Geschenk, wenn Zahn ausfällt?

Hi zusammen

Meinem Sohn fallen bald die ersten Zähne aus. Und nun frage ich mich, wie und ob das irgendwie "zelebriert" werden soll. Ich habe schon gehört, dass die Zahnfee kommt und ein geschenk oder Geld unter das Kissen legt. was halltet ihr davon und macht ihr auch sowas?

Lg, ewi mit Mike (der total stolz ist, dass ihm die ersten Zähne wackeln ;-))

1

meiner tochter ist vor kurzem auch der 1. zahn ausgefallen und die zahnfee hat ihr nen schönen brief geschrieben und ein littlest pet shop tier geschenkt - das fand sie ja sooo toll, daß sie den brief gleich im kiga hat zeigen müssen

2

hallo ewi,

unserem sohn ist auch der erste zahn ausgefallen, leider scheinbar direkt mit dem essen im kiga in den magen. wir haben dann einen kleinen zettel für die zahnfee in das milchzahn-döschen getan und über nacht unter sein kissen. morgens lag dann da das wilde kerle auto, was er sich schon länger gewünscht hatte.

lg
anja

3

Hallo,

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: ich bin bekennende Zahnfeehasserin! Finde diesen Brauch sowas von saublöd: wofür gibts denn da ne Belohnung?

Brauchen die Kinder Trost, wenn sie ihre Milchzähne verlieren? Haben sie einen Meilenstein ihrer Entwicklung erreicht? Ich finde in Deutschland wirds mit dem Schenken eh übertrieben: Gäste vom Kindergeburtstag werden beschenkt, Geschwisterkinder zur Einschulung des großen Bruders (????), Geschwisterkinder zum Geburtstag der kleinen Schwester - es findet sich immer ein Grund...

Nichts gegen spontane Überraschungen und liebevoll ausgesuchte Geschenke zu wirklichen Anlässen, aber Zähne zu verlieren, gehört da für mich echt nicht zu!

Und nein: Kindergartenkinder brauchen keine Schultüte, wenn der Bruder in die Schule kommt!

LG snowwhite

7

HI!

Ok....das find ich auch zu viel....Gäste werden beschenkt? ...nö!! Der Geburtstag selber kostet bei 10 Kindern schon viel genug und dann noch die Gästekinder beschenken? Sonst noch was!? #klatsch

Auch deiner Meinung: Meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und mein Sohn (4) bekommt bestimmt keine Schultüte! Das muss er lernen! Genauso, wenn einer von beiden Geburtstag hat.....dann bekommt auch nur derjenige Geschenke....!

Man muss nicht alles mitmachen! ....aber ich muss sagen, um die Zahnfee kam ich irgendwie nicht drumrum....hab es dann wenigstens so verkauft, das es fürs gründliche und regelmäßige Zähneputzen eine Belohnung ist!

.....naja....

Gruss, Ana

12

Hallo,

kann dir in allen Punkten nur zustimmen. Mein Sohn wüßte gar nicht, was eine Zahnfee ist - ebenso hatte meine Tochter bei der Einschulung keine Schultüte. Es war SEIN Tag, ihrer kommt auch noch :-)

lg bambolina

weitere Kommentare laden
4

Hi!
Meine Tochter hat ihren ersten Zahn letztes jahr verloren! Wir haben aus leder ein Säckchen genäht und mit Zahn unters Kopfkissen gelegt....am nächsten Tag war dann 1 Euro drin, ein kleines Minikuschelmäuschen und ein kleiner Zettel, das wenn sie sich weiterhin so toll die Zähne putzt, sich vom Geld was Süßes kaufen darf.....! Beim 2. Zahn waren dann 2 Euro drin und beim 3.Zahn 3 Euro! Meine Tochter findet das ganz aufregend und freut sich dann tierisch mit ihrem Geld ins Geschäft zu gehen und der Verkäuferin zu erzählen, woher sie das Geld hat (Zahnfee) und das sie sich kaufen darf was sie will, weil sie so weiße Zähne unters Kopfkissen gelegt hat!

Ich find das schön, wenn Kinder an so was glauben.....es gibt ja auch den osterhasen und das Christkind...., warum dann nicht auch ne Zahnfee?!

Gruss, Ana

8

Hallo,

siehst du keinen Unterschied zwischen Osterhasen und Christkind und dem christlichen und hier einfach kulturellen Hintergrund und einer Zahnfee, die deinem Kind beim 2oten verlorenen Zahn 2o Euronen unter das Kopfkissen legt?

Silke

9

Hi!

....in vielen Kulturen gibt es Rituale um einen verlorenen Zahn, wie heute bei uns die Zahnfee.... bei meiner Oma wars damals halt noch die Hexe....das gibt es auf eine gewisse Art schon Ewig.....früher mußte man den verlorenen Zahn vergraben oder sonst was machen.....heute ist es halt die Zahnfee....und?


....und ich hab nicht gesagt, das es beim 20. Zahn ..20 Euro gibt....und wenn, ist das ja schließlich meine Sache....!

Jeder muss selbst entscheiden was er mitmacht und was er dem eigenen Kind weitergibt und was man dem Kind über die einzelnen Figuren und dessen Hintergründe und Ursprünge erzählt
.....!

Ich find es gibt schlimmeres als eine Zahnfee.....!






weitere Kommentare laden
5

Also bei uns kam immer das Zahnmäuschen: Man legte den ausgefallenen Zahn auf den Nachttisch, sagte

Mäuschen, Mäuschen,
ich geb Dir einen Milchzahn,
gib Du mir einen Eisenzahn!

Und am nächsten Morgen lag ein kleines Geschenk da.

Ich hab sogar mit 16 noch zwei Geschenke für die entfernten Weisheitszähne bekommen, wobei das natürlich eine ziemlich unangenehme OP ist, wo man ein Trostpflaster schon brauchen kann ...

6

Hallo Ewi,

meine Tochter (fast 6) wartet ungeduldig auf ihren ersten Wackelzahn.
Sie hat auch schon öfter erzählt, dass die Zahnfee kommt und ein Geschenk bringt, das aber eigentlich die Eltern machen :-).
So haben es ihr jedenfalls ihre Freundinnen erzählt.

Da komme ich wohl nicht drum herum, auch Zahnfee zu spielen, sonst wäre die Enttäuschung groß. Hat aber noch ein bischen Zeit...

Liebe Grüße

14

Zahnfee...ich finde die so was von blöd.

Bald gibts auch noch Geschenke, wenn die Kleinen aufs Klo gehen.

Zähne zu verlieren ist etwas natürliches. Unsere beiden Großen haben damals ein süßes Holzdöschen ( extra für Milchzähne) bekommen und darin haben wir jeden Zahn getan. Das wars aber auch.


Wer schenkt mir was, wenn ich nen Zahn verliere ;-)?

sparrow

15

Hallo,

Stimme dir zu,und muss sagen, dass man hier tatsächlich manchmal liest, dass die Kleinen was bekommen (und sei es nur Gejubel oder Sticker) wenn sie auf Töpfchen gehen ( das erste mal ausgenommen) #schock.

Schönen Abend noch,

franziska

17

meine Rede!