Sohn umarmt für ihn fremde Leute. Wie reagieren?

Hallo!

Unser Sohn (6) hat bei der Familienweihnachtsfeier einen Mann umarmt den er nicht kennt. Er ist der Schwager vom Onkel von meiner Frau. Er ist einfach auf ihn zugegangen und hat ihn umarmt. Helmut (der Mann) war auch total erstaunt, weil er es gemacht hat
Er darf auch ab und zu alleine in unseren Hof, wo wir wohnen. Wir wollten das er weiss das wir ihm vertrauen, weil er ist noch nicht so weit wie andere in seinem Alter. Er freut sich dann immer, wenn wir es ihm erlauben.
Ich schaue dann immer aus dem Fenster bis er im Hof auftaucht. Einmal sah ich wie er mit einem Nachbar geredet hat. Hatte damit kein Problem, weil wir reden auch manchmal mit ihm.
Heute habe ich die Frau von ihm getroffen, die mir die Begebenheit ihm Hof auch erzählt hat. Ausserdem hat sie mir erzählt das unser Sohn ihrem Mann zum Abschied ein Bussi gegeben hat. #schock Das konnte ich vom Fenster nicht sehen, weil da war ein Baum davor.
Wie sollen wir jetzt reagieren?

Lg

1

Warum findest du das so schlimm? Kinder entwickeln ein ganz gutes Gefühl, wem sie vertrauen können und wem nicht...wenn man sie lässt. Ich würd da nicht gross in Panik geraten.

LG thyme, die als Kind auch so war und Schwierigkeiten schnell vorausspürte ;)

2

Meine Tochter ist ähnlich wie der Sohn der Ausgangsposterin und ich finde es nicht gut...

>>>Kinder entwickeln ein ganz gutes Gefühl, wem sie vertrauen können und wem nicht...<<<
Deshalb verschwinden auch soviele Kinder, weil sie Vertrauen hatten und mitgegangen sind.

Ich finde eine gesunde Scheu allemal besser, als zuviel Vertrauensseeligkeit.

lg bambolina

4

Oder weil sie gelernt haben, dass sie zu allen Leuten höflich sein sollen? Und so lernen, Ihrem Gefühl zu misstrauen?

Selbstverständlich muss man den Kindern beibringen, dass sie mit Fremden nicht mitgehen sollen. Und dass sie sich wehren sollen und dürfen, sollte jemand versuchen, sie irgendwie zu berühren. Aber dafür braucht ein gesundes Selbstbewusstsein.

LG thyme

weitere Kommentare laden
3

Hallo

rede doch mit ihm... Er ist sechs Jahre und begreift ja schon was du sagst.

Meine Tochter ist auch ähnlich (inzwischen ist es besser geworden).
Sie hat generell fremde Leute auf der Strasse, im Supermarkt oder wo auch immer angesprochen und ist auch schon labernd neben denen ein Stück mitgelaufen.
Sie ist mit 2,5 auch mal mit einem für sie fremden Mann mitgegangen, den ich aber kannte.

Ich habe ihr auch erklärt, warum ich das nicht möchte und habe ne zeitlang auch immer wieder mit ihr geschimpft, wenn sie fremde Leute ansprach. Die reagierten dann zwar oft verständnislos, habe es ihnen dann aber erklärt.

Mein Sohn ist da das krasse Gegenteil. Er würde nie, einen fremden Menschen ansprechen, selbst wenn er angesprochen wird, gibt er keine Antwort.
Das ist das andere Extrem ;-)
Aber eine "gesunde" Menschenscheu ist nie schlecht.

lg bambolina

7

Er begreift leider nicht alles was man ihm sagt. Er hört was, kann es aber nicht einordnen. Er versteht viel nicht was für andere in seinem Alter kein Problem ist.

Lg

8

Hat er ein Handicap oder ist er entwicklungsverzögert.

Meine Tochter hatte mit 2,5 Jahren sicher auch nicht das Verständnis wie ein größeres Kind, aber ich habe es ihr mit "ihren" Worten in kurzen Sätzen erklärt.

lg bambolina

weitere Kommentare laden