Ungelernte Tagesmutter was kann ich verlangen ?HILFE!!!

Hallo
Ich weiß nicht ob das hier so her paßt aber habe eine wichtige Frage...

Wurde gefragt ob ich einen Jungen (4Jahre alt) betreuen könnte von MO-FR ...
Da sie Lehrerin ist und einen Vollzeitjob anteten möchte 35 Std/woche und so schnell keine Kitaplatz für ihren Sohn bekommen hat brauch sie dringend eine Betreuung für ihren Sohn.
Das heißt ich hätte ihren Sohn auch mindestens 35 Stunden in der Woche wären denke ich so 6-7 Stunden am Tag. Er würde dann natürlich auch essen und trinken bei mir.

Zugesagt habe ich das ganze noch nicht da ich auch nicht weiß was hat sie für eine Vorstellung mich zu bezahlen.
Und ich selber weiß nicht was ich verlangen kann...soll !???

Bin Mutter von zwei Kindern jetzt 2,5 Jahre alt und 4,5 Jahre alt. Bin aber ja keine gelernte Tagesmutter!!!


Könnt ihr mir helfen ???

Gruß Michelle

Diskussion stillgelegt

1

also, wichtig für dich ist vor allem der rechtliche hintergrund! da soltest du dich kundig machen in wie weit du abgesichert bist, wenn dem kind unter deiner obhut was passiert!
stundenlohntechnisch liegen die meisten um die 5-7 euro die stunde. essen ist oft nicht inbegriffen.
ich würde mit ihr das gespräch suchen um diverse dinge zu klären - ob sie das geld absetzen will von der steuer wegen berufsbedingter unterbringung oder ob sie dir das geld "schwarz" geben will.

richtig helfen kann ich dir nicht, aber ein paar denkanstöße geben.

lg
brujita

Diskussion stillgelegt

2

Hallo Brujita

Vielen Dank für deine schnelle Antwort...

Aber weiß du wo ich mich da erkundigen kann wie es ist falls dem Kleinen was passiert???

Ok.. aber ich denke auch wenn sie mich stundenmäßig 5-7 Euro bezahlen würde dann würde sie ja arm werden.
Ist das für eine ungelernte nicht zu viel Stundenlohn?

Kann mir Vorstellen das sie mich zum Festpreis im Monat bezahlen würde da es ja nicht wenig stunden sind...aber ich weiß nicht was ich nehmen soll..mit essen und trinken...???


Gruß Michelle

Diskussion stillgelegt

8

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mich beim Jugendamt erkundigen. Hier vermitteln die die Tagesmütter und bezahlen die auch. Wir zahlen enstprechend unserem Einkommen einen Elternbeitrag (ähnlich wie bei den Kindergärten).

Hier MÜSSEN alle Tagesmütter eine Qualifikation haben und bekommen dann in der höchsten Qualifikationsstufe 4,50 Euro vom Jugendamt. Natürlich können sie von den Eltern einen Zuschlag verlangen, wenn sie einen höheren Stundelohn haben möchten. Dazu kommt Essensgeld (etwa 2,50 Euro für das Mittagessen).

7 Euro für eine Tagesmütter finde ich sehr hoch, wenn das Kind fast Vollzeit bei einer Tagesmutter betreut wird. Ich kenne nur ein Familie die das bezahlt hat, alle anderen Fälle im Bekanntenkreis liegen deutlich darunter.
Bevor bei uns das Kibiz eingeführt wurde habe ich etwa 3,50 bezahlt bei einer 35 Stunden Betreuung pro Woche.

Viele Grüße
wantan

Diskussion stillgelegt

3

Hi,

das ist eine heikle Angelegenheit. Das gleiche wie Du wollte ich auch einmal machen - habe es aber wieder gelassen.

Mir persönlich ist das zu heiss, gerade wenn dem Kind etwas passiert. Du brauchst unbedingt eine Haftpflicht für Tagesmütter, ansonsten wirste wohl Dein Leben lang nicht mehr froh werden können. Die andere Seite ist die, was ist, wenn Deine Kinder oder Du selbst mal krank seid?!? Kannst Du es trotzdem abdecken, ein fremdes Kind zu betreuen?!?

Erkundige Dich lieber nocheinmal direkt bei Eurem Jugendamt. Dann weisst Du bescheid und bist auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
Caro mit Max 4 Jahre und Krümel inside 23.SSW

Diskussion stillgelegt

4

Hallo

was hindert dich daran den schein zu machen? wenn du das kind dann anschließend über das jugendamt bzw familienservicebüro (heißt das bei uns) laufen läßt bekommst du die kosten sogar erstattet.

