Er behauptet immer wir würden ihn schlagen!

Hallo Mädels!

Folgendes problem: Unser Sohn behauptet immer wir würden ihn schlagen/hauen obwohl wir das nicht als eine erziehungsmaßnahme sehen!

Ich weiß nicht wie wir damit noch umgehen sollen! Wir fragen ihn warum er das sagt usw und das es uns traurig macht wenn er sowas erzählt.

Vielleicht sieht er das auch als ein Spiel?! Weil wir ihn ins Zimmer schicken wenn uns hauen tut oder wenn er halt bockig ist oder böse oder oder oder, damit er sich eine auszeit nimmt und wieder runter kommt.

Er sagt dann zB manchmal: Mama geh in dein Zimmer du hast mich geschlagen.

Was würdet ihr machen?

LG
Karina mit Simon & Colleen

1

Nicht drauf eingehen?

LG thyme

2

er dreht nur den spieß um und benutzt eure wörter, um sie euch zu sagen. einfach ignorieren. je mehr aufmerksamkeit ihr dem spruch (denn mehr ist es ja nicht) widmet, desto interessanter ist er für deinen sohn.

bei der tochter einer freundin von mir war es viel extremer. sie hat auf offener straße gerufen: auaaaa, mama, hör' auf mich zu schlagen (und die mutter hat sie wirklich nicht geschlagen, ich war ja dabei...)! da war die lütte gerade 3 und hatte es raus, die aufmerksamkeit fremder leute auf sich zu ziehen.

meine tochter übernimmt manchmal sprüche von uns und wendet sie bei unserer kleinen an "ich mein' das jetzt wirklich ernst" oder "ich werd' gleich ganz sauer...". sie spielt einfach "mama & papa".

lg

julia mit sophie (3,5 j.) & paulina (1,5 j.) #freu

3

Hallo Karina,


wir hatten genau das Gleiche mit unserem Sohn Colin,da war er 3 1/2 J.
Er sagte auch immer das Mama und Papa ihn schlagen,sogar einmal im Kindergarten der Erzieherin #schock
Die wusste aber gleich bescheid das er nur Quatsch erzählt,sie weiss das Colin bei uns sehr locker erzogen wird und wir strickt gegen Schlagen sind.
Wir haben es einfach ignoriert und nur mal ab und an gefragt wohin wir denn gehauen haben und ob es denn weh getan hätte und meinten dann zu ihm das er doch so ein armes Kind sei und wir ganz böse Eltern und haben es einfach nur als Spass umgedreht oder einfach nicht darauf reagiert,
Nach ein oder zwei Wochen war der Spuk vorbei.
Ich kann mir aber gut vorstellen wie du dich fühlst,vor allem was die anderen über dich denken.Aber glaube mir man erkennt schnell ob es ernst gemeint ist oder nur eine Behauptung,Kinder die geschlagen werden benehmen sich dann anderst ,vor allem,so denke ich ,reden sie nicht darüber.
Kopf hoch alle Phasen die unsere Kleinen für uns bereithalten gehen wieder vorbei,ich bin immer nur auf die Nächste gespannt;-)

Gruss Gina und Colin

4

Hallo Karina,

ich denke so eine Phantasie Phase haben alle Kinder irgendwann einmal - bei uns war es kein Hauen - aber der Tod - Immer ist irgendjemand gestorben. Oder wurde "totgemacht" - Ich sage dir - es war ganz schrecklich - z.B. Bekannte getroffen, und die sagte zu unserem Sohn, und grüße mal den Papa - und er antwortete - geht nicht der ist Tod.

Aber ich kann dich beruhigen, es geht vorbei.

Bei meiner Freundin war es noch etwas heftiger als bei Euch. Sie ist Lehrerin. Und ihre Tochter ist bei den Großeltern die Treppe runtergefallen, und als sie da von einer Nachbarin angesprochen wurde, (Platzwunde und Verband) wie das denn geschehen sei. Antwort: Mama hat mich geschubst!...... mir blieb die Spucke weg als ich das hörte.

also Kopf hoch es geht vorbei.

Gruß
Petzi