Was sollen wir nur machen?

Hallo zusammen,

wir waren am Freitag beim Kinderarzt, da unser Kleine seit Mittwoch Fieber hat: Dort hat sich rausgestellt das Alina einen Infekt mit leicht entzündeten Ohren, Schnupfen und Husten hat. Eigentlich nicht weiter schlimm. Aber nun kommt der Hammer:

Im Wartezimmer saß mit uns 45 Minuten lang eine Mutter mit 3 Kindern. Eines davon hatte Windpocken! Die Mutter wußte dies und hat nichts gesagt. Die Ärztin ist nur durch Zufall daraufgekommen.
Auch wenn Alina zwar geimpft ist, hat sie dennoch nur einen 72% Schutz. Die Inkubationszeit beträgt ca. 14 Tage. Und nun ratet mal, wann wir in den Urlaub fliegen? In 15 Tagen!
Also wollte die Ärztin Alina nochmal nachimpfen um einen Schutz von über 90% zu erreichen. Leider hatte unsere Maus 38,3° und die dürfen anscheinend nur bis zu einer Temperatur von 38° impfen.

Nun müssen wir am Montag nochmal hin und impfen. Hoffentlich hat Alina dann nicht noch eine Temperatur von über 38°, da man nur 96 Stunden nach evtl. Ansteckung nachimpfen kann.

Ich sag Euch ich bin so sauer und habe so einen Hals auf diese unverantwortungsbewußte Person. :-[

Wir haben uns seit Juni auf diesen Urlaub gefreut und mein Mann (selbst. Malermeister) hat sich arbeitstechnisch extra "freigeschaufelt".

Nun überlegen wir natürlich, ob wir den Urlaub stornieren sollten und nun kommt meine eigentliche Frage:

Hat jemand eine solche Situation schon mal gehabt und wie ist es denn ausgegangen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ganz liebe Grüße
Manu

1

nun,das ist zwar sehr ärgerlich für euch,aber äähhm,ihr wart beim kinderarzt,da muss kann man dmit rechnen auf kranke kinder zu trffen,oder irre ich mich?
also wenn ich mit meinem kranken kind zum kia gehe,binde ich ich nicht jedem der reinkommt,was mein kind hat.

deine tochter hatte doch auch einen infekt,und könnte leicht andere kinder anstecken....

lg

2

Hallo

Klar sind beim Kia auch andere kranke Kinder.

Aber bei Windpocken usw kommen die Kinder gleich in ein Behandlungszimmer und warten dort und nicht im Wartezimmer.
Deshalb sagt man ja bei solchen Dingen vorher bescheid.

Oder ist das beri euch anders

Gruß Arienne

4

Hallo,

mit Verdacht auf Windpocken sagt man bereits am Telefon Bescheid und wird dann durchgeschleust, aber nicht mal durch's Wartezimmer, sondern extra, um bloß mit niemandem in Kontakt zu kommen!

Ich hab zwar nun nicht die Panik vor Windpocken, hab mich aber als unsere Kinder sie hatten an die Regel gehalten und verstehe den Zorn auf die Mutter, die das nicht getan hat!

LG
Steffi

weitere Kommentare laden
3

Hallo Manu
Es ist natürlich so eine frage was man in so einer Situation macht.
Mir kammen auch schon einmal die Windpocken in die quere, wo ich sie gar nicht gebrauchen konnte auch durch so eine blöde Situation.
Es war damals die Taufe von meiner kleinen die vor der Türe stand und die besagte Taufe war auch in der Zeit gelegt (14 Tage später). Frage war gehe ich das risiko ein und mache auf den gelegten Termin die Taufe oder nicht ( Einladungskarten, Essen und das was alles dazu gehört war bestellt und in der vorbereitung) mein Bauch sagte Mir sag die Taufe ab und verlege diesen Termin.
Goottseidank am 26.03.2006 Tag der eigentlichen Taufe sah meine Tochter aus wie ein Streuselkuchen.
Die entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber ich hoffe das das mit der Impfung am Montag klappt und Ihr dann noch in den Urlaub fahren könnt.
Lg
Christa

5

Hallo!

