3-Jahre alt: Größe und Gewicht - Bitte!

Ich schon wieder. Hab heute viele Fragen! ;-)

Die Woche hatten wir ja mit der Erzieherin von Aylin Elterngespräch. Alles ok soweit. Wir kamen dann auch zum Thema "ESSSEN".

Aylin ist eine gute Esserin. Sie mag so ziemlich alles. Mäckelt nicht und insofern können wir zufrieden sein.

Aylin ist auch ein kleiner Wirbelwind. Sitzt keine fünf Minuten still (außer, wenn Spongebob läuft) haha ;-) !

Allerdings meinte Aylins Erzieherin, dass man Aylin z.B. beim Mittagessen dann auch irgendwann stoppen muss. Es ist nichts Kritisches, aber so im Vergleich zu anderen Kindern wohl "auffällig".

Die Erzieherin meinte auch, dass Aylin nicht dick ist, aber eben nicht so dratig wie ihre Altersgenossen.

Darum wollte ich einfach mal schauen, wie groß und schwer Eure Kinder mit knapp 3 Jahren sind/waren!

Aylin wird in gut einem Monat 3 Jahre und wiegt jetzt zwischen 14 und 15 kg und ist rund 93,5 cm groß (gemessen am 02.01.09).

Am 20.01. haben wir die U7a. Da werde ich auch mal den KiA interviewen!

Freu mich auf Eure Daten!

LG und schönes Wochenende
Moni & Aylin (18.02.2006)

1

hallo

meine tochter wurde am 22.12. 3 jahre alt.

sie ist 98 cm groß und wiegt 14 kg

2

laut tabelle liegt das durchschnittsgewicht bei 3-jährigen mädchen bei 14,3 kgund die größe bei 96 cm.


meine tochter hatte mit 3 jahren:
15.500 g und 97 cm.


hier ein paar angaben:

http://www.eltern.de/forfamily/gesundheit_ernaehrung/gesundheit/groesse_und_gewicht.html
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Ernaehrung/s_1060.html
http://www.mybmi.de/main.php
http://www.planger.de/tips11.htm

3

Vielen Dank für die Links - schaue ich mir nachher in Ruhe an.

So wie ich das sehe, scheint Aylin vor allem im Bereich "Gewicht" völlig in der Norm zu liegen.

LG
Moni

9

ja, ich finde deine daten auch ganz normal.

4

Hallo Moni,

unsere Tochter (3,5 Jahre) ist auch so eine, die immer sehr gut isst/gegessen hat (schon damals bei der Flasche) und die ich auch oft ausbremsen muss. Ich muss immer ein Auge drauf haben, vor allem bei Süßem. Das ist nicht immer so leicht, vor allem wenn ich nicht dabei bin oder sie bei Oma und Opa ist, die einfach kein Gefühl für ein gesundes Maß haben.

Merle ist jetzt ca. 97/98cm und wog gestern 16,6 kg.

Ich rede zur Zeit ganz viel mit ihr darüber, wie wichtig Obst und Gemüse ist und daß Naschis zwar sehr lecker sind, man aber davon nur ganz wenig essen darf, weil man sonst ganz schlapp wird, schlechte Zähne und einen dicken Bauch bekommt #bla. Sie achtet mittlerweile selber drauf, daß sie aufhört zu essen, weil sie ja schon aufgestoßen hat. Leider ist sie auch für Bewegung schwer zu motivieren, eher der Typ Stubenhocker. Da arbeiten wir auch gerade dran...

LG Jokie

8

Na, da drücke ich Euch die Daumen, dass Eure Maus ein gesundes Maß lernt.

Wir haben das Glück, dass Aylin zwar gerne isst, aber dafür z.B. auch über Unmengen Obst glücklich ist.

Natürlich ist Schoko auch ganz hoch im Kurs. Und wenn sie dann mit großen Kulleraugen sagen.. mama, nur eins. Da kann man auch nicht nein sagen. Leider fragt sie anschließend sofort wieder.. mama, nur noch eins. haha. Aber wir versuchen dann auch bei einem Nein zu bleiben. Auch wenn Aylin dann wütend ist.

Ist nicht so einfach! hihi.

12

Danke ;-). Leider ist Merles Opa sehr unreflektiert (sie hat ein enges Verhältnis zu Oma und Opa) und sagt Dinge wie: "Iss du nur ordentlich, das gibt Kraft - während sie Kekse ist!"#schock. Beim nächsten Kekse-Essen Zuhause (wir hatten Besuch), sagte sie promt:" Ich nehm gleich zwei Kekse, das gibt Kraft!" #heul Wenn ich einen Schraubverschluss nicht öffnen kann, kam von ihr: "Mama, du mußt mehr essen, das gibt Kraft!".

