Roller oder Fahrrad zum 3. Geburtstag

Hallo,

unser Zwerg wird nächsten Monat 3 Jahre und wir überlegen, was wir ihm schenken sollen. Zum 2. Geburtstag hat er ein Laufrad bekommen, mit dem er seit einem halben Jahr auch gerne und viel fährt (auch Ausrollen mit Beine hoch etc.).

Jetzt überlegen wir, ob wir ihm einen Roller (da ist die Frage: mit 2 Rädern hinten?) oder ein Fahrrad kaufen sollen.

Ich habe aber gelesen, dass "Laufrad-Kinder" direkt ohne Stützräder fahren sollen und das mit dem Strampeln, zumindest beim Dreirad, hat er noch nicht so raus und ohne Stützräder wird das Erlernen wahrscheinlich noch schwieriger.

Was würdet ihr kaufen?

LG
Ela + Ben (15.03.2006)

1

Hallo,

kommt auf die Geschicklichkeit des Kindes an. Das er auf dem Dreirad nicht treten kann, hat nichts zu sagen. Geht beim Fahrrad ja schon einfacher/anders.

Wenn du einen Roller kaufst, kaufe einen mit nur einem Rad hinten, damit er immer schon weiter den Gleichgewichtssinn schult. Alles andere wäre Quatsch.

Bei meiner Tochter wäre Fahrrad mit 3 noch zu zeitig gewesen. Musst du bissl einschätzen.

LG Mel

2

Fahrrad, würde ich mal so sagen... meine Tochter ist 4 und fährt seit letzten Sommer schon ohne Stützräder... der Übergan vom Laufrad zum Fahrrad mit Stützrädern war ganz kurz nur bei ihr... mit 3,5 Jahren hat sie darauf bestanden das die Stützräder abkommen, die hat sich draufgesetzt und ist losgefahren...

3

ich finde, ein fahrrad.

meine tochter hatte auch mit 2 ein laufrad und mit 3 ihr erstes fahrrad, sie konnte am 3. tag schon fahren (stützräder natürlich gar nicht erst angebaut), dasgleiche bei 2 anderen kindern von freunden.

durch das laufrad haben sie das gleichgewicht und die treterei lernen sie dann auch.

4

Hallo,

meine Große fährt auch, seit sie 3 1/2 ist, ohne Stützräder Fahrrad

ABER

ein Beitrag hier hat mich nachdenklich gestimmt, ob das letztendlich sooo gut ist. Es ist einfach mal wirklich richtig gefährlich...zumindest solange es irgendwo, wo Straßenverkehr in der Nähe ist (auch Fußweg neben einer Straße oder Spielstraßen zähle ich dazu). Ich merke es wirklich selber, sie kann weder die Geschwindigkeit noch die Gefahrenquellen auch nur ansatzweise richtig einschätzen. Den Beitrag, der mich ins Grübeln gebracht hatte, hat übrigens jemand, der bei der Polizei arbeitet und viel mit Unfällen zu tun hat, geschrieben. Sie hatte davor gewarnt, so kleine Kinder radfahren zu lassen, und es leuchtet mir auch ein, auch wenn man natürlich megastolz ist, dass das kleine Töchterchen es schon kann. Ich habe deshalb beschlossen, sie wirklich nur noch auf abgegrenzten Radwegen oder auf Höfen, wo definitiv kein Auto kommt, fahren zu lassen, bis ich merke, dass sie das alles besser einschätzen kann. Merkt man ja z.B. auch beim Laufrad, aber da hab ich noch eher Kontrolle über sie, da wird sie nicht soooo schnell (hier ist alles flach).
Entscheiden müsst ihr's trotzdem selber, soll nur ein kleiner Denkanstoß sein;-)

#blume

9

hm,
also meine tochter war mit dem laufrad sehr, sehr schnell, kommt man nicht wirklich gut hinterher.

gefährlich ist eigentlich echt alles, besonders eben in der stadt. :-(

5

Ich würde auch ein Fahrrad nehmen. Meine Tochter hat auch eins zum dritten Geburtstag bekommen und konnte am selben Tag schon fahren. Dreirad konnte sie vorher auch nicht fahren! Aber sie ist vorher auch ca. ein halbes Jahr viel und gerne Laufrad gefahren.

Wenn Du Dich für einen Roller entscheidest, nimm auf jeden Fall einen mit "nur" einem Hinterrad und mit großen Rädern (nicht so einen City-Roller).

6

Habt ihr mit 12-Zoll angefangen?

7

Hallo,

Meine Tochter hat auch mit 2 Jahren ihr Laufrad bekommen und dann kurz vor ihrem dritten Geburtstag fuhr sie schon Fahrrad ohne Stützräder. Habe nicht schlecht gestaunt als ich sie den Tag aus dem Kindergarten abgeholt habe. Sie hat dann zum Geburtstag ein Fahrrad bekommen. Haben dann gleich ein 16 Zoll gekauft weil das 12 Zoll schon ziemlich klein war. Nach 2 Wochen kam sie dann auch damit klar.
Ich würde es mal ausprobieren im Fahrradgeschäft, haben wir auch gemacht.

LG Diana

8

Hallo,

mein Kleiner hatte zum 3. Geburtstag die gleiche Auswahl. Letztlich hat er beides bekommen. Omas+Opas haben mitgezahlt und beides gebraucht-so war es auch ok.
Fahrrad fahren konnte er ohne Stützen nach ein paar Tagen (er hatte kein Dreirad, aber ein Laufrad). Den Roller fand ich aber klasse, um einkaufen zu gehen oder kleinere Strecken zurück zu legen-hierbei war mir das Fahrrad anfänglich zu gefährlich.
Beim Roller haben wir den Puky mit zwei kleinen Reifen hinten gewählt:
1. steht er ohne Ständer o.ä.
2. ist der Ständer beim großen Roller sehr schwer-schafft er jetzt mit 4,5 Jahren kaum
3. finde ich diese Größe ideal.

LG
Tanja

10

hi ela!

was wünscht sich ben denn??? worauf fährt er mehr ab, wenn er ein kind mit gefährt sieht: fahrrad oder roller?

DANACH würde ich gehen und nicht danach, was andere denken!

sophie ist mit 2,8 j. fahrrad m. stützrädern gefahren, drei wochen später haben wir sie abmontiert, seitdem fährt sie ohne. sie hat ihr laufrad auch zum 2. geburtstag bekommen.

einen roller hat sie auch, der mit 2 rädern hinten ist allerdings jetzt schon viel zu klein und sie fährt seit geraumer zeit mit dem nächstgrößeren von puky.

ach ja, sophie hat das treten übrigens mit fahrrad (stützräder) gelernt, konnte es vorher auch nicht auf dem dreirad!!!

lg

julia mit sophie (3,8 j.) & paulina (1,8 j.) #freu

11

Das wollen wir am Wochenende auch erstmal im Geschäft austesten. Wenn er mit seinem Laufrad unterwegs ist und Kids mit Fahrrädern sieht, verlangt er immer Pedalen ;-)