Schwer zu sagen. Die Windpocken haben ja ne wahnsinnige Ansteckungskraft... Trotzdem haben sich meine Kinder sie 2x "entgehen" lassen, obwohl eine Freundin von ihnen sie jeweils gerade hatte. Wo sie sie letztlich her hatten ist mir unklar, weil sie zu der Zeit (bzw. 2-3 Wochen davor) soweit ich weiß nirgends umgingen. #kratz

Allerdings sind Kinder mit Windpocken normalerweise!! nicht sooo krank, dass Urlaub unmöglich ist.

Wüsste ehrlich gesagt gerade nicht, wie ich mich entscheiden sollte...

LG
Steffi

6

Also, normalerweise, muss man mit einem Windpockenkind vor der Türe warten, so kenn ich das, aber egal, jetzt ist es schon passiert... Mach Dir keinen Stress... Wird schon gut gehen!!!
Schönen Urlaub!#sonne

7

Hallo Manu,

ich hatte genau diese Situation vor Weihnachten!

Meine Tochter war bei ihrer Freundin beim Spielen - und die Kleine war keine 24 Stunden später mit Windpocken übersät.
Ich hab mir echt nen riesigen Kopf gemacht: wir wollten über Weihnachten zu unserer Familie nach Deutschland fahren, was wenn sie im Zug die Windpocken bekommt, oder genau 1 Tag vor Abreise...?

Ja, meine Tochter hat die Windpocken nicht bekommen. Entweder hatte sie sie schon mal ganz leicht und unbemerkt - oder aber ihr Immunsystem war grad richtig gut in Schuss.

Da deine Tochter schon angeschlagen ist, kann sie sich sicher leichter angesteckt haben - deshalb würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall nachimpfen.

Ich drück euch die Daumen!!!

lg, Idualc

9

Hey Manu!

Ich finde auch, dass die Mama mit ihrem wissentlich erkrankten Kind sich nicht ins Wartezimmer zu setzen hat. Sie würde das von anderen Müttern wohl auch erwarten.

Ich habe aber eine Gegenfrage mal an Dich: Warum hat man denn nach der Schutzimpfung nur einen 72%-igen Schutz? Warum wird diese "Nachimpfung" nicht im Zuge der normalen Impfung gemacht?

Meine Tochter wurde auch seinerseit geimpft und zur Zeit - seit letzter Woche - sind auch Windpocken in der Kita. Ich mach mir aber eigentlich keine Sorgen. Denn normal heißt es ja, dass geimpfte Kinder/Personen wenn dann nur eine ganz abgeschwächte Form der Windpocken bekommen. Insofern würde ich mich an Deiner Stelle nicht so verrückt machen. Drücke Dir die Daumen, dass alles klappt (Nachimpfung, Urlaubsreise).

Aber ich kenne das mit dem (Urlaubs-)Planungen. Wir hatten letztes Jahr uns für 5 Tage eine Ferienwohnung an der Ostsee kurzerhand gemietet. Und was war? Erst war Aylin krank und dann ich. Alyin hat sich noch kurz vor dem Urlaub auskuriert udn ich lag dann aber im Urlaub flach - mit ner fetten Angina. #schmoll

Also, alles Gute!

LG
Moni & Aylin (18.02.2006)

10

Hallo Moni,

mein Arzt meinte, daß derzeit nur eine Impfung empfohlen wird. Normalerweise sollte dieser 72%ige Schutz ausreichen, um die Windpocken nicht zu bekommen. Allerdings gibt es eben auf Fälle, wo die Kinder trotz Impfung Windpocken allerdings in sehr abgeschwächter Form bekommen haben.

In unserem Fall wäre eine Nachimpfung empfehlenswert, da dann die geimpfen Varizellen die aktiven Varizellen "auffressen" wurden und wir somit einen sehr sehr hohen Schutz hätten und auf der "sicheren Seite" wäre.

Leider hat es heute vormittag mit dem Nachimpfen nicht geklappt da Alina 39,4° hatte :-( Aber im Moment hat sie 38,1° und ich hoffe, daß nach ihrem Mittagsschlaf die Temp. nochmal gesunken ist. Dann fahr ich heute abend hin.

Viele Grüße
Manu