Nach Sturz -> Zahn wird dunkel

Hallo Zusammen,

unsere Tochter hatte vor ca. 3 Wochen einen Sturz und hatte sich dabei einen Schneidezahn kräftig angeschlagen (sie hat für ne Woche nichts festes gegessen). Ein Zahnarzt hat sich das auch angeschaut und gemeint, dass es nicht bedenklich sei, nur, dass der Zahn eben schwarz werden könnte.

:-[ Nun hab ich gestern gesehen, dass der Zahn dunkler wird. Hat von Euch jemand die selbe Situation und kann mir sagen wie das nun weitergeht. Wird er schwarz und fällt dann aus? Kann mir garnicht vorstellen meine süße Maus mit nem schwarzen Zahn...und dabei achten wir so sehr auf gesunde Zähne #heul

Grüße
Caro

1

Hallo Caro,

das gleiche hatte ich Anfang des Jahres mit meinem Sohn, er ist ist gestürzt und ein Schneidezahn wurde immer dunkler. Der Zahnarzt hat gesagt man macht erstmal nichts, nur abwarten. Heute sieht es so aus das der Zahn wieder heller geworden ist, man sieht nur noch einen Farbunterschied wenn man genau hinschaut bzw weiß das er einen dunkleren Zahn hat. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist bei euch genauso !

Liebe Grüße

Nina

2

Hallo Caro,

erstmal die Frage ein Milchzahn oder doch schon bleibend?

Ich kann dir von mir selbst erzählen, ich habe bis heute (klopf auf Holz) gesunde Zähne und doch habe ich eine große Dummheit vor sieben Jahren begonnen. Ich habe während des Fahrradfahrens versucht das Licht anzuschalten und trage seit dem einen dunkelen Zahn spazieren;-)
Er war locker hat sich jedoch wieder gefangen und ist dann nach einiger Zeit halt dunkel geworden. Man kann das laut meinem Zahnarzt kosmetisch beheben (frag mich bitte nicht wie) aber mich stört es selber weiter nicht und von daher bleibt er so wie er ist.

LG EVa

8

sie ist doch erst 3 jahre oder hab ich mich verlesen?
dann wäre es erstaunlich, wenn es kein milchzahn mehr wäre ;-)
lg
sonja

9

hab nochmal nachgesehen, ist anscheinend sogar erst 2!

3

Hallo Caro,

meinen Sohn "ziert" auch ein dunkler Schneidezahn. Solange sich das Zahnfleisch oder die Wurzel nicht entzünden, ist alles im grünen Bereich. Bei uns hat die Zahnärztin damals gleich geröntgt, war zum Glück alles ok bis auf den abgestorbenen Nerv. Aber das ist nur eine kosmetische Einschränkung.

Gruß

Heike

4

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Zum Glück ist es "nur" ein Milchzahn, mir graut es nur davor Marlene (2,5 J) mit einem schwarzen Zahn zu sehen.

Grüße
Caro

5

Der wird dunkler, aber nicht schwarz.

2 - 3 Jahre, dann hat sich das Problemchen sowieso erledigt.

7

#schock ...solange sie nachher nicht so ein Gebiss hat wie Du...;-)

Grüße
Caro

6

hallöchen,
bei meiner Tochter ist genau das im Sommer passiert, auf so einem tollen Wackelmotorrad!
Nach ca. 3 Wo wurde der Zahn dunkel. Der Zahnarst sagte, dass die Wurzel nicht betroffen sei und der nächste Zahn auch nicht! und jetzt man glaubt es kaum wird der Zahn doch tatsächlich wieder hell! Es war also nur ein bißchen Blut in den Zahn gelaufen und anscheinend kann sich das wieder legen!!
Also sei guter Dinge!!
Lg kathmax

10

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten, das macht mich alles sehr zuversichtlich, dass der Zahn nicht die nächsten Jahre schwarz bleibt. Werde aber trotzdem nachher noch mit dem Zahnarzt telefonieren.

Schöne Weihnachten
Caro

11

hallo,

meine süße hat das selbe im märz gehabt. der zahn wurde im april dann dunkler und ich konnte es kaum glauben, er wurde ab mai/juni wieder heller.
er ist abgestoben, soviel steht fest, aber er wird irgendwann wieder dunkler werden und dann auch sicherlich zur gegebenen zeit raus fallen.
jetzt ist er fast wieder ganz weiß und wenn man es nicht weis, dann fällt es nicht auf, dass er ein klitzeklein wenig "grauer" ist als der daneben.

lg
brujita