Malschleuder?

Hallo

ich suche für ein Sommerfest/Tag der offenen Tür Ideen und mir wurde unteranderem eine Malschleuder vorgeschlagen. Leider weiß ich nicht genau was das ist. Was es jemand von euch und kann es mir erklären?
Und woher bekommt man so etwas her?

Liebe Grüße
Silvia

1

Sieht aus wie eine altertümliche Wäschetrommel. Ein Blatt Papier oder Pappe wird eingespannt, flüssige Farbe drauf und ordentlich drehen (meist mit Motor). Die Farbe spritzt durch die Drehung und verteilt sich dank Zentrifugalkraft als schönes Muster auf dem Blatt. Wo man so etwas leihen kann, weiss ich leider nicht. Viele Städte haben eine Abteilung im Jugendamt, die sich mit mobilen Spielideen beschäftigt oder vielleicht haben sie sogar ein "Spielmobil" mit dem sie in soziale Brennpunkte fahren. Die könnten Dir mit der Suche vielleicht weiter helfen.

2

HEy.

Ich glaube das geht so (lt. Bilder von Google):

Karton nehmen, da ein weißes Blatt reinlegen.
Farbe dick drauf kleksen.
Ein paar Murmeln rein und "schütteln". Also so das die Murmeln durch die Farbe kullern und somit Muster auf das Blatt zaubern.

LG

3

hallo,

bei uns wurde das auch letztes jahr zum sommerfest angeboten.
die erzieherin hatte eine salatschleuder, dort wurde ein pappteller reingelegt, mit farbe gekleckst und feste drehen, da dann super aus, und den kindern hat auch gefallen. weiß halt nicht, ob es eine bestimmte salatschleuder war, weiß ja nicht, ob überall ein pappteller reinpasst.

aber es gibt wohl so was in der art auch wirklich als malschleuder zu kaufen. wobei mir die erzieherin erzählte, dass die salatschleuder die günstigere alternative war.

viel spaß beim ausprobieren.
sindy