Prickeln oder ausschneiden, was ist besser für eine 3jährige?

Hallöchen!

Ich wollte zusammen mit Luana (wird im März 3) Frühlings- bzw. Oster-Deko basteln und war schon auf der Suche nach einem Prickel-Set. Ausgerechnet heute bekomme ich im Kiga von Luana´s Erzieherin eine Fee gezeigt, die Luana gebastelt hat und die Erzieherin lobte sie total, weil Luana die Papp-Einzelteile so toll ausgeschnitten hat.:-) Okay, es war alles recht kantig und eckig, aber dafür dass sie noch nichtmal 3 ist, echt eine tolle Leistung!#huepf

Jetzt frage ich mich gerade, ob wir das Prickeln lassen sollen und doch lieber unsere Oster-Deko ausschneiden?#kratz Was meint ihr? Andererseits fährt sie auf dieses Prickeln total ab .... oder sollen wir beides machen? Grosse Teile schneiden, kleine Teile prickeln? #gruebel

Wie bastelt ihr in dem Alter?

Und noch eine Frage: Bei Jako-O gibt es ein Prickel-Set, wo aber die Nadeln länger als die Filz-Unterlage sind. #augenIst das schlimm? Oder stechen die Kinder eh nicht so dolle dass sie durch die Unterlage kommen?

#danke für eure Meinungen,
Dorthe

1

Wer oder was ist prickeln?

LG Ina

3

Hallo

Man nimmt eine Nadel, buntes Papier und malt ein Motiv auf das Papier was man dann aussticht.

Rausdrücken und fertig.

Gruß Arienne

4

Das habe ich noch nie gehört. Weder das Wort noch diese Art zu "basteln".

LG Ina

2

Hallo

Wieso machst du die prickelnadel nicht selber?

Einen Korken nehmen eine Nadel rein und fertig ist die Laube :-).

Gruß Arienne

5

Meine Tochter hat mit 3 Jahren auch so ein Prickel-Set bekommen, weil sie das in der Kita total gerne gemacht hat. Sie konnte damals allerdings noch nicht auf der Linie ausschneiden, hat mit der Schere nur Schnipsel geschnitten.
Auch heute mit fast 5 prickelt sie noch ab und an! Ich habe die Sachen allerdings in einem Bastelgeschäft vor Ort für unter 10 Euro gekauft.
Ich würde beides machen, wie Du auch schon angedacht hast - größere Teile ausschneiden und filigranere ausprickeln.

6

Ist bei euch denn die Nadel auch so lang dass sie theoretisch durch die Unterlagen durch gehen würde? Wenn ja, stört das?

7

Ich habe gerade noch mal nachgesehen. Ja, die Nadel ist wesentlich länger, als die Filzunterlage dick ist. Bis jetzt hat das aber noch nie gestört, also sie hat noch nie durch die Unterlage durch gepikst. #kratz Ich glaube, die Nadeln und Unterlagen in der Kita sehen auch genauso aus, also von der Länge der Nadel bzw. Dicke der Unterlage her.

8

Hallo!

Mach doch beides, je nachdem, wozu Deine Tochter gerade mehr Lust hat.
Wenn man z.B. Hasen ausprickelt, sieht es aus, als hätten sie Fell.
André (3,5 J.) schneidet gerne aber er prickelt auch sehr oft.
Als wir noch keine Prickel-Nadel hatten, hab ich einfach so einen Pin von der Pinnwand genommen. Damit hat er automatisch die richtige Stifthaltung geübt, was er damals mit normalen Stiften noch nicht gemacht hat.

Du kannst ja einfach eine Zeitung unter die Filz-Unterlage legen. Wir haben eh keine spezielle Unterlage sondern nehmen einfach einen Teppich-Rest.

LG Silvia

Top Diskussionen anzeigen