Ganz wichtig halte ich auch den Punkt, das du erst mal schauen mußt in weit du abgesichert bist wenn dem Kind mal was passiert.

Was du dafür nehmen kannst, kann ich Dir auch nicht sagen, hier bei uns (Niedersachsen) bekomme ich als gelernte Tagesmutter 3 Euro die Stunde.


LG Nancy

Diskussion stillgelegt

5

Hi!jetzt 2,5 Jahre alt und 4,5 Jahre alt. Bin aber ja keine gelernte Tagesmutter!!!

Ich mache gerade einen Tagesmuttergrundkurs. Bei uns ist es so,dass Du, wenn Du länger als 15 Stunden die Woche und länger als als drei Monate und gegen Bezahlung ein Kind betreust, dann brauchst Du eine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt. Egal ob Du
privat arbeitest oder vom JA vermittelt wirst. Fü r die Erteilung einer Pflegeerlaubnis musst Du aber einen Kurs gemacht haben.
Wenn alle drei Bedingungen erfüllt sind, Du betreust ein Kind ohne es dem JA zumelden, dann wandelst Du am Rande der Legalität. Bei Dir wären die 15 stunden und gegen Bezahlung erfüllt,wenn es auch noch über mehrere Monate geht musst Du beim JA eine Pflegeerlaubnis beantragen. Hast Du noch keinen Kurs, kannst Du eine
vorläufige Pflegeerlaubnis beantragen und dann den Kurs nachholen.
Das JA zahlt bei uns vier Euro fünfzig die Stunde. Das ist aber von Stadt zu Stadtunterschiedlich. In der Nachbarstadt zahlt das Jugendamt 2,50Euro.
Wenn Du priva t arbeitest, dann kannst Du natürlich mehr verlangen.

Hier bei urbia gibt es auch einen Club für Tagesmütter,da
können Dir Deine Fragen auch beantwortet werden


LG

curlysue

Diskussion stillgelegt

6

"jetzt 2,5 Jahre alt und 4,5 Jahre alt. Bin aber ja keine gelernte Tagesmutter!!! "

Das-sollte-eigentlich-nicht-merh-drin-stehen.Meine-tastatur-spinnt-und-um-nicht-immer-mit-diesen-blöden-STrichen-zuschreiben-hatte-ich-mir-erstmal-Text-mit-Leerstellen-kopiert-um-den-dann-zu-überschreiben.Ist-leider-auch-nicht-perfekt#hicks-Sorry.

LG

curlysue

Diskussion stillgelegt

7

und-hier-noch-der-Club:

http://mein.urbia.de/club/Tagesmuttercafe/about

So,jetzt-habe-ich-es-aber....;-)

Diskussion stillgelegt

9

Hallo Michelle,

ich kann mich der Vorrednerin anschließen und dir auch den Tip geben, den Tagesmütter-Kurs zu machen, dann bist du auf der sicheren Seite!
Ab 15 Std./Woche Betreuung muß man eine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt haben.
Man verdient nicht viel als Tagesmutter. Bei uns ist momentan der Stundensatz bei 2,50 Euro - außerdem Zuschuss für die Altersvorsorge (Riester, Lebensvers. o.ä.) und der Beitrag für die Unfallvers. wird übernommen.
Ich habe zudem eine Haftpflicht für Tagesmütter abgeschlossen.

Ruf am besten in Eurem Jugendamt an, die informieren dich über alles. Tagesmütter werden gesucht wie noch was :-)

LG

Diskussion stillgelegt

10

Die Eltern müssen dich als Angestellte anstellen (geringfügig Beschäftigte bei der Stundenzahl wär wohl ein bisschen wenig) denn als Tagesmutter darfst du nicht arbeiten. Also solltest du wohl deine neuen Arbeitgeber fragen wieviel sie dir zahlen wollen - immerhin ist es ja auch ein kleiner Aufwand.

Wenn du als Tagesmutter arbeiten willst wende dich an dein Jugendamt um die Qualifizierung zu absolvieren und die Pflegeerlaubnis zu beantragen.

Diskussion stillgelegt

11

Hallo,
gibt es bei euch keinen Tagesmutterverein?
De nehmen dich mit in die Kartei auf und du kannst da auch mal nen Lehrgang mit machen. Die sind wenn man selber Mama ist bei uns aber keine Pflicht.
Zudem kann die Mama deines Tageskindes beim Jugendamt einen Zuschuß beantragen und du wärst abgesichert was die Haftpflicht angeht... Einfach mal beim Jugenamt oder Tagesmutterverein erkundigen, was so der üblcihe Stundensatz bei euch in der Region ist.

Lieben Gruß
Mareike

Diskussion stillgelegt

12

Stillgelegt, Crossposting.

Diskussion stillgelegt