

Melli

5

Was genau meinst du damit:

erstmal ist es sehr mutig von einem 2,5 jährigen im KiGa seine Grenzen auszutesten, das kommt in der Regel nämlich erst später, wenn sie im KiGa eingewöhnt sind und eine Erzieherin als Bezugsperson haben!

Also, laut Erzieherin würde er seine Grenzen austesten, eben weil er beim Stuhlkreis nicht sitzen bleiben möchte und bei Aufforderung Nein sagt. Ist das ungewöhnlich?

7

>>manche Mütter sind wie bekloppt hinterher "nu bring doch deinen Stuhl weg.. usw.".. Ist mir egal, das gehört zum Kindergarten und da wird mein Sohn nicht von mir erzogen!<<



Was für ne Einstellung.

Sobald DU da bist, bist DU für dein Kind verantwortlich- bzw. DU hast wieder die Aufsichtspflicht.
Und zur Verantwortung gehört -imho- auch, mein Kind darauf aufmerksam zu machen, dass es aufzuräumen hat.


weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

er ist doch erst eine Woche! dort und schon ist das ein Problem? Er muss sich doch erst einmal einfinden.

So etwas würde ich nieeeemals zu Hause üben. Ich bin der Meinung eine Erzieherin sollte schon in der Lage sein das selber hinzubekommen.

Es gibt Schlimmeres :-p , was meinst Du wie schön das wird wenn er die Schimpfwörter entdeckt :-).

4

Ich mach mir eben deshalb Gedanken, weil das so extra von der Erzieherin angesprochen wurde. So komisch erst geredet, es wäre soweit alles ok, ABER....... Das hat mich etwas stutzig gemacht.

6

Hallo seh das wie die anderen.
Würd mir keinen Kopf machen.
Die Erzieherin ist dafür ausgebildet, es ist wohl ihr Problem.
Würde das niemals üben, denk damit erreichst du das Gegenteil.
Lass es einfach auf sich beruhen, solang er nicht andere haut oder einnässt oder so ist doch alles gut. Was er dann wie im Kiga macht oder nicht ist wohl nicht deine Sache.
LG