KiGa Besuch trotz Wurmbefall?

Hallo zusammen,
meine Frage steht schon im Betreff, kurz zum Hintergrund: durch Zufall habe ich mitbekommen das ein Junge aus unserem KiGa gerade eine "Wurmkur" machen muß, weil er Madenwürmern hat/te, nun habe ich ein bisschen gegoogelt und festgestellt das diese sehr leicht übertragbar sind (wenn z. B. die Toiletten "geteilt" werden etc.), hätte der Arzt diesen Jungen nicht bis zum Ende der Behandlung den Besuch des KiGa's "verbieten" sollen, wie es z. B. bei Läusen der Fall ist?

Mache mir jetzt schon etwas Gedanken da sich nun ja jedes andere Kind dort ganz leicht anstecken kann, #schockoder sehe ich das zu eng?

LG stefele

1

Also bei Selina im Kindergarten hatte auch gerade ein Kind Würmer und sie sagte jetzt,dass ihr der Popo weh tut.
Wir mussten heute eh zum Kinderarzt und der hat mir eine Wurmkur mitgegeben und gesagt,dass ich es vorsichtshalber machen soll,dass es nicht schädlich ist,weil es nicht vom Körper aufgenommen wird.
Lg sarah

2

Vielen Dank für Deine Antwort, werde mal bei unserem KiA nachfragen was die raten!
War das andere Kind dann zu Hause als es die Würmer hatte oder weiterhin im KiGa?

LG stefele

PS Es tut mir sehr leid das Ihr Euren Opa/Uropa verloren habt!

4

Hallo Stefele.
Vielen Dank für dein Beileid.
Soweit ich weiss war das Kind im Kindergarten,wurde behandelt und ist gleich wieder hin.
Ich habe Selina heute die Wurmkur gegeben,weil sie auch seit 2 Tagen sagt,dass ihr Popo weh tut beim gross machen :-( .
Hast du schon beim Arzt nachgefragt?
Liebe Grüsse Sarah

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Lass Dein Kind zuhause. Auch wenn es vielleicht nicht schlimm ist, Würmer zu bekommen/zu haben,muss ja nicht sein, oder?
Bei dem engen Kontakt,den die Kinder mitunter im Kiga haben, ist eine Ansteckung durchaus drin.
LG
Sandra

6

Danke für Deine Antwort, Sandra.

Eigentlich arbeite ich und da ist das "auf Verdacht" zu Hause lassen etwas schwierig, aber unser Colin hat seit heute nachmittag leider Fieber und wird somit erstmal zu Hause bleiben, hat sich das "Problem" zunächst mal von selbst gelöst... #augen

Liebe Grüße
stefele

8

Ja, wenn man arbeitet, ist es natürlich etwas schwieriger.....na,dann wünsch ich Gute Besserung wg. des Fiebers.
LG
Sandra