Geschwisterkind da - wann normales Verhalten?

Vor drei Monaten ist mein Sohn (4 Jahre) großer Bruder geworden. Aber seit seine Schwester da ist, ist nichts mehr wie es war. Er verlang ständig Beachtung, möchte immer etwas vorgelesen bekommen, ist nur noch bei uns Erwachsenen am Tisch. Ich denke sein Spielzeug kann ich wegwerfen, es würde ihm nicht auffallen.

Klar, erstmal haben wir das Spielchen mitgemacht, soweit es okay war, aber mittlerweile wird es doch sehr anstrengend. Vor der Geburt konnte er sehr gut lange alleine spielen. Das scheint jetzt nicht mehr zu gehen.

Auch wenn ich ihm sage: Jetzt spiel mal alleine, sagt er Das kann ich nicht.

Wie lange dauerte bei euch diese Phase (es ist doch eine?)?

1

Huhu,

wir hatten diese "Phase" gar nicht.

Gibt es denn bei euch Zeiten, wo ihr euch auch nur um deinen Sohn kümmert, wo er euch auch mal ohne Baby für sich alleine hat?

Lg Jule

2

HI,

ich denke pauschal kann Dir keiner sagen wie lange soetwas dauern kann.
Ich würde versuchen ihn bei der Pflege etc. seiner kleinen Schwester stark mit einzubinden und auf jeden Fall täglich ne Zeit ganz alleine mit ihm verbringen. Du und auch Dein Mann.


LG
d4rk_elf ( die sich auch fragt wie ihre Zwillinge sich verhalten wenn das Baby da ist) ;-)

3

Hallo!
Tja, dein Sohn scheint eifersüchtig zu sein (ist ganz normal) und möchte mehr Beachtung. Bei uns war es etwas anders. Als unsere kleine Maus geboren wurde und viel schlief und zwischendurch Fläschchen oder neue Windeln bekommen hat war unsere Große total lieb und auch ganz lieb zu ihrer Schwester. Doch je älter die Kleine wurde und umso mehr Aufmerksamkeit diese beanspruchte umso eifersüchtiger wurde die Große.
Mittlerweile ist unsere Ältere 7 Jahre und unsere Jüngste 3 Jahre alt und die Eifersucht besteht immer noch. Ich denke es ist ein ganz normales Verhalten unter Geschwister. Meine Mama hat gesagt besser so ein Verhalten, als gar kein Interesse an das Geschwisterchen.
Macht das Beste daraus!
LG Nicole

4

Hallo du!

Cheyenne ist jetzt 17 Monate und der grosse Bruder spielt fast nur mit ihren Sachen.

Lg Marion

5

Hallo,

als unsere Tochter geboren wurde, war unser Sohn 2 Jahre und 3 Monate alt.
Mein Mann hatte 3 Wochen Urlaub und sich die ersten 2 davon ausschließlich um den Sohn gekümmert, weil ich durch die Geburt und die erste Zeit mit Stillen usw. nicht konnte.

Damit Tagesablauf von dem jetzt "Großen" bestehen blieb.

Es hatte sich für ihn nichts geändert. Frühstück, Mittag, Spielen, Sandmann - alles wie vor der Geburt des Schwesterchens.

Nach den 2 Wochen wurde er allerdings ziemlich knatschig, weil er auch mal wieder was von seiner Mama haben wollte. Zu dem Zeitpunkt war ich dann wieder so fit, dass ich mich auch wieder um ihn kümmern konnte - genauso wie vor der Geburt.

Als mein Mann wieder arbeiten gehen musste, wars natürlich ein Riesenstress für mich - der Tagesablauf mit allem drum und dran meines Sohnes war ja schon da - und dann kam die Schwester mit ihren Bedürfnissen noch dazu.

Der Lohn für den Stress ist die Tatsache, dass mein Sohn nie eifersüchtig war.
Warum auch - es fehlte ihm ja nix - und er hatte noch eine süße kleine Schwester hinzu bekommen, die er immer knuddeln und knutschen wollte.

Mittlerweile spielen sie schon ganz toll zusammen und er erklärt ihr die Spielsachen.

Dass ist, meine Meinung, der "Trick" - dem älteren Kind seinen Tagesablauf zu erhalten und das Geschwisterkind an diesen zu gewöhnen.
Nach ein paar Wochen machte die Kleine schon zur selben Zeit Mittagsschlaf wie ihr großer Bruder.

Viele Grüße
awk + #baby boy 3 Jahre + #baby girl 10 Monate