Was für eine Fahrradgröße (zoll)?

Kann mir jemand sagen was für eine Fahrradgröße für eine 3Jährige sinnvoll wäre?

Finde 12zoll schon etwas klein und es sollte auch etwas halten da wir ein marken Fahrrad kaufen möchten

lg


1

Hallo!!
Also hier ne Ferndiagnose zu stellen ist schwierig...
Wie groß ist denn die Kleine?
Wir hatten ganz zu Anfang ein 12 Zoll Rad, ich würde nie mehr eins kaufen. Meine Kleine ist damit nur hingefallen, weil man da so strampeln muss um hinter den Großen herzukommen... Wir haben dann ein Laufrad daraus gemacht (alles abgebaut) und gewartet, bis sie auf ein 16 Zoll Rad passte. Das hat sie kurz vor ihrem 4. Geburtstag bekommen und nun mit Sattel hoch machen kann sie auch nun, über 2 Jahre später noch wunderbar damit fahren
Ich würde mich da an Deiner Stelle im Fachhandel beraten lassen, dann könnt ihr das gleich ausprobieren, ob die Kleine damit auch zurecht kommt.
LG, Sandra

2

Meiner fährt seit er 1,5 jahre alt ist Laufrad, im Sommer ist er 3 geworden und ich hab ihm ein 12 Zoll Fahrrad gekauft, aber er fährt lieber Laufrad #augen :-)

16 Zoll war zu groß, 14 Zoll kriegt man kaum (eben auch kaum ERsatzteile) und somit denke ich JETZT: hätte ich ihm lieber ein 12 Zoll Laufrad gekauft und erst mit 4 ein richtiges Fahrrad! Zum glück war das fahrrad nicht sooo teuer, aber dafür kann man nix abbauen... dazu wars schon wieder zu billig.
Somit fährt er weiterhin sein 10 Zoll PUky Laufrad und wird wohl erst im Sommer anfangen Fahrrad zu fahren. Und zur NOt kauf ich im Frühling dann noch ein größeres Laufrad, damit er überhaupt einen fahrbaren Untersatz hat, mit dem er zurecht kommt :-)

Wenn die Lütten schon Laufrad fahren, soll man gleich ohne Stützräder anfangen, denn sonst sind es Rückschritte und man kriegt die Stützräder nicht mehr weg. Geht ins Geschäft, schaut euch in Ruhe um und evtl warte lieber noch ein Jahr und lass die KLeine Laufrad fahren!

GRüße
Maren

6

##
Wenn die Lütten schon Laufrad fahren, soll man gleich ohne Stützräder anfangen, denn sonst sind es Rückschritte und man kriegt die Stützräder nicht mehr weg.
##

ja, das denke ich auch.
und wie gesagt, meine bekam das rad zu weihnachten, ist heilgabend vllt noch 1 std "gefahren", dann am 1, feiertag vllt 2 std und am 2. nochmal 2 und dann hatte sie es drauf und fuhr allein los, lenkte usw.
was laufrad da bringt, ist echt wahnsinn.
meine tochter machte anfangs immer den fehler, ständig auf die pedale zu sehen, da kann man natürlich nicht sehen, wohin man fährt....

3

meine tochter hat letztes jahr zu weihnachten ein 12 zoll-rad bekommen, da war sie 3,5, so durchschnittlich groß, ich glaube 95cm.

sie lief vorher laufrad, auch 12 zoll und hatte eine standfestigkeit.

fahrrad fuhr sie dann ohne stützräder und hatte es nach vllt insgesamt 6 std raus und fuhr einfach.

ich hatte auch lange überlegt, welche größe.
abr 12 zoll war für das esrtes radfahren genau richtig, weil sie sich so sicher fühlte wie mit dem laufrad.


14 zoll-räder sind selten und 16 zoll war einfach zu groß. damit wäre sie nicht gut und sicher auf den boden gekommen, und stützräder kamen für mich nach dem laufrad nicht in frage. und konnte es ja auch litzschnell gleich ohne.

gut, dieses jahr zu weihnachten bekommt sie ein 16zoll-rad. das andere ist zu klein, war mir auch vorher klar.
aber auch wenn 16zoll jetzt recht groß erscheinen, wird sie sich gut fühlen, weil sie ja eh schon fahren kann.

also ich war dieser entscheidung zufrieden und würde es wiedre so machen.

4

sophie fährt auf ihrem 12-zoll puky fahrrad ohne stützräder, seit sie 2 j. 9 mon. alt ist (vorher 2 wochen mit stützräder, davor laufrad, jetzt auch noch gerne laufrad). sie passt noch super drauf und braucht noch länger kein 16-zoll-rad. sie ist normal-groß (genau 1 m).

14-zoll gibt's nicht von guten marken.

sie sollte probefahren im radladen, nur dann wisst ihr, welches rad für sie gut ist. ihr könntet ein 12-zoll auch gebraucht kaufen.

lg

julia mit sophie (3,5 j.) & paulina (1,5 j.) #freu

5

Mein Sohn (3,5J) hat ein 12 Zoll Fahrrad und ein 16 Zoll Fahhrad. Fahren kann er beide, jedoch ist das aufsteigen beim 16 Zoll-Rad manchmal noch schwierig (er ist recht klein und nur die Fußspitzen auf den Boden, wenn er auf dem Sattel sitzt). Wenn er mit Fahrrad in den Kindergarten will, lasse ich ihn aber nur das 12ZollRad nehmen, da ich mit Kiwa sonst nicht hinterherkomme.
Am besten geht ihr mit eurem Sohn in ein Fachgeschäft und testet mal aus, da die Rahmenhöhe/Sitzhöhe nicht bei allen Herstellern gleich ist trotz gleicher Zoll-Größe.Meine Frendin hat ihrem Sohn auch ein 16ZollRad gekauft mit einem etwas niedrigeren Rahmen als die meisten anderen (weiß leider nicht mehr die Marke).
Wir haben übrigens zwei gebrauchte Puky-Räder, die qualitativ echt gut sind.


LG Katja

7

haben wir, wobei unsere tochter schon 4 war.

also ich würde mit kind ins fachgeschäft gehen und probesitzen, ohne ausprobieren würd ich nix kaufen.

aber braucht ein 3jähriges echt schon ein fahrrad, geht das laufrad nicht mehr? wenn die zu jung radfahren, ist die gefahr das ihnen im straßenverkehr was passiert ja noch relativ hoch, weil sie die gefahren noch schlechter abschätzen können. und nur zu hause wollen die doch dann auch nicht fahren oder?

ich mein halt, wenn das 16 zoll noch zu klein ist, würde ich glaub ich einfach warten bis es passt, statt jetzt nen kleines zu kaufen.

8

Danke euch#danke

ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und werde bis Frühjahr abwarten mit dem Fahrradkauf und dann in ein Fahrradgeschäft gehn und mit meiner Kleinen eins aussuchen