Das fand ich überhaupt nicht mehr witzig. Leider merkt Opa das nicht, er hat überhaupt kein Maß und ist in dem Punkt sehr unreflektiert, da hilft leider auch kein Reden, weil er das alles selber glaubt.

Wenn ich Merle erklären, daß sie einen dicken Bauch bekommt, wenn sie zuviel nascht, sagt sie: "Opa hat doch auch einen dicken Bauch und ist gesund" (daß Opa massiv Übergewicht und Diabetes hat, aber trotzdem nascht, kann sie natürlich nicht sehen)". Ich finde das echt schwierig, weil ich sie zwar aufklären möchte, aber Opa nicht in die Pfanne hauen möchte, na dem Motto: Opa erzählt Blödsinn.

Oh, sorry für das #bla, musste ich jetzt mal eben loswerden.

LG Jokie

weiteren Kommentar laden
5

Hi Moni,

Emma hat bei der U7a im Juni 08 14,7 kg gewogen und war 97 cm gross, sie war zu diesem zeitpunkt 3 Jahre 2 Monate.

Jetzt ist sie 3 Jahre 8 Mon und ist 101 cm und wiegt so ca 15 kg.

Ich denke bei Euch ist alles ok, nicht verrückt machen.

LG Kathrin#klee

6

Hallo,

ich hätte drei Jungen zu bieten:

Sohn 3 (der Jüngste) ist im letzten September 3 geworden, war da 1,05 cm groß und hatte 18 Kilo (ohne dick zu sein)

Sohn 2 ist jetzt 5, war mit 3 1,08 cm groß und wog 16,5 Kilo (heute: 1,19/19,5kg)

Sohn 1 ist jetzt auch 5, war mit 3 1,06 cm groß und wog 17 Kilo (heute: 1,17 cm/20 Kilo)

Sohn 2 ist sehr schlank und groß, Sohn 1 ist nicht ganz so dünn aber auch schmal (nicht ganz so bohnenstangig *g*) und Sohn 3 ist breit und kompakt - hat sich aber ordentlich gestreckt, er kam mit 56 cm und 4960 Gramm auf die Welt - kannst dir vorstellen, wo er da immer mit der Linie beim Gewicht lag im Untersuchungsheft *gg*

Grade jetzt mit knapp über 3 Jahren verändert sich seine Figur enorm. Er schießt in die Höhe, ohne in die Breite zu gehen ...

Viele Grüße thorres

7

Hallo moni!

also devin wird am 25.2. drei jahre alt und ist im vergleich zu seinen kindergartenkumpels kein großes kind. er ist 92cm und wiegt 14,4 kg (findet die waage im bad immer sehr interessant und deshalb weiß ich das so genau :-p)

ich finde ihn von der statur prima, aber auch ich muss ihn manches mal bremsen, denn die mahlzeiten nimmt er nicht ganz so ernst mag lieber was nebenbei haben was ja nur in maßen guti ist :-D

liebe grüße
lucky + #sonne devin (25.2.06) + #ei babygirl 24.ssw

10

Hey! :-)

Meine Tochter wird in 2 Wochen 5, ist 1,19m groß und wiegt 18kg!

Vielleicht willst Du es nicht hören aber ich find knapp 15kg mit 3 Jahren und 93,5cm Körpergröße schon recht stämmig...

Meine Tochter ist ein eher schlechter Esser. Manchmal denke ich aber auch zum Glück...

Ganz lieben Gruß #klee

Petra

11

Ach, hören mögen oder nicht. Ich weiß ja, wie meine Tochter ausschaut und sie ist echt nicht dick. Das Gewicht liegt auch eher bei 14 kg und wenn ich mir die anderen Beiträge ansehe, liegt Aylin völlig im Rahmen. Sie ist vielleicht bissl kleiner - liegt wohl am kleinen türkischen Papa haha.

Alles Gute.

13

aber weißt du, es gibt auch echt kinder, die schwer sind, aber trotzdem nicht dick.

meine tochter ist ja jetzt gut 4,5, ist 108cm groß und wiegt 19kg.
sie ist absolut nicht dick, sondern ganz normal eben.

vor einiger zeit wollte der KiA ihr gewicht wissen, um ein medikament zu dosieren und fragt mich, ich sage, es wären so knapp 19kg.
er sieht mch an und meinte "echt??, wollen wir nochmal wiegen?"
sie steht auf der waage: 18,9kg
er: "das hätte ich gar nicht gedacht..."

tja, keine ahnung, festes fleisch ??? :-D

15

Guten Morgen

Mein Sohn wurde am 02.01.09 3 jahre jung.
Er ist 104cm groß und wiegt 15Kg,gemessen vor ca. einer Woche in der Apotheke #hicks

Lg
Alexandra#blume

16

Hallo

das Gewicht Deiner Kleinen ist normal für das Alter .
Felix wurde im Oktober 3 Jahre alt , er ist 96cm grosse und wiegt 14kg .

Daniela