3 Mal pro Woche ungesundes Essen - kann ich das kompensieren???

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das mich sehr beschäftigt.

Ich arbeite an 3 Tagen pro Woche. An diesen Tagen ißt mein Sohn, 4 Jahre, bei Oma und Opa (mittags immer, manchmal auch Abendessen). Es ist schrecklich: es wird nur gekocht, was er sich wünscht (und das geht immer in die Richtung Pommes und Co). Klar gibt es auch mal Salat und Gemüse, aber wenn er das nicht isst, dann meint Oma, soll er halt mehr von den anderen (ungesunden) Sachen essen, er soll ja "groß und stark" werden...
Teller nicht leer gegessen? Kein Problem, dann gibt es später eben Kekse, damit der Kleine nicht hungern muss...
Zwischendurch dann auch gerne mal Schoki und Bonbons, denn die mag er ja so gern - kann man ja durch einen Apfelschnitz danach ausgleichen...

Nun ist es zwar nicht so, dass mein Sohn Übergewicht hat, er gehört aber auch nicht gerade zu den zierlichen Kindern. Ich habe schon oft versucht, mit der Oma darüber zu reden. Half alles nichts, sie ist der Meinung, sie macht alles richtig und im Übrigen dürfen Omas ja auch mal ihre Enkel verwöhnen...

Tja, was soll ich machen? Ich bin auf die Betreuung angewiesen, da ich arbeiten muss. Bis auf das leidige Thema Essen machen Oma und Opa ihre Sache auch wirklich gut - viele Spaziergänge, Ausflüge, Spielplatz, Basteln, Vorlesen etc.

Was meint ihr? Kann man 3 "schlechte" Tage an den anderen Tagen durch "gutes" Essen ausgleichen?
Ist natürlich schwierig, weil ich meinem Sohn an den restlichen Tagen nicht alle Süßis verweigern kann/will...ich versuche es aber mit süßem Obst (Apfel, Trauben, Mandarinen...) auszugleichen, womit er meist zufrieden ist.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Bin echt gefrustet!

Liebe Grüße

Alexa.




1

ich kenn das problem, wenn es nach meiner schwimu ginge, dann könnte henric wann immer er will nudeln mit butter essen.....gummimännle am laufenden band und mandarinensaft aus der dose #schock sowie eis wann immer es geht.

gott sei dank bin ich nicht auf ihre betreuung angewiesen....

ich habe ein machtwort gesprochen und ihr verboten dauernd extrawürste für ihn zu braten, es gibt für ihn das, was alle anderen essen und süßes ausschließlich nach den mahlzeiten in maßen.

so...nun kocht deine mutter/schwimu ja extra so weil er da ist...also kannst du es nur noch über die "aufklärungsschiene" versuchen, mach ihr klar dass es nicht nur was mit dicksein oder nicht zu tun hat, sondern vor allem mit dem gesundheitsstand des körpers.... er wird von diesen dingen nicht groß und stark...dafür fehlen ihm aber wichtige vitamine und mineralien, die er braucht um groß und stark zu werden....

mehr als sie zur brust nehmen und tacheles.... tja....und ob du das ganze tatsächlich kompensieren kannst...keine ahnung, aber du kannst es zumindest versuchen, indem du eben doppelt auf die ernährung deines kindes achtest #herzlich

2

Hallo, lass dich mal drücken... ich kenne das Thema bestens. Meine Schwiegereltern verwöhnen unsere Kinder auch immer und es ist danach immer sehr schwer, wieder den normalen Alltag zu leben.

Sprich mit Oma und Opa und macht doch einen Kompromiß aus, wenn Junior Äpfel und Co ist, dann darf es auch mal Schokolade sein. Wenn Mittags gut gegessen wird, darf es auch mal ein Nachtisch sein. Aber eben immer alles in Maßen...

Später, wenn dein Kind in der Kita oder in Schule ißt, kannst du auch nicht mehr kontrollieren, was es konsumiert und dann sind es fünf Tage in der Woche.

Je nach dem wie alt dein Kind ist, kann man gesunde Ernährung auch schon thematisieren. So kann das Kind dann bewußt mit entscheiden und es fühlt sich dadurch auch ernst genommen.

