Kann man sich bei einer Mutter-Kind-Kur wirklich erholen?

Hallo,

ich habe zwei Kinder, 2 1/2 und 4 Jahre alt. Sie sind beide ziemlich anstrengend.
Denke seit einiger Zeit über eine Kur nach. Ich habe seit einem halben Jahr einen Bandscheibenvorfall und jeden Tag Schmerzen muß vielleicht auch operiert werden. Ich bin mit meinen Kräften ziemlich am Ende und denke aber, wenn ich so eine Kur machen würde, das es noch anstrendender wäre, als zu Hause.
Dort wäre ich ja den ganzen Tag allein. Hier habe ich zumindest am Wochenende meinen Mann.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist es besser, wenn die Kinder schon etwas älter sind?

Bedanke mich schonmal für Antworten.

Gruß Isa:-)

1

hi isa!

ich für mich habe beschlossen, erst zur kur zu fahren, wenn es für BEIDE kinder völlig in ordnung ist, jeden tag in eine kindergruppe zu gehen. nein, es sollte nicht nur "in ordnung" sein, sondern auch spaß für die beiden bedeuten. momentan hätte sophie (3,8 j.) zwar spaß, für die kleine (1,8 j.) jedoch wäre es noch nichts, jeden tag den halben tag in einer kindergruppe. ich denke, wenn paulina 3 ist, dass wir eine kur dann mal beantragen.

ich könnte mich nicht erholen, wenn ich wüsste, meine maus hat keinen spaß....! auch die schlafenssituation (2 kinder in 1 zimmer) müsste entspannt sein.

lg

julia

3

Hallo,
so eine Kur ist eine medizinische Maßnahme und sollte nicht dann mal beantragt werden wenn man "Spaß" daran hat. Als ich meine Kur beantragt habe war ich wirklich fertig, und viele Mütter die ich dort kennengelernt habe auch. In so einer Situation stellt man nicht mehr so viele Bedingenungen. #augen
LG Katja mit Julia (04/05) und Sebastian (06/08) #sonne

8

wenn du richtig lesen würdest

sie hat geschrieben, das die Kinder "spaß haben sollen" und das kann man ja wohl verlangen! Denn wenn die Kinder maulig sind, weil sie´s da doof finden, ist die eigene Erholung für den Allerwertesten!

weiteren Kommentar laden
2

Ich nochmal.

Also, wenn überhaupt würde das bei mir sowieso erst gegen ende des Jahres was geben. Haben viele Termine den Sommer über. Dann wären meine Kinder fast 5 und 3 1/2.

4

Hallo,
meine Tochter war fast 3 Jahre alt und ich war mit meinem Sohn schwanger. Die Kinder werden ja fast den ganzen Tag betreut und du hast mal Zeit für dich. Für mich war das sehr gut und für meine Tochter war das schon ein Vorgeschmack auf den Kindergarten. Ich denke dass das Alter deiner Kinder optimal ist. Schwierig ist es halt mit ganz kleinen Kindern (so unter 1,5) und Schulkindern wegen der Termine.
Mach' das!
LG Katja mit Julia (04/05) und Sebastian (06/08) #sonne

5

Hallo,

also meine persönliche Erfahrung ist, dass ich NIE wieder mit einem kleinen Kind eine Mutter-Kind-Kur machen würde. Für mich waren es drei Wochen die Hölle auf Erden. Mein Kleiner war damals genau 2 Jahre und definitiv viel zu klein für die Einrichtung. Alle Anwendungen etc. waren erst für Kinder ab 4. Und da er vorher auch nicht in der Kita o.ä. war, konnte ich ihn dort im Kiga auch kaum abgeben. Es hat 3 Wochen geregnet (im August!) und war mega, mega anstrengend! Wobei ich sagen muß, dass mein Kleiner immer schon ein kleiner/großer Zappelphilipp war und ist.

Mein Rat...überleg es Dir sehr gut!

Alles Gute, Tanja
Vielleicht gibt es ja auch andere Erfahrungen.

6

Hallöchen,

ich habe meine Kur richtig genossen. Werde das in 2 Jahren nochmal machen. Ich kann es nur empfehlen.

Aber ich würde nie mit einem Kind unter 3 Jahren fahren.
Bei uns war die Betreuung erst ab 3 Jahren. Ist das Kind also jünger hast du es die ganze Zeit bei dir, außer du hast gerade Anwendungen. Mit einem entspannten Spaziergang ist da nichts.

