Wem gehts genauso? Kind regt mich oft nur auf....

....dabei möchte ich sie doch einfach nur lieben...
Also im Moment hab ich das Gefühl meine große Tochter nicht mehr richtig zu kennen. Sie hat sich irgendwie sehr verändert. Sie ist jetzt 4,5 Jahre und möchte gern nur jemand anderes sein. Angefangen mit Rollenspiele, die ja für ihre Entwicklung gut sein sollen nun aber macht sie die Mimiken anderer Kinder auch schon nach (also z.B. nen Spitzmund oder fängt an, babyhaft zu sprechen, weil die und die so reden) und ich find das ganz schlimm irgendwie... und überhaupt hört sie grad gar nicht auf mich.Erst wenn ich laut werde, macht sie dann meistens das was ich sage. Find ich ganz schlimm! Müsst ihr auch so oft am Tag sagen "zieh Deine Hausschuhe wieder an!" Furchtbar!!!! Und das beste ist "...nein Mama, ich muss nicht aufs Klo ..." und zappelt sich einen ab und jedesmal wird dann die Unterhose doch nass ...aaaaahhhh das regt mich echt auf! Ich hab das Gefühl, momentan keine Nerven für sowas zu haben.Muss dazu sagen, dass ich bestimmt seid über einem Jahr nicht mehr durchschlafe wegen SS und Baby...Hab keine Entlastungsmöglichkeit durch Omas oder Opas etc. Brauche vielleicht einfach nur mal Mut, dass es anderen auch so geht und das das irgendwann wieder vorbei geht.... Hoffentlich....


Danke
berlinette

1

hi,

also zum Teil kenne ich das auch. Meiner ist 3,5 und hatte diese Nachmach Phase auch schon. Ich hab ihn dann immer bissi gelassen und nach 10 min hab ich gesagt, er kann jetzt wieder der Ian sein.
Meiner hört zwar schon, aber er führt sich oft sehr doll auf, wenn ich ihm was verbiete, als würde die Welt untergehn, er weint nicht, aber er motzt dann total rum.
Und er selbst macht wohl ne schwierige Phase durch, er ist total pingelig geworden, wenn er beim Brot abbeisst und der Biss sieht nicht so aus, wie er sich das wünscht, dann will er das Brot nicht mehr essen und weint womöglich sogar.... und so geht das mit vielen Sachen....

Er bestimmt auch gerne, ich darf nur damit spielen, was er mir gibt und ich muss auch so damit spielen wie er das möchte. Das mache ich natürlich nciht mit. Genauso versucht er mir zu sagen, wie ich mit MEINEN Sachen umgehn muss.... echt krass....
Ich bin froh, wenn morgen der Kiga wieder anfängt, denn hier ist er schon etwas unausgelastet.

Kann dein Mann nicht mal die Kinder nehmen und du gehst bissi spazieren? Du brauchst auf jeden FAll mal Zeit nur für dich, sonst wird das alles nur schlimmer.

LG
Maren

2

Hallo Berlinette,

und ich dachte ich wäre die Einzige die so drauf ist.
Mein kleines Monster (fast vier) ist auch so ein Stressbeutel. Trotz Entlastung durch Großeltern, Onkel, ... . Das neueste: Meiner stellt sich vor mich und wackelt mit dem Finger (na, na, na Mama) wenn ihm was nicht passt. Und das ist so gefühlte mind. 500 x am Tag. Gott sei Dank ist seit gestern wieder Kindergarten.

Lorchen1808

:-) :-D :-p ;-)

8

Hallo Lorchen! Danke für Deine Antwort. Na wenn es Dir trotz Entlastung genauso geht, dann brauch ich mich ja danach gar nicht sehnen... ;-)
Ach, nachdem ich mich hier "ausgekotzt" hatte und danach noch lange drüber nachgedacht, wie ich mit ihr umgehen soll und dass ich mal lockerer wieder werden sollte (natürlich nicht in Erziehungsdingen) ging es mir besser und ich war entspannter. Habe mit meinem Mann besprochen, dass ich mich auf jeden Fall demnächst in nem Sportverein anmelde...trotz 3-stündiger Stillerei...das wird ja bald mal eine Ende haben
LG und Danke

