Kind will nichts alleine machen

Hallo,

bei Sara (3 1/2 Jahre) ist es immer schon so gewesen, dass sie sich gerne als "BAby" behandeln läßt. Sie will einfach nichts alleine machen, weder Anziehen, noch Schuhe zumachen, noch aufs Klo gehen, noch irgendwas holen, wenn ich nicht mitgehe.
Ich weiß, dass sie sich alleine anziehen kann, in der Kita klappt das nämlich, aber zu Hause kriegt sie einen Tobsuchtsanfall, wenn ich sie bitte, sich selbst anzuziehen.
Das Problem ist aber irgendwie eine Generelles, sie will auch immer beim Vater-Mutter-Kind-Spielen das Baby sein und nie die Mutter. Sie will immer noch oft getragen werden. Sie macht noch nicht mal alleine den Reißverschluss zu. Sie könnte es, sie will nicht.

Bei ihrer Schwester war das total anders, die wollte immer alles alleine machen und war dann total stolz. Sara wird sauer, wenn ich darauf bestehe, dass sie was alleine macht - wenn sie es dann unter Protest irgendwann gemacht hat und ich sie lobe, dann sagt sie sauer, ich soll sie in Ruhe lassen smiley

Habt Ihr ne gute Idee, was ich tun kann, um sie hier mehr zur Selbständigkeit zu motivieren?

Grüße
utsie

1

Also ich finde mit Ian immer KOmpromisse...
Er will sich nämlich auch nie alleine anziehn. er ist auch 3,5.
Jedenfalls sage ich ihm, er zieht sich die Schuhe aus/an und ich mache den Rest. Somit macht er schonmal einen Teil selbst.
oder jetzt im winter muss er generell Schal und Mütze aufräumen, Jacke aufmachen teilen wir auf, Jacke aufhängen mache ich. Somit immer ein Teil nach dem Anderen.

Und ich würde mich an deiner Stelle einfach durchsetzen. Denn sie trotzt da schon etwas, aber eben nicht gleich überfordern, sondern sie soll eben nur ihren Schal aufräumen in der ersten Woche. Und besprech das mal in Ruhe mit ihr. also nicht beim anziehn/ausziehn sondern am Abend vorher im Bett oder wann ihr eben am besten reden könnt.

tja und dnan knanste weiter machen, beim umziehn am Abend. Erst reicht es denn Pulli auszuziehn, später Pulli und Hose.... usw....

Meinen darf man übrigens nicht Baby nennen, aber er hat noch Nuckl, lässt sich sehr gerne tragen und auch im Wagen schieben ;-)

LG
Maren

Top Diskussionen anzeigen