Und Oma und Opa dürfen natürlich VERWÖHNEN, aber sie sollten nie vergessen, was sie ihren eigenen Kindern immer erzählt haben. Sicher gab es früher bei euch keine Süßigkeiten nach dem Essen oder vor dem Abendbrot und gegessen wurde sicher auch, was auf den Tisch kam???

LG

3

Hallo!
Genau aus diesem Grund gehn wir nur noch 1mal pro Woche zu Oma und Opa. Meine Mutter ist immernoch der Meinung hohe Kalorienanzahl ist wichtiger als Vitamine. Wenn mein Sohn mal nicht essen will wenn wir dort sind, sage ich: egal dann warten wir 1-2 Std und wärmen es ihm auf. Sie drückt ihm dann ne Milchschnitte oder ähnliches in die Hand, damit er wie du schon sagst nicht hungern muss. Aber sie bezweckt damit eigentlich nur, das er dann später auch nichts isst. Ich gerate ständig mit ihr in Konflikte und muss mir anhören das Pommes doch garnicht ungesund sind, Nutella viel Eisen hat und gut ist, wir auch gross geworden sind, warum der arme keinen Zucker in sein Tee bekommt...... könnte ein Buch schreiben!!

Klar bekommt mein Sohn auch Nutellabrot mal zum Frühstück, dann reichts aber auch für den Tag und ne Milchschnitte darf er haben nach dem Mittagessen z.B. wenn er gut gegessen hat. Auch mal einen Lolli darf er haben. Aber bei meinen Eltern ist die Süssigkeitenschublade voll von Gummizeugs ect. wo er auch hinkommt was mir einfach nicht passt. Verbiete ich es ihm, weil er meiner meinung nach genug süsses hatte, bin ich ne Rabenmutter. Ich kann dir nur sagen, das du wohl keine Chance hast wenn du darauf angewiesen bist ihn dort 3xpro Woche zu lassen. Ihr könnt ja dann Abends schaun das er dann Obst und Gemüse zu sich nimmt. Rede einfach mit deinen Eltern darüber das du es nicht willst das er sich so ungesund ernährt und es dir wichtig ist das einzuhalten. Du kannst ihm ja auch ne Tupper mit Obststückchen mitgeben wenn er dort ist.

Bei uns ist es sogar so, dass ich, falls ich mal arbeiten gehn sollte meinen Sohn lieber den Ganzen Tag im Kiga lassen würde als dort. Mein Sohn ist auch nur dort wenn ich dabei bin. Wir haben z.B. immer unser eigenes Getränk dabei (ungesüssten Tee) weil er das am liebsten trinkt. Meine Mutter denkt aber der arme hätte bestimmt lieber was anderes. Vor kurzem war ich dort und musste kurz weg, habe ihn dort gelassen und als ich wieder kam hat meine Mutter ihm ein kleinen Tetrafruchtgetränk in die Hand gedrückt aus "Mitleid":-[. Was war, er hat 2mal dran gezogen und ihn stehenlassen. Naja und das ist nur ein Beispiel. Mich nervts einfach nur, das sie einfach kein Verständniss hat und denkt sie weis alles besser über Erziehung und Ernährung und sagt die heutigen Mütter sind doch alle verrückt. Konnte dir zwar jetzt auch nicht weiterhelfen, aber wie du siehst, ist es nicht nur bei euch so.

LG Natalie

4

Klasse, die Argumente, oder?:-)
Meine Mama meinte kürzlich, Eistee sei doch gar nicht ungesund, das meiste sei eh nur Wasser...#ole
Ich habe ihr dann vorgelesen, an welcher Stelle der Zucker als Zutat steht, und dass Schwarztee ja Teein enthält (Wachmacher) dann war sie beleidigt...#augen
Bei uns zu Hause wird nur Apfelsaft mit Wasser getrunken, manchmal Orangensaft und das war es dann auch. Meine Mama meint eben, das sei "sünde" für die Kinder, die müßten auch mal etwas anderes zu trinken bekommen, damit meint sie dann Softdrinks... Was ich ja gar nicht verstehe... Für mich gibt es keinen einzigen sinnvollen Grund, selbstgemischte Apfelschorle durch Softdrinks zu ersetzen... Auch Apfelschorle schmeckt gut, und hat dann nur den fruchteigenen Zuckergehalt...
Aber egal, ich bin mitleidende, das wollte ich eigentlich nur sagen:-)...
L G
Gunillina

5

Hallo

Nein, du kannst es nicht kompemsieren.