LG Ina

7

Hallo Isa,
ich habe es noch nicht gemacht, habe aber eine beantragt. Meine Tochter ist 4,5 und demnach schon ein erfahrenes KiGa-Kind. Ich denke es wird mir sehr gut tun. Wenn Du über das Müttergenesungswerk gehst, ist die Chance eine Kur bewilligt zu bekommen, scheinbar ungleich höher, als wenn Du sie direkt bei der KK beantragst. Des weiteren gibt es soviele Einrichtungen, auf deren pages immer auch mit angegeben ist, ab welchem Alter und für welche Symptomatik. Des weiteren fällt mir bei Bandscheibe ein, hast Du schon mal von Benita Cantieni gehört, sie hat ein Programm entwickelt, dass den Körper ausrichtet, angefangen bei dem Beckenboden und dann der Rest des Körpers. Das scheint sehr gut zu sein, weiss aber nicht ob Du das aktuell dürftest. Ich weiss nur dass viele, die das erlernen jahrelang mit Rückenschmerzen zu tun hatten und sich so wesentlich besser fühlen.
Alles Gute
Andrea

10

Hallo Isa,

ich war mit meinen 2 Kindern Ende 2008 im Schwarzwald zur MuKiKur.

Ich muss dir sagen, ich würde es so schnell nicht wieder machen. Es war sehr anstrengend.

Ich konnte es zwar so organisieren, dass beide in eine Gruppe kamen, das hat mir 2 Mal am Tag ein Gezeter erspart.

Es ist wirklich nicht einfach wenn man alleine ist. Ich habe mit meinen Kinder das Frühstück und das Abendessen gemeinsam eingenommen. Mittags haben sie im Kiga gegessen. Aber es war jedes Mal eine Herausforderung. Ich bin gesprungen und habe sie versorgt, damit sie ja still sitzenbleiben und sobald ich mich hab setzen können, waren sie satt. Dann bin ich hungrig wieder aufgestanden bzw. hab ich mir schnell noch ein paar Rohkostsachen geholt und wieder ab aufs Zimmer.

Die Kinder immer alleine an- und ausziehen weil man ja wirklich ganz alleine ist, das war echt heftig. Zuhause hat man ja doch die Unterstützung des Partners.

Noch dazu haben meine Kinder sehr schlecht geschlafen.

Es war zwar eine schöne Erfahrung. Ich bekam Massagen, bin zum Walken konnte mich unterhalten und so richtig ausheulen, aber entspannt habe ich mich nicht.

Die Mütter, die mit älteren Kindern da waren hatten es da einfacher. Die konnten sich selbst im Haus bewegen, Essen holen etc.

Um eine Erfahrung bin ich jedoch reicher. Ich habe gesehen, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine bin und auch habe ich festgestellt, dass es Menschen mit viel Größerem Leid als mich gibt. Ich hab nun das was ich habe wieder mehr zu schätzen gelernt.

LG
Silke

11

Hallo Isa,
auch ich kann Dir nur davon abraten. Ich war im November mit meinem Sohn, damals 2,7 Jahre alt und im Kindergarten, zu Kur und es war schlimm. In den Kindergruppen findet keine Eingewöhnung statt und nachmittags wurden die Gruppen teilweise zusammengelegt, wenn weniger Kinder da waren. Dann musste er in einen anderen Raum zu anderen Kindern, als das einmal der Fall war, wollte er gar nicht mehr in die Gruppe und ich bin bei Eiseskälte und Wind nur mit ihm auf dem Zimmer gehockt. Meinem Sohn hat es gar nicht gut getan. Dazu kommt, dass die meisten Bastelaktivitäten o.ä. erst für Kinder ab 5 angeboten werden. Das Essen war auch nicht sonderlich kleinkindgerecht, Kassler, Braten, Gemüsesuppe..., also alles, was Kindern nicht schmeckt. Da auch sehr viele Mütter dort sind, die nicht sehr viel Ahnung von Kindererziehung haben und denen es an Verständnis mangelt, ist es im Speisesaal extrem laut und ungemütlich.
Ich würde es erst wieder machen kurz vor Schulbeginn oder wenn ich alleine fahren kann. Wir kamen fertiger nach Hause als wir hingefahren sind. Ich kann aber auch die Klinik an sich nicht empfehlen, wir waren in der DAK Ostseeklinik Boltenhagen.
Man ist den ganzen Tag von schreienden, weinenden Kindern umgeben, die nicht von der Mutter getrennt werden wollen. Die Therapieräume waren dann größtenteils auch noch direkt neben den Kindergruppenräumen.
LG
Bine

12

Ich war mit meinem Sohn zur Kur da war er knapp 3, ich würde sowas NIEMALS!!!!!wieder machen, es war Streß pur, wir waren beide krank wie ca 80 % der Kinder dort und bei den Müttern waren auch mindestens 50 % krank. Mein Sohn hat die Kur genossen, er fand es super aber ich war danach nur noch platt und hätte danach am liebsten erstmal 1-2 Wochen Urlaub gemacht ( aber ohne Kind).

LG
visilo+Lukas (16.11.04)