Gibt es hier Mamas von hochsensiblen Kindern?

Hallo!
Meine Tochter (3,5J.) ist (zumindest schätzen wir das nach einschlägiger Literatur usw. so ein) ein hochsensibles Kind. Sie geht seit 1,5 Jahren in den KiGa und wir würden sie manchmal am liebsten wieder rausnehmen. Zur Zeit ist gerade mal wieder so ein "Manchmal".#schmoll
Mich würde mal interessieren, wie Ihr Mamas, die auch ein solches Kind haben, mit den auftretenden Problemen umgeht, wie Ihr bzw. Euer Kind den KiGa-Alltag meistert. Und ob es vielleicht Mamas gibt, die ihr Kind gerade darum nicht in den KiGa schicken.

Wäre sehr dankbar über Beiträge bzw. Kontakte zum Austauschen.

Laboe, die diesbezüglich echt etwas ratlos und verzweifelt ist

1

Hallo,

Wie äussert sich denn das "hochsensibel"? Ich hatte letzhin in der Buchhandlung in einem Buch geschmöckert.. .heisst "Das hochsensible Kind"... Mir sind dort doch Aehnlickeiten zu meiner Grossen (5) aufgefallen... Hab grad nicht soviel Zeit, aber schreib mich doch mal per VK an...:-)

Lg
Claudia

2

Hallo,

was ist den einschlägige Literatur zu dem Thema Sensibel ?

Als Mutti einer kapp 6jähigen frage ich mich wie Du Dir das vorstellst ?
Du schreibst nicht genau worum es geht aber warscheinlich möchtest Du Dein Kind von irgendwas schützen.
Das ist natürlich verständlich aber im Kiga kannst Du sie noch rausnehmen wen Du meinst sie sei dort nicht gut aufgehoben oder zu sensibel für den Alltag dort.

Spätestens in der Schule gibt s aber kein zurück mehr. Da wird dann nicht mehr allzuviel rücksicht drauf genommen ob Du Dein Kind für sensibel hällst/es sensibel ist.
Was willst Du dann tun ?
Du kannst Dein Kind nicht immer beschützen es wird lernen müssen mit weniger freundlichen Zeitgenossen (wer auch immer das in Eurem Fall sein mag) klar zu kommen.

Oder wie heißt es so schön das Leben ist kein Ponyhof.

Mehr kann man mit den spärlichen Informationen die Du uns zur Verfügung gestellt hast nicht sagen.

lg dore

3

Hallo.
Erstmal würd ich gern fragen, warum Deine Antwort irgendwie unfreundlich rüberkommt.#kratz

Nun zum Thema:
Mit einschlägig meinte ich, dass ich mich schon sehr lange und intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Es gibt diverse Fachliteratur dazu. Bei google wird man fündig.
Ich habe erstmal grob umrissen worum es geht, um zu schauen, ob es hier generell jemanden gibt, der das Thema kennt und auch ein HSK hat. Wenn ich unsere ellenlange Geschichte hier aufschreiben würde, würde das den Rahmen sprengen.
Es ging mir also um einen Erstkontakt#aha
Richtig, ich möchte meine Tochter schützen. Und zwar nicht vor Dingen, die pillepalle sind, sondern die sie so ernsthaft belasten, dass ihre Gesundheit darunter leidet. Wenn man sich mit dem Thema auskennt, weiß man, was ich meine. Dieses Post richtet sich demnach an Muttis, die dies tun. Steht ja schon in der Überschrift.#aha
Und dass sie irgendwann in die (für sie geeignete) Schule kommt, ist klar. Aber bis dahin hat sie noch eine Menge Zeit zu reifen. Wie man diese Zeit gestaltet, darum geht es mir.
Hochsensibilität ist nicht zu vergleichen mit normaler Sensibilität. Vielleicht ist Dir das nicht bekannt. Sonst würdest Du nicht solche Sätze schreiben: >>Oder wie heißt es so schön das Leben ist kein Ponyhof.<<

Laboe

5

Hallo Laboe,
vielen Dank erstmal für Deinen interessanten Beitrag.
Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht so arg befasst, kann also gar nicht soviel dazu sagen......
Aber ich bin sofort darauf aufmerksam geworden, da ich unseren Sohn (3,5 Jahre) auch für sehr sensibel halte.
Ich weiß zwar leider nicht, wie es bei euch genau ist, würde mich aber sehr dafür interessieren ob es vielleicht ähnlich wie bei unserem Sohn ist.

Würde mich über eine Antwort freuen!

Lg Simone

weitere Kommentare laden
4

Hallo Laboe,

ich habe etwas gezögert und überlegt ob ich dir schreibe und trotzdem habe ich mich so angesprochen gefühlt, dass ich dir nun doch ein paar Zeilen schreiben wollte.
Ob mein Sohn hochsensibel ist oder nicht weiß ich nicht genau und trotzdem habe ich mich von deinen Zeilen angesprochen gefühlt, denn mir geht es mit meinem Sohn genauso und oft weiß ich einfach nicht wie ich richtig handeln soll. So wie du schreibst, es ist zum verzweifeln!
Mein Sohn ist auch 3,5 Jahre und geht seit dem September in den Kindergarten. Oft bereue ich, dass ich nicht doch noch ein wenig gewartet habe. Oft habe ich auch schon überlegt, ihn nochmal raus zu nehmen, weil ich nie so wirklich gemerkt habe, dass es ihm RICHTIG gefällt!?
Verstehst du was ich meine?
Dann denke ich aber wieder, dass es ihm doch gut tun muss!?! Vorallem weil hier zuhause ja noch sein kleiner Bruder ist und er auch Kontakt mit anderen Kindern haben soll/kann!
Bei ihm muss alles nach genauen Abläufen, Regeln und Ritualen ablaufen, sonst schmeißt ihn das völlig aus der Bahn.
Naja, ich will hier keinen Roman schreiben. Wenn du Interesse hast und dich angesprochen fühlst, würde ich mich freuen, mit dir auszutauschen!

Liebe Grüße, Julia

7

Hallo Laboe,

wie ist der Erstkontakt ausbaubar? Ich bin jedenfalls an dem Thema interessiert.


Viele Grüße

13

Hallo!
Vielleicht schreibst Du mich mal per VK an, dann können wir uns mal austauschen.

LG Laboe

8

Hallo,

klärt mich mal bitte auf was ihr mit hochsensiblen Kindern meint.
Würde mich einfach mal interessieren.

Lg Sabine

9

Hallo Sabine!
Wenn Du bei google HSK oder hochsensible Kinder eingibst, erhälst Du sehr viele Infos!

LG Laboe

10

Hallo,

habe dir eine PN geschickt.

Lieben Gruß
Jokie

14

Ja hier............. was gibt es denn für einschlägige Literatur über dieses Thema? Hab mir nur ein Buch besorgt, ich glaub das heißt "Wenn Kinder Ängste haben" oder so ähnlich...

LG

15

Wenn Du googelst, findest Du sehr viel.
Zartbesaitet oder HSK-Das hochsensible Kind z.B, ist ein tolles Buch.

LG Laboe