Ich weiß aowas aus erfahrung.

Ich wurde als Kind von Oma fettgefressen.

Dank Oma habe ich seitdem Gewichtsprobleme.

Wie wäre es mit Ganztagskindergarten?

Gruß Arienne

6

Kenn ich!!! Omas ändert man nicht.
Aber ich versuche auf unseren Kleinen einzuwirken.
Von Gemüse bekommt man Muskeln wie der Papa, von Süßigkeiten wird man dick. Ich zeig ihm dann Beispiele (Opa ;-)) und erkläre ihm genau, was gesund ist (Muskeln macht!!) und wovon man nicht so viel essen und trinken soll. Er ist vor ein paar Tagen vier geworden und kennt sich mit Ernährung besser aus als Oma.
("gell Mama, Fruchtzwerge sind Süßigkeiten, Oma meint, das wäre gut, wegen der Milch") usw.
Er liebt Süß, liebt aber auch Gemüse!!
Das klappt ganz gut und Oma wird kontrolliert. ;-)))
Viele Grüße
Petra

7

Hallo zusammen,
Ich muß euch alle bewundern!
Wie ihr das im Griff habt. #gruebel

Wir kochen auch sehr gesund und unsere kleine sagt dann immer : wei!
Ich versuche das auch zu erklären, ist ihr aber egal.
Sie ist dann oft nichts, weil es auch keine Süßigkeiten nicht gibt, wenn sie das Mittagessen nicht ißt.

Oma sagt: Komisch bei mir isst sie immer brav.
Es gibt bei Oma oft Würstchen, Toast, Gemüse mit Wurst drin und viel intensiver gewürzt als bei mir....
Sie kocht auch ganz anders, gibt jeden Tag Süßes zur Belohnung und Jogurella usw.

Einerseits ist es mir schon egal, wenn sie nur was ist,
Andererseits ist meine auch 4 Tage bei der Oma und ausgleichen geht da gar nicht zumal sie zuhause fast nichts isst.
Ich weiß zur Zeit auch nicht was ich da tun soll....

lg monika

Was ich aber auch nie vergesse, i c h wurde von meiner Oma auch immer -in allen Belangen- verwöhnt und sie ist ein ganz wichtiger Mensch in meinem Leben geworden #herzlich

8

Hallo!

Da bin ich ja froh das wir da mit nicht alleine dastehen. Wir sind derzeit auch noch auf die Betreuung durch den Opa bzw. die Großeltern angewiesen und das Thema essen bzw. nicht essen ist bei uns auch ein Thema. Meine Eltern meinen auch das die Kleine ruhig stets was zum Knabbern in der Hand haben könnte (Brötchen,Kekse,Apfel,Wurst usw.) und mein Vater meint er müsste sie mit Apfelsaft locken damit sie mehr trinkt #klatsch. Klar ißt meine Tochter die Wurst wenn sie hingehalten wird, würde man es lassen wäre sie genauso zufrieden. Meine Eltern sind auch der Meinung sie als Großeltern dürften sie verwöhnen. Ich habe an dem Punkt klar Stellung bezogen und ihnen gesagt das das auch ok ist. Aber unter der Woche ist es quasi "arbeit" und wenn sie auch mal am Wochenende da ist dürfen sie verwöhnen.
Es ist ein leidiges nicht endendes Thema.

LG

9

Hallo Alexa!

Auch wenn lügen nicht schön ist, greife ich hier und da in die Trickkiste und zu den Notlügen.

Dann hat mein Sohn eben eine Allergie auf bestimmte Dinge, bekommt davon Verstopfung, Durchfall, Ausschlag, Bauchweh...und der Arzt meinte wir sollen dies und das meiden.

Seitdem habe ich die Sache mit dem Süßkram und der Oma gut im Griff. Sie hält sich dran, und ob es nun stimmt oder nicht, kann sie ja nicht nachvollziehen, aber für meinen Sohn ist es mit Sicherheit gesünder und besser so.

Süßkram bekommt er dann ab und an von mir, in Maßen und kontrolliert.

Vielleicht kannst Du ja damit auch ein Stück weit was erreichen?!

Viel Glück!

Animar