3

Hallo

das ist aber super harmlos was du da schreibst, Deine tochter ist im gegensatz zu meinem wirbelwind auch 4,5 jahre alt ja noch ein Engel..
Ich glaube da gibt es weit aus schlimmere Kinder, grade in dem alter, versuch dich mal zu entspannen, deine gereiztheit überträgt sich sonst noch auf Deine Tochter.

lg Teufelchen

4

Hallo berlinette,

oh man mir gehts ähnlich wie dir. Mein Sohn ist zwar erst 3 aber an manchen Tagen eine echte Nervensäge.

Und richtig "schlimm" empfinde ich es, seit unsre Tochter auf die Welt gekommen ist. Er reizt manche Situationen grad so aus, weil er teilweise weiß das ich grad nicht kann, weil ich Maileen aufm Arm hab oder so. oder auch wenn er was nicht kriegt wie er will, da wird geheult als wenns kein Morgen gäbe.

An manchen Tagen stört mich sein Verhalten weniger aber an manchen, wenn zB die Nacht wieder ziemlich mies war, bin ich schon morgens geladen. Aber ich hab Hoffnung wenn er in den KiGa kommt (ab morgen) das es besser wird.

In solchen schlimmen Situationen guck ich mir immer Babyfotos oder Videos von ihm an und dann kann ich ihm auch nimmer böse sein.

Haste denn keine Nachbarn, Freunde, Mann oä die dich bissl unterstützen könnten?

Wenn nicht helfen auch manchmal so Treffs mit anderen Muttis. Vielleicht wäre ja das was für dich?

Ansonsten: Kopf hoch, es kann nur noch besser werden und die Zeit läuft immer für uns Muddis:-p

Falls du Lust hast, kannste mir auch gerne schreiben oder so, das hilft auch immer.

Liebe Grüße und viel Kraft und gute Nerven

Bia

9

Hallo Bia (Du heisst nicht zufällig auch Bianka?)
Danke für Deine warmen Worte und Aufmunterung. Wie Du merkst, komme ich leider nicht immer dazu, mich an den PC zu setzen. Na, mich tröstet es schon etwas, wenn es anderen auch so geht, muss ich gestehen! Hab schon einer Vorschreiberin geantwortet, dass ich mit meinem Mann beschlossen habe (der leider sehr lange arbeiten muss und mich deshalb wenig unterstützen kann) dass ich mich jetzt in nem Sportverein amelden werde, damit ich was für mich mache.Ich denke, es liegt daran, dass ich keinen Ausgleich habe (auch wenn ich abends tooooootmüde bin und schon 20.00 ins Bett fallen könnte. Drück mir mal die Daumen, dass ich die Kraft finde dafür. Was machst Du zum Ausgleich? Ich denke, die Mäuse sind in dem Alter doch alle etwas ähnlich drauf... Ich gehe ansonsten mit der Kleineren (8 MOnate alt) in eine von mir gegründete Krabbelgruppe, aber da gehts dann eher um die Kleinen.
Wie war der erste Kindergartentag bei Euch?

LG Bianka

5

Hi,

unsere Kinder (5 J. + 2J + 9 M.) haben mich gestern beinah dazu gebracht, beim Einkauf völlig auszuflippen.

Es wurde geschrie'n, kreischend durch die Gänge gerannt, sich weinend um den Einkaufswagen geprügelt, dann auf den Einpackbank herumgetobt und jede Ermahnung lief ins Leere. Egal was ich gesagt habe, es war ein Drama.

Wären es nicht meine, ich hätte gedacht, was sind das nur für furchtbare Kinder.

Ich habe mir geschworen, die nächsten 3 Monate allein einkaufen zu gehen, zumal ich die selbe Situation erst vor 1 Woche hatte und die Kinder vor dem Aussteigen aus dem Auto gebeten hatte, sich ruhig und gesittet zu benehmen und zu hören.

:-[:-[:-[:-[:-[:-[

Unser Großer widerspricht aktuell gegen alles was man sagt, hören tut er kaum und manchmal danke ich der Natur, dass wir nur 2 Kinder haben (statt wie gewünscht 3).

