Blockbetreuung Mittagessen

Hallo Ihr LIeben,
meine Tochter geht bis 14.00Uhr -sprich Blockbetreuung-
in den Kindergarten. Dort bekommt sie Mittagessen.Meine Frage ist nun"Muß das Mittagessen auch dann bezahlt werden, wenn das Kind wg. Krankheit (mehrere Tage)oder Urlaub für ein paar Tage nicht in der Einrichtung ist?" Kennt jmd. die Rechtsgrundlage?
LG
Nicole

1

Hallo,

also bei uns ist es so, das du das Kind für die Zeit abmelden kannst. Bei Krankheit muss man bei uns im KiGa bis um 9 Uhr (glaube ich) angerufen haben, dann wird das Mittagessen storniert.

Frag doch bei Eurem KiGa einfach mal nach, wie die es da machen.

LG vergeslich

2

Hallo!
Das ist unterschiedlich!
Frag lieber mal bei euch nach...
Bei uns muß man dann nicht zahlen, wenn das Kind bis 8 Uhr entschuldigt wurde bzw. im Voraus.
Andere Einrichtungen handhaben das aber anders!
LG Sandra

3

Das müsste in aller Regel im Vertrag stehen, wenn nicht frag einfach nach.

Meist ist es so, dass nur dann das Essen bezahlt wird, wenn auch wirklich gegessen wurde - bzw. nicht abgesagt wurde (bei uns muss bis 8:30 Uhr bescheid gegegeben werden)

6

Hallo

bekommt ihr das Essen in den Kindergarten geliefert oder Kocht jemand im Kindergarten Frisch?

LG
Silvia

7

Im Kindergarten wird nur mit den Kindern gekocht, nicht das regelmäßige Mittagessen. Dieses wird vom Kloster frisch zubereitet und dann rüber gebracht. Hat neben der Frische, der Beschäftigungsterapie für die alten Leutchen und dem kleineren Transportweg auch den Vorteil, dass es recht günstig für uns ist

4

Hallo Nicole,

das dürfte eigentlich bei Euch im Vertrag mit enthalten sein.

Wir können die Kinder hier morgens noch bis 9 Uhr abmelden, dann wird das Essen für den Tag nicht berechnet.
Gleiches bei Urlaub oder Krankheit, sofern man es bekannt gibt.

Andere Einrichtungen haben da feste Verträge und können daher NICHT Essen abmelden.

LG
Mone

5

Hallo

bei uns im Kindergarten müsstest du das essen bezahlen.Außer du meldest dein Kind frühzeitig für mehrere Tage ab. Da anders aus bei vielen Kindergärten bei uns jeden tag frisch gekocht wird und die Kinder einfach schon bei den Einkaufen mitgerechnet werden.
Und die Köchin möchte ja auch ihr Geld haben.

Für mich ist das Absolut nachvollziehbar. Und wir zahlen ja auch "nur" 60€ im Monat.

Liebe Grüße
Silvia Rohn