Salbutamol beliebig lange inhalieren?

Hallo,

weiss jemand, ob man das Salbutamol Fertiginhalat beliebig lange inhalieren darf?
Meine Tochter( fast 4) inhaltiert seit paar Wochen mit Salbutamol, da sie eine hartnäckige Bronchitis hatte.Mittlerweile ist der Husten komplett weg, aber ich weiss,wenn wir jetzt damit aufhören, dauert es nicht lange und sie ist wieder krank.


Würde mich um eine Antwort freuen.

Gruss kyp3rnaut

1

Sei bitte vorsichtig damit und versuche eine Pause zu machen.
Soweit es geht runterfahren, wenn Du es auch weiter inhalieren lässt kann es nicht mehr wirken da der Körper sich daran gewöhnt hat.

Außerdem hat es Nebenwirkungen die nicht zu unterschätzen sind.

Gruß an dich und gute Besserung an deine Tochter!

2

Hi,

ganz ehrlich! So etwas würde ich auf jeden Fall mit meinem Kinderarzt absprechen!


LG
d4rk_elf

3

da kann ich nur zustimmen. Meine Kinder mussten auch im letzten Winter mit Apsomol/Atrovent und Flutide mite inhalieren und waren ständig unter ärztl. Kontrolle. Die Ärzte haben mit uns die Einstellung der Medis besprochen.

LG
Daniela

4

Hi

also mir wurde damals gesagt, das wir Sabumatol nur solange benutzen sollen, wie dieses rasselnde Geräusch da ist, das würde aber mit Salbumatol recht schnell verschwinden - stimmte auch!

mit Salbumatol sollte man echt vorsichtig sein!! Und ganz bestimmt ist es nicht für eine Dauer von mehreren Wochen vorgesehen.

lg

Melli

5

So ist es. Salbutamol so lange wie nötig aber nicht länger anwenden.

Es ist kein schlimmes Medikament in Bezug auf irgendwelche schäden aber es putscht extrem auf und die Kinder schlafen schlechter und sind hibbelig.

Sobald die Enge in den Bronchien weg ist sollte man es absetzen.

Wenn man vorbeugend inhalieren möchte, dann mit Kochsalz.

lg Julia

6

Unser Sohn inhaliert Salbutamol seit 4 Jahren. Von September bis April, fast täglich und mehrmals am Tag.

In eurem Fall. Wenn der Husten vorbei ist, aufhören und nur mit Kochsalzlösung inhalieren. Am besten den Arzt fragen.

7

Mein Sohn inhalliert auch sehr oft Salbutamol, aber ich bin immer froh, wenn wir es wieder absetzen bzw. einschränken können, was ich auch sobald er wieder etwas weniger hustet auch tue, weil wir die Nebenwirkungen an ihm doch sehr merken. Er ist bei einer 3xtäglich-Inhalation sehr aufgekratzt und unausgeglichen und dann auch sehr "nervig".

Wir inhallieren sozusagen dauerhaft mit Kochsalz über den Pariboy und mit einem Flutide-Spray. Salbutamol gibt es für den Notfall auch als Spray. Sprich wirklich mit deinem Kinderarzt oder mit einem Lungenfacharzt. Bei uns wurde die Wirkung von Salbutamol mit einem Lungenfunktionstest überprüft und es wurde festgestellt, dass sich wenn er relativ gesund ist dadurch nicht wirklich viel verbessert.

Alles Gute für Euch
Doris mit Erik (fast 4) und Mika inside (36 Woche)