Aber dann sitzen wir wieder in den Kinderzimmern, spielen ganz harmonisch Lego oder Schleich-Zoo oder kuscheln oder lesen ein Buch und es ist alles harmonisch.

Hm.

LG

Ilka

10

jaaaaaa, dass mit dem Einkaufen habe ich mir auch schon oft vorgenommen.Wobei, da ist sie relativ pflegeleicht (sie rennt zwar immer gleich zu einem bestimmten Regal und manchmal muss ich sie erst suchen, aber das geht alles noch). Wünsche Dir und mir viel Kraft und Nerven....muss schon wieder zur Kleinen, sie weint

LG Bianka

6

Hallo!

Meine Tochter hatte auch so eine Phase (hat ca. 6 Monate gedauert) und ich denke und hoffe, das die jetzt überstanden ist.

Ich bin allein Erziehend und hab das Glück, das mein Ex sich viel um unsere Tochter kümmert. Nach Weihnachten war unsere Tochter 1 Woche bei ihm und das hat uns wirklich gut getan. Jeder hatte ein bißchen Abstand gewonnen und wir haben uns nicht gegenseitig "angenervt" und uns wieder richtig gefreut, uns zu sehen.

Ich glaube, die Kinder machen in dem Alter eine Phase durch, wo sie wieder ein bißchen Selbständiger werden. Warum mußt Du deiner Tochter ständig sagen die soll Handschuhe anziehen? Deine Tochter ist 4,5 Jahre und wenn ihre Hände kalt sind, wird sie selber die Handschuhe anziehen. Spätestens wenn sie einmal ganz eisige Hände hat, wird sie in Zukunft Handschuhe anziehen. Sie ist alt genug um selber zu entscheiden und dieses "zieh bitte deine Handschuhe an" nervt nicht nur dich, sondern deine Tochter wahrscheinlich auch.

Und das "nein ich muß nicht aufs Klo" und zeitgleich gehen die ersten Tropfen in die Hose kenne ich auch sehr gut. Bei uns hat geholfen, das ich - wenn die Unterhose bißchen nass war - jedesmal mit ihr heim bin und ihr erklärt hab, das wir heim müssen und eine trockene Unterhose anziehen müssen, sonst kriegt sie eine Blasenentzündung. Das hab ich 3 mal gemacht und dann hat es gesessen. Seitdem sagt sie rechtzeitig Bescheid.

Schaff dir ein bißchen Freiräume, so das Du auch wieder Kraft tanken kannst. Lass z.B. deinen Mann mit den Kindern Schlitten fahren gehen, so kannst Du dich mal in Ruhe in die Badewanne etc. legen und entspannen. Wenn man selber schon als Mutter angespannt ist, überträgt sich das nur auf die Kinder und dann schaukelt man sich gegenseitig hoch.

LG janamausi

7

Hallo!

Teilweise sag ich: Ja, das kenne ich. Die Rollenspiele, das Nachmachen auch von Babys etc.. Das stört mich aber überhaupt nicht weiter. Und wenn ich mal den Lärmpegel nicht aushalte, sag ich meinen Kindern sowieso, sie können in ihren Zimmern so viel Lärm machen wie sie wollen, und dann verkrümeln sie sich dahin.

Teilweise sag ich aber auch: Nee, kenn ich nicht. Ich sage nichts hundertmal. Es wird alles 1x gesagt und drauf geachtet, dass sie es auch auf jeden Fall mitgekriegt hat. Allerhöchstens frage ich später mal, wenn nichts passiert, "was hab ich gesagt?" und lasse mir das wiedergeben (oder sie fängt schon bei der Frage an mit dem, was sie machen sollte). Das erhöht extrem die Aufmerksamkeit, wenn man möglichst nichts umsonst öfter sagt. Warum soll ein Kind hinhören, wenn es weiß, Mama wiederholt es sowieso noch hundertmal?

Ich glaube, dein Kind ist ganz normal - aber du bräuchtest dringend mal Entlastung, wie du ja schon selbst sagst.

LG
Steffi