Was war das denn? Blinddarm? Reizung oder wie?

Hallo ihr Lieben,

Montag war ein komischer Tag.

Morgens gings meiner Tochter noch gut. Mittags klagte sie über Bauchweh. Ging dann aber weg. Nachmittags war eine Freundin von ihr zu besuch Um halb vier legte sich Maike plötzlich aufs Sofa, war blass und müde und klagte wieder über Bauchweh.

Sie meinte sie müsse aufs Klo und weinte dort, es tut so weh usw.

Ich half ihr dann mit einem Kirschkernkissen, sie legte sich wieder aufs Sofa und schlief dort ein.

Die Bauchschmerzen kamen und gingen und sie bekam Fieber. Ich gab ihr dann Nurofensaft.

Sie hat getrunken, wollte aber nichts essen. Kein Erbrechen, kein Durchfall.

Sie ging dann um 8 ins Bett um halb 10 wachte sie auf, ihr tun die Arme und die Beine weh.... Wir haben uns dann gemeinsam ins Bett gekuschelt.

Um halb 11 wachte sie wieder auf... glühend heiß, ca. 39,5 Fieber. Hab ihr dann ein Zäpfchen gegeben. Mit einem kühlen Waschlappen auf der Stirn ist sie dann eingeschlafen und hat bis morgens durchgeschlafen.

Morgens musste sie dann aufs Klo... kam aber nichts (also kein Durchfall oder so), meinte noch, sie hätte wieder ein bißchen Bauchweh, aber nicht so schlimm wie am Vortag. Sie spielte dann vergnügt (!) mit mir und hat dann auch ein bißchen was gefrühstückt.

Der Vormittag verlief ruhig, sie hat ein paar Salzbrezeln gegessen und Saftschorle getrunken. Mittags auch ein bißchen was gegessen. Kein Fieber mehr, keine Bauchschmerzen.

Nachmittags wollte sie sogar unbedingt zum Turnen. Wir sind da auch hin. Sie hat mitgemacht... Auch abends war nix mehr. Sie war am Tag sogar einmal normal auf dem Klo (also normaler Stuhlgang). Morgens und mittags hab ich ihr ein paar Tropfen Ibero*** gegeben.

Die Nacht verlief normal, keine Schmerzen, nix. Hab sie heut deshalb auch wieder zum KiGa gebracht.

Jetzt sagt mal... was war denn das??? Eine Blinddarmentzündung (obwohl ich das als erstes dachte und mir schon Zettel geschrieben hab, an was ich alles denken muss) war es wohl nicht... die lässt sich ja wohl nicht mit Nurofen behandeln. Zudem konnte sie am nächsten Tag wieder hüpfen, so dass ich auch einen durchgebrochenen Blinddarm ausschließen kann.

War das "nur" ne Reizung oder wie? Oder Koliken?

Steinigt mich jetzt nicht, dass ich nicht gleich ins KH gefahren bin. Maike weint öfter mal beim Stuhlgang oder hat Blähungen, die ihr weh tun, so dass ich nicht gleich losgerannt bin. Wäre es nachts allerdings nicht besser geworden, wäre ich ganz sicher gefahren.

LG
sonic mit Maike (*1.10.2004)

1

ich glaube nicht, dass es blinddarm war. bevor der durchbricht, werden die schmerzen auch so stark, dass deine maus sicher nicht einfach auf dem sofa gelegen hätte ;-). wegen dem fieber würde ich eher auf einen virus oder so was tippen. hast du sie mal gefragt, ob was besonderes los war im kindergarten? manche kinder (ich war so) reagieren auf seelischen stress mit stärkeren bauchschmerzen und manche kriegen von aufregung sogar auch fieber?! vielleicht war da irgendwas los?

3

Danke für Deine Antwort.

Ich habe auch gehört, dass die Schmerzen beim Durchbruch gar nicht auszuhalten sind. Ebenso glaube ich ja auch nicht, dass Schmerzen durch einen entzündeten Blinddarm mit Ibuprofen "heilbar" sind.

Im KiGa war so nix los. Hab heut extra nachgefragt. Sie ist auch nicht gefallen oder so oder hat sich aufgeregt.

Sie hatte sich ja noch so gefreut, dass ihre kleine Freundin kommt, sie haben dann noch ein bißchen gespielt und dann war's vorbei.

Ich beobachte das jetzt erstmal weiter. Heut Mittag hat sie laut Schwiegis (ich war arbeiten) gut gegessen, heut Abend hat sie mit ihrem Papi rumgetobt... gegessen zwar nicht viel, aber das nur weil sie angeblich am Nachmittag eine Banane gegessen hat.

Ich werde das jetzt einfach beobachten und sollte das in kurzer Zeit nochmal auftreten, dann bin ich halt gleich beim Kinderarzt.

Gruß
sonic

2

Hallo sonic!
Wäre der Blinddarm gebrochen, wäre gar nix mehr gelaufen. Dann ist allerhöchste Eisenbahn, denn ein perforierter Blinddarm kann mit dem Tod des Betroffenen enden.
Aber, keine Sorge, es hört sich ja überhaupt nicht so an. Zumal die Schmerzen weg sind, deine Tochter vergnügt ist, ißt und Stuhlgang hat.
Eine Blinddarmentzündung kann man meines Wissens gar nicht heilen, sondern den Blinddarm nimmt man dann raus. Eine Reizung wiederum kann vorübergehend auftreten (wenn dem nicht so ist, bitte berichtigen, aber unser Arzt hat uns das so erzählt), oftmals werden die Patienten dann zur Beobachtung ein-zwei Nächte im Krkhs behalten.
Ich würde erstmal abwarten, denn ein Infekt geht ja auch mit Fieber einher, im Zweifel würde ich aber immer den Kinderarzt fragen, damit er dir sagen kann, worauf du beim Verdacht auf Blinddarm achten mußt.
L G
Gunillina

4

Danke für Deine Antwort.

Ich habe eben auch gehört, dass bei bzw. nach dem Durchbruch die Schmerzen abnorm hoch sind und man schnell handeln muss.

Aber nachdem sich die Schmerzen mit Ibuprofen haben behandeln lassen und das Fieber in der Nacht auch weg war... ich konnte mir einfach nicht mehr denken, dass das der Blinddarm hätte sein können.

Vielleicht wars echt nur ne Reizung. Ich muss es halt jetzt "beobachten" und wenn es in kurzer Zeit nochmal auftreten sollte, bin ich halt gleich beim Arzt.

Sie hat heut auch normal gegessen und normal gespielt/getobt. Also nix mehr. Hat auch wieder normale Farbe im Gesicht.

Ich verstehs nicht... da sackt einem das Herz in die Hose und dann wars für nix... naja, lieber so als anders.

LG
sonic